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2017
Strategieexperten Podcast – Lead Magnets und E-Mail-Marketing
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 07. Dezember 2017 16:37
- Geschrieben von Dagmar Recklies
Es gibt wieder neue Inhalte auf dem Strategieexperten Podcast. Darüber sprechen wir in dieser Woche:
#101 E-Mail Marketing ist umstritten - Was spricht gegen die Gegenargumente?
Die Hürden: Datenverfügbarkeit, Verständlichkeit, Glaubwürdigkeit
E-Mail Marketing ist ein kontroverses Thema. Für die einen ist es eine der effektivsten Strategien im Onlinemarketing. Für die anderen ist es nervender Spam, der das Postfach verstopft.
Fakt ist, dass E-Mail Marketing nicht für jeden und nicht für jede Zielgruppe funktioniert. Es muss aber auch nicht nur aggressiver Werbemüll sein.
In dieser Podcastepisode gehe ich auf die verschiedenen Argumente ein, die häufig gegen E-Mail Marketing vorgebracht werden. Ich stelle jeder dieser Aussagen eine alternative Sicht gegenüber.
Ziel dieser Episode ist es, Dir eine objektive Entscheidung für oder gegen Newsletter-Marketing zu ermöglichen, die nicht von falschen Glaubenssätzen geprägt ist.
Über diese Argumente spreche ich:
- "Niemand will heute mehr Newsletter bekommen"
- "Niemand will heute mehr Werbemails bekommen"
- "Lead Magnets und Freebies zum füllen der Mailingliste sind unethisch"
- "Ich habe keine Zeit, einen Newsletter zu erstellen"
- "Ich weiß nicht, was ich da schreiben soll"
#102 Lead Magnets - Geniale Marketingstrategie oder unethisches Angebot
Typische Kritikpunkte und eine Antwort darauf aus Marketingsicht
Lead Magnets - auch bekannt als Goodies oder Freebies – sind nützliche Inhalte wie ein kleines E-Book oder einen Mini-Kurs, die Webseitenbesucher kostenlos erhalten, wenn sie sich in einer Mailingliste eintragen.
Solche Lead Magnets sind umstritten
- Für die einen ist es fast der heilige Gral des Online-Marketings
- Für die Anderen ist es nervend, unethisch, verlogen, eben ein unmoralisches Angebot
In dieser Episode gehe ich auf diese vier häufigen Kritikpunkte an Lead Mangets ein und beantworte sie aus der Sicht des Online-Marketers:
- Du stehst Lead Magnets und Freebies grundsätzlich ablehnend gegenüber
- Du möchtest schon das Freebie haben weil es für Dich interessant und nützlich ist. Du willst aber nicht gleichzeitig einen Newsletter abonnieren
- Du sagst, es ist ja gar nicht kostenlos. Du bezahlst mit Deiner Mailadresse.
- Du findest es unfair, für das Freebie Deine Mailadresse zu verlangen weil es die gleichen Inhalte irgendwo anders im Internet komplett kostenlos gibt.
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