Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Die digitalen Geheimtipps der Makler: Diese Technologien verändern die Immobilienbranche
- Kündigungsrecht bei Depressionen: - Was Betroffene und Arbeitgeber wissen sollten
- Der Tischkicker im Büro – Ist das wirklich eine gute Idee?
- Von Lohnfortzahlungsbetrug bis Naturkatastrophen – so sichern Unternehmen ihre Betriebsprozesse ab
- Wie Hotels bei ihren Kunden mit Wow-Momenten in Erinnerung bleiben können
2017
Nachhaltig wirtschaften: Lokay macht es vor
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 25. Oktober 2017 13:46
- Geschrieben von Druckerei Lokay e. K.
Welche einschneidenden Veränderungen die Geburt eines Kindes mit sich bringen kann, zeigt die Geschichte von Ralf Lokay, der – einer inneren Eingebung folgend – aus dem 1932 gegründeten Traditionsbetrieb seines Großvaters in den vergangenen zwanzig Jahren ein ökologisch geführtes Unternehmen gemacht hat.
Bei der Geburt seiner ersten Tochter wurde ihm klar, dass er mit seiner Arbeit einen Sinn stiften will; so lautet die Philosophie der Druckerei aus dem hessischen Reinheim:
„Wir tragen mit unserer Arbeit und unserem Handeln zur Gesundung des Menschen bei.“
Dass dieses Statement keine leere Worthülse ist, beweisen Lokay und sein 30-köpfiges Team jeden Tag aufs Neue. Seit 2004 beschäftigen sie sich intensiv mit dem Thema nachhaltiges Wirtschaften. Bereits seit 1998 druckt das Unternehmen ausschließlich mit Farben auf Pflanzenölbasis statt aus Mineralöl. Das Resultat steht bei umweltfreundlichen Druckfarben den herkömmlichen Farben qualitativ in nichts nach.

Das moderne Druckereigebäude und die Druckereitechnik gehören zu den nachhaltigsten in Europa, geheizt wird frei von fossilen Brennstoffen mit der Abwärme aus den Druckmaschinen. Regenwasser aus der eigenen Zisterne versorgen Garten und Toiletten, Strom beziehen die Reinheimer ausschließlich aus erneuerbaren Energien.
Klimaneutrale Produktion und Logistik
Nicht nur die Produktion der Drucksachen ist klimaneutral, auch die Logistik ist CO2-neutral zertifiziert. Klimaschutzprojekte kompensieren die durch den Transport entstehenden CO2-Emissionen. Und auch seinen Mitarbeitern stellt Ralf Lokay eine ökologische Möglichkeit zur Fortbewegung zur Verfügung: Im Jahr 2009 ging seine Fahrradflotte in Betrieb – wer mindestens 50 Mal im Jahr zur Arbeit radelt, bekommt ein kostenloses Tourenrad gestellt. Das hat dazu geführt, dass mehr als die Hälfte der Belegschaft ihre Autos regelmäßig stehen lässt und in die Pedale tritt, um den Dienst in der Druckerei anzutreten. Für dieses Konzept ist Lokay mit dem GreenFleet-Award des TÜV und dem ersten Platz beim B.A.U.M.-Wettbewerb „Die fahrradfreundlichsten Arbeitgeber“ ausgezeichnet worden.
Wandschmuck als Beweis des ökologischen Handelns
Zahlreiche weitere Zertifikate und Auszeichnungen zieren das Büro des Reinheimer Unternehmers, etwa die Validierung nach EMAS III, die von rund 6.000 Druckereien in Deutschland bislang nicht einmal 30 erhalten haben.

Es verwundert nicht, dass Lokay auch einige Wettbewerbe, u.a. als Umweltdruckerei und Familiendruckerei des Jahres 2010, gewonnen hat.
Honigbienen, blaue Engel und Online-Bestellungen
Ausruhen will man sich auf dem Erreichten nicht, ständig arbeiten die Druckspezialisten an weiteren Verbesserungen wie der Zertifizierung der Recyclingpapiere durch das deutsche Umweltzeichen Blauer Engel oder der Einrichtung eines eigenen Online-Shops umweltdruckerei.de von Lokay. Zuletzt hat der Inhaber gerade 60.000 neue Mitarbeiter eingestellt – zwei Bienenvölker produzieren Honig im Vorgarten der Druckerei und tragen auf ihre Art zum Erfolg des nachhaltigen Wirtschaftens bei.
----------------------------------
Weitere Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit
Studie: Nachhaltigkeitsberichterstattung hat sich weltweit durchgesetzt
Nachhaltigkeitsstrategie – Chancen nachhaltiger Unternehmensführung
Bildquellen: Druckerei Lokay e. K.
Neu im Blog / Podcast
-
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
83 vielfältige Blogartikel über die Arbeit von Unternehmerinnen und Unternehmerin in meinem Netzwerk 83 Beiträge – Das ist die die stolze Bilanz der Blogparade „Wie[…]
-
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Wie baust Du Deinen Newsletter und Deine Landingpages auf? Wie gestaltest Du Dein Podcast-Intro und die Einleitung eines Blogartikels? Auch diese Details setzen sich mit[…]
-
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Expertentipps für Deinen einfachen Start ins Videomarketing von Monika Bodenstein „Mach Videos!“ Hast Du den Rat auch schon gehört? Und hast Du innerlich die Augen[…]
-
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Expertentalk mit Sara Menzel-Berger über das Pay-what-you-want-Preismodell in ihrem Onlineshop Was ist mir dieser Kurs wert? Wenn Du Dir diese Frage stellst, dann fragst Du[…]
-
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Oder auch: Der Freebie-Jäger mit der Gratis-Mentalität – Verscheuchen oder Hereinlassen? Content-Marketing – also das Bereitstellen von kostenlosen Inhalten – ist ein wichtiges, verbreitetes und[…]
-
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Blogparade
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Blogparade
Auch das gehört zu einer ansprechenden Positionierung: Werte, Grundsätze, Eigenschaften, Vorgehensweisen Ein ganzer Beitrag über die Frage „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ –[…]