Skip to main content
ANZEIGE

Strategieexperten Podcast – Vanity Metrics und Kreativität

Veröffentlicht am 08. September 2017
Geschrieben von Dagmar Recklies

Strategieexperten-Podcast

 

Es gibt wieder neue Inhalte auf dem Strategieexperten Podcast. Darüber sprechen wir in dieser Woche:

Strategieexperten-Podcast

 

Es gibt wieder neue Inhalte auf dem Strategieexperten Podcast. Darüber sprechen wir in dieser Woche:

 

#77 Vanity Metrics - Warum nicht jede positive Kennzahl nur ein Messwert der Eitelkeit ist

Konzentriere Dich nicht auf positive oder negative Daten, sondern auf relevante Kennzahlen

Vanity Metrics gelten als Kennzahlen der Eitelkeit - Daten die Dich gut aussehen lassen, aber wenig über die tatsächliche wirtschaftliche Entwicklung aussagen. Unternehmen, die sich zu sehr auf solche Vanity Metrics fokussieren laufen Gefahr, negative Entwicklungen zu spät zu erkennen.

Doch das ist nur ein Aspekt.

Nicht jede Kennzahl mit positiver Entwicklung darf als Vanity Metric abgetan werden. Jeder Unternehmer muss das Zusammenspiel der verschiedenen Treiber und Kennzahlen in seinem Business verstehen. Du solltest Dich nicht nur auf die positiven Daten und nicht nur auf die negativen Daten konzentrieren: Identifiziere zuerst die relevanten Daten!

 

#78 So wirst Du kreativer - Ein Tipp für mehr Kreativität

Kreativität braucht Grundwissen zum Thema und neue Ideen

Kreativ sein ist eine wichtige Eigenschaft, wenn es um die Weiterentwicklung oder Generierung von Ideen oder neuen Business-Ideen geht. Was aber genau ist Kreativität und wie kann man kreativer werden?

Das erklärt Dir Oliver in dieser Podcastepisode. Dazu hat er einen konkreten Tipp, wie Du Deine Kreativität verbessern kannst.

Kreativität ist die Fähigkeit, bekannte Dinge in einer sinnvollen Art und Weise in einer neuartigen Struktur zusammenzusetzen. Es ist ein bisschen wie Backen: Du nimmst bekannte Zutaten und Formen und bringst sie in einer völlig neuartigen, aber sinnvollen Art und Weise zusammen. Damit wird aus Sicht von Oliver bereits eine wichtige Voraussetzung für Kreativität deutlich: Es braucht ein bestimmtes (Grund)Wissen über Sachverhalte und Themen - das Ganze wird dann kombiniert mit neuen Ideen und Ansätzen. Kreativität kann daher nicht in einem Raum stattfinden, in dem keiner nichts weiß. Wie genau Du nun neue Kombinationen und Ideen finden kannst, erläutert Oliver in dieser Podcast-Folge

 

So können Sie den Strategieexperten-Podcast abonnieren

Verfügbar in den meisten deutschsprachigen Podcast-Verzeichnissen

Unser Hör-Tipp

Strategieexperten-Podcast

Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast

B2B Werbung

Aktuelle Termine

 

  • 15.02.2024 - Online-Workshop Launch-Content geschickt planen
    Schwerpunkte, Themen, die richtigen Fragen statt starrem Planungsgerüst –Rechtzeitig ohne Stress den nächsten Launch planen
    >> zum Workshop Launch-Content >>

Buchtipps für Ihren Erfolg