Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Eigene Produkte über das Internet verkaufen – welche Möglichkeiten gibt es?
- Freiwillige betriebliche Versicherungen für Belegschaft und Führungskräfte sind weit mehr als ein teurer Luxus.
- Zeitmanagement für Freelancer
- Der Weg zu erfolgreichen Social Media Anzeigen: KPIs als Wegweiser
- Kryptowährungen: Eine kurze Einführung und der Zusammenhang mit Immediate Edge
2017
Strategieexperten Podcast – Umgang mit Ideen und neue Konkurrenten
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 11. August 2017 10:10
- Geschrieben von Dagmar Recklies
Es gibt wieder neue Inhalte auf dem Strategieexperten Podcast. Darüber sprechen wir in dieser Woche:
#69 Einfach machen? Das passt nicht für alle Ideen
So gehe ich mit Ideen um
Ideen sind nur etwas wert, wenn Du sie auch umsetzt. Doch nicht immer kann man gleich loslegen. Bei mir hat sich folgendes Vorgehen bewährt, das ich im Podcast vorstelle:
- Erst einmal festhalten - Wenn Du es nicht aufschreibst, ist es nie passiert"
- Bei mir geschieht das in Evernote
- Entscheiden - Ist die Idee sofort umsetzbar? Dann los!
- Alle anderen - Bleiben im Ideenspeicher und dürfen reifen
- Wenn für eine Idee die Zeit gekommen ist - "Testphase"
- 1 - 2 Stunden zur weiteren Ausarbeitung oder Recherche, danach
- Entscheiden - Umsetzen oder (noch) nicht?
#70 Neue Konkurrenten … und sie werden immer mehr
Was die Strategien der neuen Wettbewerber aus Schwellenländern für Unternehmen aus Industrienationen bedeuten
In den letzten Jahren hat sich Konkurrenzsituation in den Märkten auf einem ganz neuen Level verändert. Das sagt uns oft unser Bauchgefühl. Schaut man sich um, wie viele Produkte heute aus dem asiatischen Raum in hoher Qualität kommen, bestätigt das dieses Bauchgefühl.
Dr. Oliver Recklies hat dazu sich einmal auf die Suche nach relevanten und spannenden Daten und Fakten gemacht. Schaut man sich die Zahlen an, wird man von der wirklichen Entwicklung überrascht.
- Unternehmen aus den Schwellenländern haben einen festen Platz in der Liste der Fortune Global 500 erreicht.
- Ein (1!) indischer Telekommunikationsanbieter hat 310 Millionen Kunden.
- Der Fleischmarkt in den USA wird von einem Unternehmen aus Brasilien dominiert.
- Chinesische Firmen kaufen ein Unternehmen nach dem anderen.
Die Folge ist, dass sich die Wettbewerbspositionen der bisherigen Player massiv verschlechtert haben. Ein Ende ist nicht abzusehen.
Die Ursache für diese rasanten Entwicklungen und hohen Wachstumsraten liegen in anderen Eigentumsstrukturen und in anderen Strategien dieser Unternehmen. Dr. Oliver Recklies erläutert anhand spannender Fakten, wie diese Unternehmen vorgehen und wachsen.
Ebenso geht er darauf ein, welche Optionen für Unternehmen in den Industrienationen verbleiben, um die eigene Position zu stärken und mit dem Wachstum der Konkurrenten mitzuhalten.
So können Sie den Strategieexperten-Podcast abonnieren
- Itunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/die-strategieexperten-podcast/id1183076333
- Android: http://strategieexperten.libsyn.com/rss
Kopieren Sie einfach diese Feed adresse in Ihre Feedcatcher-App - Stitcher: http://www.stitcher.com/s?fid=125777&refid=stpr
Verfügbar in den meisten deutschsprachigen Podcast-Verzeichnissen
Neu im Blog / Podcast
-
Content-Klau oder Empfehlungsmarketing?
Content-Klau oder Empfehlungsmarketing?
Was, wenn jemand unsere Inhalte weiterreicht und damit Marketing für uns macht? Die Angst vor dem Content-Klau – die kennen viele Selbständige, die Contentmarketing machen[…]
-
Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Wir finden Antworten
Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Wir finden Antworten
Einladung zum Micro Audio Symposium – Onlinekurse 2024 Quo vadis? Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Die Branche verändert sich. Und sie wird damit[…]
-
Überzeugende Verkaufstexte selbst schreiben – Profi-Tipps für Selbständige
Überzeugende Verkaufstexte selbst schreiben – Profi-Tipps für Selbständige
Starke Verkaufstexte brauchen Ehrlichkeit, Emotionen und Struktur Verkaufstexte – dazu haben wir Selbständigen ja eine diffizile Beziehung. Einerseits müssen wir verkaufen. Andererseits wollen wir nicht[…]
-
Lange nichts veröffentlicht in Blog und Podcast? So gelingt der Neustart
Lange nichts veröffentlicht in Blog und Podcast? So gelingt der Neustart
Ein Weckruf für alle Blogs und Podcasts im Dornröschenschlaf Heute geht es um eine Beobachtung, die mich traurig macht. Es geht um die vielen Blogs[…]
-
Marketing ohne Social Media – (Wie) kann das funktionieren?
Marketing ohne Social Media – (Wie) kann das funktionieren?
Erfolgreich im Online-Business ohne Social Media & nebenbei eine neue Positionierung daraus machen – Expertengespräch mit Alexandra Polunin Marketing machen und Kunden gewinnen ganz ohne[…]
-
Leser, Websitebesucher und Abonnenten gewinnen auf Facebook – langsam, aber sicher
Leser, Websitebesucher und Abonnenten gewinnen auf Facebook – langsam, aber sicher
5 Tipps, wie Du Aktionsposts auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken optimal für Deine Sichtbarkeit nutzt Hier geht es um eine Strategie, mit der Du[…]