Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Eigene Produkte über das Internet verkaufen – welche Möglichkeiten gibt es?
- Freiwillige betriebliche Versicherungen für Belegschaft und Führungskräfte sind weit mehr als ein teurer Luxus.
- Zeitmanagement für Freelancer
- Der Weg zu erfolgreichen Social Media Anzeigen: KPIs als Wegweiser
- Kryptowährungen: Eine kurze Einführung und der Zusammenhang mit Immediate Edge
2017
Strategieexperten Podcast – Vermeiden Sie diese Fehler bei der Wettbewerbsbeobachtung
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 03. Februar 2017 10:41
- Geschrieben von Dagmar Recklies
Es gibt neue Inhalte auf dem Strategieexperten Podcast. In dieser Woche ging es um den richtigen Umgang mit Wettbewerbsdaten sowie wichtige Nebenaspekte der Positionierung
#18 Wettbewerbsbeobachtung – Und dann?
Wettbewerbsbeobachtung ist wichtig. Das Sammeln von Daten ist heute nicht mehr schwer. Doch was tut man dann damit?
Wettbewerbsbeobachtung ist kein Selbstzweck. Drei Fehler habe ich immer wieder in Unternehmen beobachtet. Falsch ist es zum Beispiel, nur zu sammeln ohne sie weiterzuverarbeiten. Auch das einfache Kopieren des Wettbewerbs ist nicht zu empfehlen.
Stattdessen können Sie mit drei einfachen Schritten aus nichtssagenden Daten wertvolle strategische Informationen machen.
#19 Wie Du mit Nebenaspekten Deine Positionierung abrundest
Bei der Positionierung geht es in erster Linie darum, was Sie tun, wie Sie es tun und für wen Sie welches Problem lösen. Doch mit diesem Markenkern können Sie immer noch durch ähnliche Angebote kopiert werden. Eine wirklich einzigartige Positionierung erreichen Sie, indem Sie als Geschäftspartner und Mensch erlebbar werden. Dazu müssen alle drei Ebenen Ihrer Positionierung perfekt ineinander greifen:
- Schicht 1: Die Fakten – Was tun Sie für wen auf welche Weise? Welches Problem lösen Sie? Welchen Nutzen schaffen Sie?
- Schicht 2: Die „weichen“ Elemente – Die Signale, die Sie bei Ihrer gesamten Kommunikation immer mit aussenden
- Schicht 3: Nebenaspekte und zusätzliche Informationen, die Soie gezielt kommunizieren
Um diese Schicht 3 geht es in dieser Episode. Durch zusätzliche persönliche Facetten Ihrer Positionierung werden Sie authentischer und erlebbarer. Sie können über gemeinsame Werte und Interessen eine zusätzliche Bindung zu Ihrer Zielgruppe aufbauen.
So können Sie den Strategieexperten-Podcast abonnieren
- Itunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/die-strategieexperten-podcast/id1183076333
- Android: http://strategieexperten.libsyn.com/rss
Kopieren Sie einfach diese Feed adresse in Ihre Feedcatcher-App - Stitcher: http://www.stitcher.com/s?fid=125777&refid=stpr
Verfügbar in den meisten deutschsprachigen Podcast-Verzeichnissen
Neu im Blog / Podcast
-
Content-Klau oder Empfehlungsmarketing?
Content-Klau oder Empfehlungsmarketing?
Was, wenn jemand unsere Inhalte weiterreicht und damit Marketing für uns macht? Die Angst vor dem Content-Klau – die kennen viele Selbständige, die Contentmarketing machen[…]
-
Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Wir finden Antworten
Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Wir finden Antworten
Einladung zum Micro Audio Symposium – Onlinekurse 2024 Quo vadis? Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Die Branche verändert sich. Und sie wird damit[…]
-
Überzeugende Verkaufstexte selbst schreiben – Profi-Tipps für Selbständige
Überzeugende Verkaufstexte selbst schreiben – Profi-Tipps für Selbständige
Starke Verkaufstexte brauchen Ehrlichkeit, Emotionen und Struktur Verkaufstexte – dazu haben wir Selbständigen ja eine diffizile Beziehung. Einerseits müssen wir verkaufen. Andererseits wollen wir nicht[…]
-
Lange nichts veröffentlicht in Blog und Podcast? So gelingt der Neustart
Lange nichts veröffentlicht in Blog und Podcast? So gelingt der Neustart
Ein Weckruf für alle Blogs und Podcasts im Dornröschenschlaf Heute geht es um eine Beobachtung, die mich traurig macht. Es geht um die vielen Blogs[…]
-
Marketing ohne Social Media – (Wie) kann das funktionieren?
Marketing ohne Social Media – (Wie) kann das funktionieren?
Erfolgreich im Online-Business ohne Social Media & nebenbei eine neue Positionierung daraus machen – Expertengespräch mit Alexandra Polunin Marketing machen und Kunden gewinnen ganz ohne[…]
-
Leser, Websitebesucher und Abonnenten gewinnen auf Facebook – langsam, aber sicher
Leser, Websitebesucher und Abonnenten gewinnen auf Facebook – langsam, aber sicher
5 Tipps, wie Du Aktionsposts auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken optimal für Deine Sichtbarkeit nutzt Hier geht es um eine Strategie, mit der Du[…]