Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Die digitalen Geheimtipps der Makler: Diese Technologien verändern die Immobilienbranche
- Kündigungsrecht bei Depressionen: - Was Betroffene und Arbeitgeber wissen sollten
- Der Tischkicker im Büro – Ist das wirklich eine gute Idee?
- Wie Hotels bei ihren Kunden mit Wow-Momenten in Erinnerung bleiben können
- Von Lohnfortzahlungsbetrug bis Naturkatastrophen – so sichern Unternehmen ihre Betriebsprozesse ab
Respekt ist weltweit wichtigster Motivationsfaktor für Arbeitnehmer
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 17. Juli 2012 06:31
- Geschrieben von Mercer
Der wichtigste Motivationsfaktor für Mitarbeiter weltweit ist Respekt. Auch auf den folgenden Plätzen liegen nicht-finanzielle Faktoren: die Work Life-Balance auf Rang zwei, die Art der Arbeit auf Platz drei und die Kollegen sowie die Qualität der Führung auf den Rängen vier und fünf. Auf Platz sechs reiht sich mit dem Grundgehalt der erste finanzielle Faktor ein.
Die Key facts:
- Nicht-finanzielle Faktoren sind wichtiger als finanzielle Faktoren
- Mitarbeiterloyalität hat weltweit abgenommen
- Anteil der Arbeitnehmer, die ernsthaft überlegen, das Unternehmen zu wechseln, ist weltweit gestiegen
Dies ist das Ergebnis einer neuen Mercer-Studie, im Rahmen derer zwischen dem letzten Quartal 2010 und dem zweiten Quartal 2011 rund 30.000 Mitarbeiter aus 17 verschiedenen Ländern, darunter über 2.000 Angestellte aus Deutschland, zu verschiedenen Aspekten des Mitarbeiterengagements befragt wurden. Die Umfrage wurde in den einzelnen Ländern zwischen 2003 und 2006, also vor der weltweiten Finanzkrise, schon einmal durchgeführt.
Insgesamt macht die Studie deutlich, dass finanzielle Faktoren wie betriebliche Nebenleistungen und leistungsbezogene Vergütung von Arbeitnehmern im Hinblick auf die alltägliche Motivation als weniger wichtig betrachtet werden. „Finanzielle Komponenten sind ohne Zweifel ein wesentlicher Teil des Deals zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, aber Unternehmen müssen die ganze Bandbreite an Faktoren einbeziehen, um das Engagement ihrer Belegschaft zu fördern. Insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten und angesichts gesättigter Märkte zählen Innovation und Engagement. Vereinfacht und plakativ ausgedrückt, geht es um Wertschöpfung durch Wertschätzung", so die Erläuterung von Fridtjof Helemann, Vorsitzender der Geschäftsführung von Mercer in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Bemerkenswert ist die Konsistenz der Ergebnisse in den sieben untersuchten europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Niederlande, Spanien und Großbritannien). Die nicht-finanziellen Faktoren werden auch hier für die Motivation und das Engagement der Mitarbeiter als am wichtigsten erachtet und werden, verglichen mit den Ergebnissen in Nord- und Südamerika und in Asien extrem hoch bewertet.
Unter den finanziellen Faktoren liegt das Grundgehalt weltweit an der Spitze. Es belegt im Gesamtranking der 13 zu bewertenden Faktoren Rang sechs. Nur in Hongkong ist das Grundgehalt der wichtigste Faktor überhaupt; in China, Indien, Italien und Singapur rangiert es unter den Top 3-Faktoren. In Deutschland sind die Menschen, mit denen man zusammenarbeitet, sowie deren fachliche und soziale Kompetenz, der wichtigste Faktor, gefolgt von Respekt, Work Life-Balance, der Art der Arbeit und dem Grundgehalt auf Platz fünf.
Betrachtet man die Bewertung der einzelnen Motivationsfaktoren im direkten Vergleich der untersuchten Länder, so zeigen sich einige Auffälligkeiten: Die Work Life-Balance zum Beispiel hat im Ländervergleich in den Niederlanden eine sehr große Bedeutung, in China und Indien ist sie dagegen eher unwichtig. „In den Niederlanden arbeiten über 70 Prozent der Beschäftigten in Teilzeit, was die große Bedeutung der Work Life-Balance erklärt. In China und Indien dagegen geht es den Beschäftigten in erster Linie darum, möglichst schnell viel Geld zu verdienen und aufzusteigen, daher spielen die Vergütung und die Karrieremöglichkeiten eine große Rolle, andere nicht-finanzielle Faktoren werden hingegen als unbedeutend betrachtet", so Fridtjof Helemann dazu. „Auch den betrieblichen Nebenleistungen wird in China eine große Bedeutung beigemessen, denn es gibt dort keine staatlichen Sozialleistungen. Dies gilt auch für die USA, wo die staatliche Grundsicherung vergleichsweise schwach ausgeprägt und eine Absicherung durch den Arbeitgeber daher besonders wichtig ist."
Diese Tabelle zur Wichtigkeit der verschiedenen Motivationsfaktoren in den einzelnen Ländern finden Sie hier als pdf-Datei.
Die Studie zeigt darüber hinaus, dass die Mitarbeiterloyalität weltweit abgenommen hat. Zugleich ist der Anteil der Arbeitnehmer, die ernsthaft überlegen, das Unternehmen zu wechseln, weltweit gestiegen. In vielen Ländern hat der Anteil der Wechselwilligen um zehn Prozentpunkte oder mehr zugenommen. Besonders hoch ist der Anstieg in Brasilien (ein Plus von 44 Prozent), Indien und Mexiko (jeweils plus 28 Prozent). In Deutschland ist die Steigerung mit zwei Prozent vergleichsweise gering ausgefallen. „Die explosionsartigen Steigerungen in Südamerika und auch in Indien lassen sich mit dem enormen Anstieg der Gehälter erklären, die in diesen Regionen zu beobachten sind.
Dieser ist auch, aber nicht nur mit einer starken Inflation zu erklären. Wir haben in diesen Ländern mittlerweile einen Arbeitnehmermarkt, der die Wechselbereitschaft extrem antreibt", so Helemann weiter.
Über die Studie
Im Rahmen der Mercer-Studie "What's Working™" wurden im ersten Halbjahr 2011 rund 30.000 Mitarbeiter aus 17 verschiedenen Ländern, darunter über 2.000 Angestellte aus Deutschland, zu Aspekten des Mitarbeiterengagements befragt. Die Studie umfasst über 100 Fragen zu arbeitsbezogenen Themen, wie zum Beispiel Gehalt, betriebliche Nebenleistungen und Karrieremöglichkeiten. Die Antworten spiegeln den Durchschnitt der Arbeitnehmer in Deutschland bezogen auf Alter, Geschlecht, Position und Branche wider.
Die Studienteilnehmer wurden im Hinblick auf ihre aktuellen und vorhergehenden Jobs aufgefordert, 13 vorgegebene Faktoren, die ihre Motivation und ihr Engagement beeinflussen, nach ihrer Wichtigkeit einzustufen. Die Top-Bewertung „extrem wichtig" durfte dabei nur für den wichtigsten Faktor bzw. die zwei wichtigsten Faktoren ausgewählt werden.
Weitere Beiträge
Studie zeigt die großen Motivationskiller für Mitarbeiter
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
83 vielfältige Blogartikel über die Arbeit von Unternehmerinnen und Unternehmerin in meinem Netzwerk 83 Beiträge – Das ist die die stolze Bilanz der Blogparade „Wie[…]
-
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Wie baust Du Deinen Newsletter und Deine Landingpages auf? Wie gestaltest Du Dein Podcast-Intro und die Einleitung eines Blogartikels? Auch diese Details setzen sich mit[…]
-
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Expertentipps für Deinen einfachen Start ins Videomarketing von Monika Bodenstein „Mach Videos!“ Hast Du den Rat auch schon gehört? Und hast Du innerlich die Augen[…]
-
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Expertentalk mit Sara Menzel-Berger über das Pay-what-you-want-Preismodell in ihrem Onlineshop Was ist mir dieser Kurs wert? Wenn Du Dir diese Frage stellst, dann fragst Du[…]
-
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Oder auch: Der Freebie-Jäger mit der Gratis-Mentalität – Verscheuchen oder Hereinlassen? Content-Marketing – also das Bereitstellen von kostenlosen Inhalten – ist ein wichtiges, verbreitetes und[…]
-
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Blogparade
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Blogparade
Auch das gehört zu einer ansprechenden Positionierung: Werte, Grundsätze, Eigenschaften, Vorgehensweisen Ein ganzer Beitrag über die Frage „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ –[…]