Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
International University of Monaco startet einen Master in Digital Marketing
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 28. November 2012 00:06
- Geschrieben von Dirk Hermanns / Noir Sur Blanc
Das Internet hat die Business-Kommunikation grundlegend verändert. Vom kleinsten Start-up bis zum Großunternehmen werden Websites nicht mehr nur als „Ausstellungsfläche" verwendet, sondern sind zum eigentlichen Entwicklungsmotor für nationale und internationale Beziehungen geworden. Online Marketing gilt hierbei nicht länger nur als zusätzliches Plus der Marketing-Strategie einer Firma. Es ist eine fundamentale und essenzielle Komponente für eine fortlaufende Entwicklung von Unternehmen.
Jüngste Forschungsergebnisse machen jedoch deutlich, dass noch immer zu wenige Menschen in der Lage sind, die komplexen Mechanismen zu verstehen, mithilfe derer die Internetpräsenz eines Unternehmens angekurbelt werden kann. Um auf diesen Fachkräftemangel im Web Marketing zu reagieren, startete die International University of Monaco am 10. September 2012 einen spezialisierten Master in Digital Marketing. Stephane Cozzo, Unternehmer und Direktor des neuen Masters erklärt, dass „nach einer Studie von McKinsey & Company, zu den in den letzten 15 Jahren in Frankreich kreierten 700.000 Arbeitsplätzen bis 2015 weitere 450.000 Stellen geschaffen werden.
Die neuen Manager des Internet
Mit der neuen Ausbildung sollen Studenten spezifisches Wissen erwerben, das für diesen sich rasch wandelnden Bereich unumgänglich ist. „Zunächst einmal gilt es, die Grundlagen und Techniken des Projektmanagements zu erfassen. Anschließend müssen die Studenten lernen, die erworbenen Grundlagen anzuwenden und eine globale Vision ihres Metiers zu entwickeln", erklärt Herr Cozzo. „Heute sind Experten nur auf einen bestimmten Bereich spezialisiert, z. B. Web-Design oder Programmierung. Mit diesem Master in Digital Marketing wollen wir Studenten zu Führungskräften ausbilden, die ein umfassendes Wissen aller heute zur Verfügung stehenden Werkzeuge mitbringen", fügt er hinzu.
Die theoretischen Grundlagen des Master in Digital Marketing werden ergänzt durch praktische Bausteine, wie Praktika und individuelle Projekte in Kooperation mit renommierten Unternehmen. „Es ist von entscheidender Bedeutung, den Studenten auch eine praktische Dimension zu bieten, damit sie nach ihrem Abschluss voll ‚operativ' sind", betont Herr Cozzo, selbst ehemaliger Direktor einer Web-Agentur.
65% des Lehrpersonals besteht aus professionellen Beratern, spezialisiert auf Web-Marketing, Social Networking, SEO, Mobile Marketing, Social and Serious Gaming, Internet Projektmanagement (Agile), die neuen ökonomischen Internet-Modelle, IT- und Internet-Recht usw. Die Studenten werden auch die Gelegenheit haben, an Fachkonferenzen zum Digital Marketing teilzunehmen und Unternehmenspartner in Monaco, Sophia-Antipolis, Paris und London zu besuchen.
Das Programm, das in englischer Sprache gehalten wird, sei auf nur 20 Studenten ausgerichtet, „damit eine Gruppendynamik entstehen kann", erklärt Stéphane Cozzo. Bewerber kommen aus der ganzen Welt (Indien, Portugal, Italien, Marokko, Singapur, Frankreich).
Karrieren
Die Ausbildung hat zum Ziel, Manager in ihren transversalen Fähigkeiten zu stärken, um den vielfältigen Herausforderungen gewachsen zu sein, vor die sie im Umgang mit digitalen Marketing-Aktivitäten gestellt sind. Diese neuen Manager eignen sich nach dem Studium für Schlüsselpositionen wie: Verantwortlicher für Soziale Netzwerke, Multimedia-Projektleiter, Manager des Web-Marketing, E-Commerce Manager oder Gründer von Unternehmen im Web2.0.
Absolventen können aus einer breiten Palette von internationalen Stellenangeboten wählen - nicht zuletzt aufgrund des Careers Services der Hochschule, der enge Verbindungen mit Unternehmen aus der ganzen Welt pflegt.
Praktische Informationen
Das Master-Studium in Digital Marketing erstreckt sich über einen Zeitraum von insgesamt 12 Monaten: 6 Monate Grundausbildung sowie spezialisierte Kurse und ein Praktikum von 6 Monaten. Die Registrierung ist bis zum 20. Dezember 2012 möglich für Kurse, die Anfang Januar 2013 beginnen.
Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie unter http://master.monaco.edu/master-programs/master-digital-marketing.cfm
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Onlinemarketing 2023: Authentizität und Beziehungen statt Freebies
Onlinemarketing 2023: Authentizität und Beziehungen statt Freebies
Onlinemarketing, was wird 2023 aus Dir werden? Ein Podcast-Gespräch mit Barbara Riedl-Wiesinger Onlinemarketing ist schwieriger geworden. Das Internet wird immer voller. Potenzielle Kunden sind übersättigt[…]
-
Seit einem Jahr schreibe ich statt eines Newsletters einen Letter + News – Das ist passiert
Seit einem Jahr schreibe ich statt eines Newsletters einen Letter + News – Das ist passiert
Rückblick auf 1 Jahr neues Newsletterkonzept – Was es gebracht hat, was nicht und was die Nebenwirkungen sind Gibst Du einen Newsletter heraus, der noch[…]
-
Künstliche Verknappung als Marketingstrategie für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – Das musst Du beachten
Künstliche Verknappung als Marketingstrategie für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – Das musst Du beachten
Der schmale Grat zwischen sinnvoller Marketingmaßnahme und Marktschreierei Künstliche Verknappung ist eine bekannte und bewährte Marketingmethode. Bis zu einem gewissen Grad sind solche Angebote auch[…]
-
Wie Deine perfekt passende Positionierung von innen heraus entsteht
Wie Deine perfekt passende Positionierung von innen heraus entsteht
Ein Gespräch über Positionierung und Marketing von innen nach außen, im Dialog mit der Zielgruppe „Ich brauche endlich mal eine richtige Positionierung. Gibt es dafür[…]
-
Der einfache Weg zu Deiner Website: Erst das Ziel, dann Technik, Inhalt und Design
Der einfache Weg zu Deiner Website: Erst das Ziel, dann Technik, Inhalt und Design
Deine Website erstellen – Nutze, was schon da ist, fang einfach an und erweitere später Diese Podcastepisode ist für Dich, wenn Du das „Projekt Webseite“[…]
-
Podcast- und Blogauswertung für das 1. Halbjahr 2022 – Was ist erfolgreich und warum?
Podcast- und Blogauswertung für das 1. Halbjahr 2022 – Was ist erfolgreich und warum?
Ein Einblick in das Zusammenspiel von Podcast und Blog Hier kommt wieder meine halbjährliche Auswertung der erfolgreichsten Podcastepisoden und Blogartikel. Ich mache das regelmäßig und[…]