Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Eigene Produkte über das Internet verkaufen – welche Möglichkeiten gibt es?
- Freiwillige betriebliche Versicherungen für Belegschaft und Führungskräfte sind weit mehr als ein teurer Luxus.
- Zeitmanagement für Freelancer
- Wie man von Software zur Verwaltung von Remote-Teams profitiert
- Der Weg zu erfolgreichen Social Media Anzeigen: KPIs als Wegweiser
Kapitalmarkt stagniert trotz stabilem Marktumfeld
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 11. Oktober 2012 23:21
- Geschrieben von PwC
Die anhaltende Verunsicherung über die Euro-Schuldenkrise und zunehmende Anzeichen für einen Konjunkturabschwung in Deutschland bremsen den Emissionsmarkt. Im dritten Quartal gab es trotz einer insgesamt stabilen Kursentwicklung und niedriger Volatilität am Aktienmarkt keine größeren Börsengänge, zudem hielten sich die Unternehmen mit der Aufnahme von Fremdkapital über Anleihen zurück, wie aus dem aktuellen Quartalsbericht „Emissionsmarkt Deutschland" der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hervorgeht.
Im Eigenkapitalbereich konnten dennoch allein die Kapitalerhöhungen überzeugen. Im dritten Quartal legte das Volumen von knapp 1,8 Milliarden Euro auf 2,4 Milliarden Euro zu. Maßgeblich gestützt wurde dieser Anstieg von den Kapitalerhöhungen bei der Linde AG (1,4 Milliarden Euro) und EnBW (822 Millionen Euro).
Von Juli bis Ende September emittierten Unternehmen in Deutschland verzinsliche Wertpapiere im Gesamtvolumen von knapp 59 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorquartal war dies ein leichter Rückgang um etwa 500 Millionen Euro. In den ersten drei Monaten des Jahres waren es noch fast 124 Milliarden Euro gewesen. Die durchschnittliche Verzinsung der Neuemissionen stieg erneut um weitere 0,4 Prozentpunkte von 3,24 Prozent auf 3,64 Prozent. Deutlich negativ entwickelte sich demgegenüber der Markt für Mittelstandsanleihen. Das Emissionsvolumen fiel gegenüber dem zweiten Quartal 2012 um fast zwei Drittel auf 105 Millionen Euro.
Der dominierende Emissionsplatz war im dritten Quartal die Frankfurter Börse. Mit rund 29,5 Milliarden Euro entfiel die Hälfte des gesamten Neuvolumens auf die Mainmetropole, im Vorquartal lag der Anteil mit 19,9 Milliarden Euro etwa bei einem Drittel. Die Düsseldorfer Börse konnte ihre Marktposition im dritten Quartal mit 25 Milliarden Euro weiter festigen (Vorquartal: 12,6 Milliarden Euro). Die Stuttgarter Börse rangiert mit einem Volumen von 1,3 Milliarden Euro auf dem dritten Platz.
IPO-Klima bleibt frostig
Börsengänge spielten für die Kapitalbeschaffung der Unternehmen hingegen erneut kaum eine Rolle. Mit fünf IPOs (Initial Public Offering) gab es sieben Erstemissionen weniger als im zweiten Quartal. Der Erlös fiel von 34 Millionen Euro auf 26 Millionen Euro, wobei zwei der fünf Transaktionen reine Transfers ohne öffentliches Angebot waren. Allerdings fanden diesmal alle fünf Transaktionen im Regulierten Markt statt. Im Vorquartal war die Aktivität fast ausschließlich auf den Entry Standard beschränkt.
„Die schwache Entwicklung überrascht, da sich das Umfeld für Börsengänge mit einer sinkenden Volatilität und einem erstarkenden DAX durchaus freundlich gezeigt hat. Die von den Investoren geforderten Preisabschläge machen den Schritt aufs Parkett für die großen Börsenkandidaten unattraktiv", kommentiert Christoph Gruss, Partner in der Capital Markets Group bei PwC. Der Vdax, der die am Terminmarkt erwarteten Kursschwankungen des Deutschen Aktienindex' (Dax) abbildet, ist zum Ende des dritten Quartals auf weniger als 17 Punkte gefallen, was eine ausgesprochen schwache Volatilität und damit ein eher günstiges Börsenklima indiziert.
Weitere Informationen erhalten Sie hier auf dieser Webseite.
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Wir finden Antworten
Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Wir finden Antworten
Einladung zum Micro Audio Symposium – Onlinekurse 2024 Quo vadis? Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Die Branche verändert sich. Und sie wird damit[…]
-
Überzeugende Verkaufstexte selbst schreiben – Profi-Tipps für Selbständige
Überzeugende Verkaufstexte selbst schreiben – Profi-Tipps für Selbständige
Starke Verkaufstexte brauchen Ehrlichkeit, Emotionen und Struktur Verkaufstexte – dazu haben wir Selbständigen ja eine diffizile Beziehung. Einerseits müssen wir verkaufen. Andererseits wollen wir nicht[…]
-
Lange nichts veröffentlicht in Blog und Podcast? So gelingt der Neustart
Lange nichts veröffentlicht in Blog und Podcast? So gelingt der Neustart
Ein Weckruf für alle Blogs und Podcasts im Dornröschenschlaf Heute geht es um eine Beobachtung, die mich traurig macht. Es geht um die vielen Blogs[…]
-
Marketing ohne Social Media – (Wie) kann das funktionieren?
Marketing ohne Social Media – (Wie) kann das funktionieren?
Erfolgreich im Online-Business ohne Social Media & nebenbei eine neue Positionierung daraus machen – Expertengespräch mit Alexandra Polunin Marketing machen und Kunden gewinnen ganz ohne[…]
-
Leser, Websitebesucher und Abonnenten gewinnen auf Facebook – langsam, aber sicher
Leser, Websitebesucher und Abonnenten gewinnen auf Facebook – langsam, aber sicher
5 Tipps, wie Du Aktionsposts auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken optimal für Deine Sichtbarkeit nutzt Hier geht es um eine Strategie, mit der Du[…]
-
Expertenstatus: 5 Wege, wie Du Deine Expertise zeigst, auch wenn Du Dich noch nicht sicher fühlst
Expertenstatus: 5 Wege, wie Du Deine Expertise zeigst, auch wenn Du Dich noch nicht sicher fühlst
Sende nicht aus Bescheidenheit falsche Signale, die Deine Expertise demontieren Du möchtest Dich mit Deiner Expertise zeigen. Dieses „Tschacka! Ich bin so toll“-Marketing ist nicht[…]