Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Die Stadt Zug und die Krypto-Industrie in der Schweiz und in der Welt
- Erfolgreiches Onboarding neuer Mitarbeiter
- Wie der Management Regelkreis zur Transparenz in Ihrem Unternehmen beiträgt
- B2B-Marketing mit Social Media - Strategien, Inhalte, Erfolgsfaktoren
- Unternehmen und Digitalisierung: Sicherheit im Netz
Die Auswahl des richtigen Dienstleisters beginnt schon mit der richtigen Suchstrategie – erklärt am Beispiel Reinigungskräfte
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 13. März 2019 17:21
- Geschrieben von Nadine Fischer
Kleinere Unternehmen, Selbständige, Freiberufler und Gründer müssen nicht nur ihre finanziellen, sondern auch ihre zeitlichen Ressourcen sorgfältig einteilen. Ein leicht zu übersehender, aber entscheidender Faktor sind dabei Nebentätigkeiten, die in jedem Unternehmen anfallen. Oft handelt es sich dabei um Tätigkeiten, die kaum Spezialkenntnisse erfordern und dadurch auch von Hilfskräften ausgeführt werden könnten.
In diesen Fällen sollte der Unternehmer strategisch entscheiden, ob es sinnvoll wäre regelmäßig einen Dienstleister bezahlen und dafür eigene Arbeitszeit für wertschaffende Tätigkeiten freizuhalten.
Doch die Beauftragung von Dienstleistern – von Logistik über virtuelle Assistenz bis zur Reinigungskraft – hat nicht nur eine finanzielle Dimension. Am Beginn steht meist eine zeitliche Investition, nämlich die Auswahl des passenden Dienstleisters.
Preiswert, zuverlässig, verschwiegen … die Kriterien für die Auswahl sind von Fall zu Fall unterschiedlich. Die Beurteilung der Anbieter, welche oft Privatpersonen sind, ist meist schwierig. Ein Fehlgriff kann schlimmstenfalls schwerwiegende Konsequenzen für das unternehmen haben.
Daher müssen zunächst geeignete Dienstleister oder Personen gefunden und dann eine Auswahl getroffen werden.
Die Risiken in diesem Auswahlprozess können allerdings mit der richtigen Suchstrategie reduziert werden. Ein im Markt etablierter Vermittler kann nicht nur Kosten sparen, sondern auch Zeit und Unsicherheit bei der Auswahl.
Diese Aspekte werden im Folgenden am Beispiel der Auswahl einer Reinigungskraft im Detail vorgestellt:
Vermittlungsplattform, Kleinanzeigen – Wo sollte man nach einer Reinigungshilfe suchen?
Reinigungskräfte und Unternehmen gibt es ja bekanntlich wie Sand am Meer. Auch hier ist man nicht mehr auf den Kleinanzeigenteil der Wochenzeitschrift angewiesen. Längst haben sich Online-Plattformen für die Vermittlung von Hilfskräften und Firmen auch auf diesem Gebiet etabliert- Welche Vorteile bieten Online-Plattformen den Kunden? Erleichtern sie uns wirklich die Suche nach der perfekten Reinigungskraft?
Viele dieser Plattformen funktionieren sehr ähnlich. Anbieter können sich dort mit einem Profil darstellen, welches mehr oder weniger aussagekräftig und korrekt ist. Qualitätskontrollen sind oft nicht vorhanden. Letztlich muss man doch mehrere Kandidaten einladen und selbst beurteilen.
Es gibt aber auch Unternehmen auf dem Markt, wie Beispielsweise Maideasy.de, die alle Ihre Mitarbeiter und Subunternehmer einer genauen Prüfung unterziehen.
Geprüft wird dabei die Leistung bei einem Testauftrag; die sprachliche Fähigkeit beim persönlichen oder telefonischen Vorstellungsgespräch. Es wird auch abgefragt, wie lange die Reinigungskraft bereits in der Branche aktiv ist und welche Kunden bisher von ihr/ihm betreut wurden. Selbst ein polizeiliches Führungszeugnis wird angefordert. Ebenso wird geklärt ob die Reinigungskraft ausreichend versichert ist. Der Kunde selbst ist bei diesen Vermittlern direkt über die Online Plattform abgesichert
Vermittler dieser Art sind natürlich etwas kostspieliger als die private Reinigungskraft von Ebay Kleinanzeigen oder aus der Zeitung. Allerdings reduziert ihre gründliche Vorab-Kontrolle das Risiko für den Auftraggeber erheblich.
Im Endeffekt geht es also immer darum, wie viel einem die eigene Sicherheit und Zufriedenheit wert ist.
Private Reinigungskraft oder Reinigungsfirma?
Auch bei dieser Entscheidung kommt es wieder auf die eigenen Anforderungen an.
Wenn man Reinigungsarbeiten ohnehin nur in größeren zeitlichen Abständen benötigt oder gelegentliche Ausfälle kein Problem sind, dann ist man sicherlich mit einer privaten Reinigungshilfe gut bedient.
Der Auftraggeber weiß, dass stets nur die gleiche Person in die eigenen Räume kommt. Absprachen und Besonderheiten werden sicher berücksichtigt, was in dem größeren Team einer Reinigungsfirma nur schwer zu gewährleisten ist.
Allerdings gibt es zwei Nachteile:
- Jeder Mensch nimmt einmal Urlaub und wird auch gelegentlich krank. Die private Hilfskraft hat dann in den seltensten Fällen eine zuverlässige Vertretung. Schlimmstenfalls beginnt die hektische Suche nach einer Notlösung.
- Echte „Perlen“ sind schwer zu finden. Wirklich gute Putzkräfte können sich über Auftragsmangel nicht beschweren und werden oft im persönlichen Netzwerk weiterempfohlen. Dadurch sind sie am „freien Markt“ – wie z.B. auf Online-Vermittlungsplattformen – manchmal überhaupt nicht sichtbar
Die Alternative ist eine Reinigungsfirma mit mehreren Mitarbeitern. Bei guten Anbietern können Urlaub und Krankheit einzelner Mitarbeiter durch das Team aufgefangen werden. Dadurch kann der Kunde sicher sein, dass die beauftragten Reinigungsarbeiten stets durchgeführt werden. Gerade für Unternehmer mit Kundenkontakt in ihren Geschäftsräumen ist dieser Faktor von großer Wichtigkeit.
Allerdings muss man bei einer Reinigungsfirma damit rechnen, dass ständig andere Mitarbeiter in den eigenen Räumen zu Gange sind. Ein persönliches Vertrauensverhältnis stellt sich so schwerer ein.
-------------------------
Weitere Beiträge zum Thema Kosten für Selbständige und Kleinunternehmen
Bildquelle: https://pixabay.com/photos/vacuum-cleaner-vacuuming-cleaning-268179/
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Content erstellen, der gelesen und gehört wird – Die tatsächlichen Gründe, warum Menschen Deine Inhalte konsumieren
Content erstellen, der gelesen und gehört wird – Die tatsächlichen Gründe, warum Menschen Deine Inhalte konsumieren
Warum liest Du das gerade? Die Antwort zeigt, was wir bei unseren Inhalten beachten müssen Warum bist du gerade im Begriff, diesen Artikel zu lesen? […]
-
Online-Sichtbarkeit erhöhen für Selbständige und Solo-Unternehmer – 8 Sichtbarkeitsstrategien im Praxistest
Online-Sichtbarkeit erhöhen für Selbständige und Solo-Unternehmer – 8 Sichtbarkeitsstrategien im Praxistest
Sichtbarkeit und Reichweite online gewinnen – der realistische Blick auf die Möglichkeiten Sichtbarkeit ist wichtig für erfolgreiches Marketing. Doch sie ist online immer schwerer[…]
-
Ideen für Online-Produkte, Funnels und Kurse: So besiegst Du die Komplexität und kommst ins Umsetzen
Ideen für Online-Produkte, Funnels und Kurse: So besiegst Du die Komplexität und kommst ins Umsetzen
Digitale Produkte: Lieber klein und im Angebot als groß und nie umgesetzt Du hast eine nette kleine Idee für ein Freebie oder ein anderes digitales[…]
-
Meine Inhalte sind meine Mitarbeiter – Wer sie sind, wie sie zusammenarbeiten und wie sie für mich Marketing machen
Meine Inhalte sind meine Mitarbeiter – Wer sie sind, wie sie zusammenarbeiten und wie sie für mich Marketing machen
Wie ich mein Content-Team zu Höchstleistungen und Teamwork motiviere Wenn Du mir schon etwas folgst, dann weißt Du, dass ich Contentmarketing liebe. Blog, Podcast, Newsletter,[…]
-
Wie Arbeiten Deine Inhalte und Angebote zusammen? Flexible Wege als Alternative zu Salesfunnel und Produkttreppe
Wie Arbeiten Deine Inhalte und Angebote zusammen? Flexible Wege als Alternative zu Salesfunnel und Produkttreppe
So entwickelst Du mit einem Schaubild den idealen Weg durch Deine Inhalte und Angebote Arbeiten Deine kostenlosen Inhalte, Deine Angebote, Produkte und Leistungen optimal zusammen?[…]
-
Wie Du Dich mit Deiner Website so wohlfühlst, dass Du sie gern vorzeigst
Wie Du Dich mit Deiner Website so wohlfühlst, dass Du sie gern vorzeigst
So wird Deine Website als Deine Heimatbasis im Web „ganz Du“ – Gestaltung, Design, Vorgehen Wenn ich als potenzieller Kunde Dich neu kennenlerne, schickst Du[…]