Skip to main content
ANZEIGE

Premiumprodukte und globale Wertschöpfung zeichnen erfolgreiche Maschinenbauer aus

Beitrag veröffentlicht am 21. Juli 2014

Der Maschinen- und Anlagenbau ist eine der tragenden Säulen der deutschen Industrie und steht – auch international – für Fortschritt, Leistung und Zuverlässigkeit. Er wuchs in den vergangenen 20 Jahren um 2,2% pro Jahr und erwirtschaftete im Durchschnitt eine Marge vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 3,9% vom Umsatz. Im Jahr 2012 wurden sogar 6% EBIT-Marge und und ein jährliches Wachstum von knapp 10% gegenüber 2010 erzielt.

Provisionen sind beim Urlaubsgeld zu berücksichtigen

Beitrag veröffentlicht am 17. Juli 2014

Regelmäßig ausgezahlte Provisionen steigern grundsätzlich das Urlaubsentgelt. Die Zahlungen dürfen nicht nur auf dem monatlichen Grundgehalt basieren. Dies hat der Gerichtshof der Europäischen Union in einem aktuell veröffentlichten Grundsatzurteil entschieden (Az.: C-539/12). Wer eine provisionsabhängige Vergütung erhält, kann künftig gegenüber seinem Arbeitgeber auf ein entsprechend höheres Urlaubsgeld pochen. Zwar gilt in Deutschland bereits eine entsprechende Regelung. Die Luxemburger Entscheidung verankert dieses Recht nun aber für alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union.

Mobile Payment mit deutlichem Potenzial

Beitrag veröffentlicht am 11. Juli 2014

Mobile Payment ist einem Großteil der Bevölkerung bekannt. Viele Konsumenten würden gerne (häufiger) mit dem Handy bezahlen, wie das aktuelle „Consumer Barometer" von KPMG und IFH Köln zeigt. Sicherheitsbedenken, unzureichende Information und technische Hürden verhindern bisher aber die weite Verbreitung von Mobile-Payment-Diensten.

Mittelstand nutzt Potenziale von Data Analytics nur partiell

Beitrag veröffentlicht am 08. Juli 2014

Relativ zufrieden zeigen sich die Unternehmen mit den verfügbaren Daten als Entscheidungsbasis – weniger mit deren Übersichtlichkeit sowie den Zugriffsmöglichkeiten. Am besten beurteilt wird die Datenqualität im Bereich Finanzen/Risikomanagement. Insgesamt glaubt sich der Mittelstand gut vorbereitet auf die Herausforderungen von „Big Data". Die Entscheidungen werden der Mehrheit zufolge auf rationaler Basis getroffen: Dabei zeigen sich angestellte Manager deutlich analytischer als die eher intuitiv entscheidenden Eigentümer.

Studie zum Markt für Carsharing in China

Beitrag veröffentlicht am 04. Juli 2014

Carsharing ist ein weltweiter Trend. Entwickelt in den Industrieländern, trifft das Geschäftsmodell auch in Schwellenländern zunehmend auf Interesse und Nachfrage, besonders in Asien. Mittlerweile sind weltweit annähernd zwei Millionen Nutzer registriert, der Markt beläuft sich auf ein Volumen von rund einer Milliarde US-Dollar. Und das Wachstum geht weiter: Seit 2006 hat sich die Zahl der Carsharing-Fahrzeuge im Bestand fast verdreifacht, für die kommenden Jahre werden jährliche Steigerungsraten von mehr als 70 Prozent erwartet.

Warenzustellung am selben Tag vor dem Durchbruch

Beitrag veröffentlicht am 01. Juli 2014

Der Markt für Same-day Delivery – also die Zustellung von Waren noch am Tag der Bestellung – dürfte bis 2020 in Westeuropa auf rund drei Milliarden Euro wachsen. Damit wird er in wenigen Jahren 15 Prozent des Umsatzes mit Standardpaketen ausmachen (heute: weniger als ein Prozent) und schneller wachsen als der Online-Handel insgesamt, der um jährlich 11 Prozent zulegen wird.

Innovative Systemische-Fragen-App verhilft zu Antworten und Lösungen

Beitrag veröffentlicht am 26. Juni 2014

Gut gefragt, ist nahezu gelöst. Gemäß dieser Devise soll die neue App „Systemische Fragen" es Coaches, Führungskräften und Beratern erleichtern, verschiedene Frageformen bedarfs- und situationsbezogen mit Erfolg einzusetzen. Die App-Toolbox ermöglicht es, schnell und einfach Lösungen zu finden, Sichtweisen zu verändern und Prozesse in Gang zu setzen.

Studie: Gen Y – deutlich heterogener als ihr Ruf

Beitrag veröffentlicht am 22. Juni 2014

Anspruchsvoll, freizeitorientiert und hauptsächlich ihren eigenen Interessen verpflichtet – um das Image der Generation Y steht es nicht zum Besten. Doch eine neue Studie des spezialisierten Personaldienstleisters Krongaard kommt zu erstaunlichen Ergebnissen: Die Ansichten und Einstellungen der zwischen 1980 und 1990 Geborenen sind weitaus heterogener als dies oft dargestellt wird. Zwar bestätigen die meisten Teilnehmer, dass ihre Generation hohe Ansprüche an das Berufsleben stellt. Doch anders als häufig in den Medien propagiert werden auch großer Ehrgeiz sowie eine hohe Motivation und Leistungsbereitschaft als prägende Charakteristika genannt.

Online-Händler vernachlässigen Informationssicherheit und Datenschutz

Beitrag veröffentlicht am 12. Juni 2014

Sicherheitsvorfälle, wie jüngst zum Beispiel bei eBay, zeigen die Schattenseiten des boomenden Online-Handels: Kriminelle Delikte sind inzwischen an der Tagesordnung. Dies zeigt die Studie „Informationssicherheit im E-Commerce 2014" von ibi research. Davon betroffen sind nicht nur die Händler, sondern insbesondere auch die Kunden. Mit gestohlenen Zugangsdaten, E-Mail-Adressen und Zahlungsdaten steht Kriminellen nichts mehr im Wege die Identitäten der Kunden zu „übernehmen" und erheblichen Schaden anzurichten.

Unternehmenskultur entscheidender Faktor für E-Learning

Beitrag veröffentlicht am 06. Juni 2014

Der Online-Bildungsmarkt wächst rasant, denn dank der technologischen Entwicklungen der vergangenen Jahre werden Online-Bildungsangebote immer günstiger und leichter verfügbar. Bereits heute liegt das weltweite Marktvolumen für E-Learning bei 91 Milliarden Dollar; alleine in Europa sind 3.000 Dienstleister in diesem Bereich tätig – Tendenz steigend. So wird der gesamte E-Learning-Markt bis 2017 voraussichtlich um mehr als 20 Prozent pro Jahr wachsen.

Unser Hör-Tipp

Strategieexperten-Podcast

Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast

B2B Werbung

Aktuelle Termine

 

  • 15.02.2024 - Online-Workshop Launch-Content geschickt planen
    Schwerpunkte, Themen, die richtigen Fragen statt starrem Planungsgerüst –Rechtzeitig ohne Stress den nächsten Launch planen
    >> zum Workshop Launch-Content >>

Buchtipps für Ihren Erfolg