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Neues Online Executive Programm für strategisches Management

Beitrag veröffentlicht am 03. April 2013

Tuck Executive Education und das Reputation Institute haben sich für ein neues Executive Programm für strategisches Management zusammengeschlossen. Das Programm richtet sich vor allem an viel beschäftigte Führungskräfte, die ihre Fähigkeiten im Bereich Marken- und Reputationsmanagement ausbauen möchten - und das von ihrem eigenen Schreibtisch aus.

Neue Kreditmarktstudie

Beitrag veröffentlicht am 01. April 2013

Die große Mehrheit der deutschen Unternehmen (87 Prozent) ist ganz oder teilweise der Meinung, dass Banken sich noch stärker an den tatsächlichen Bedürfnissen der Unternehmen orientieren sollten. Die Banken selbst äußern sich zwiespältig zu ihrer Kundenorientierung. Auf der einen Seite schätzen sie ihre Arbeit deutlich positiver ein als die Unternehmen: 80 Prozent sind davon überzeugt, dass sie die Bedürfnisse ihrer Kunden ausreichend berücksichtigen.

Chancen durch Reduktion der IT-Komplexität

Beitrag veröffentlicht am 27. März 2013

Eine zu große Komplexität in der IT-Funktion eines Unternehmens und an der Schnittstelle zwischen Geschäft und IT kann die IT-Kosten erheblich in die Höhe treiben. Mehr noch: Die Fähigkeit der IT, die Geschäftsziele effektiv zu unterstützen, kann gemindert werden, was sich häufig in einer langen "Time-to-Market", geringer Flexibilität und hohen Kosten niederschlägt – und damit letztlich zu einer geringeren Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen führt. Überflüssige IT-Komplexität erfolgreich zu eliminieren ist schwierig und erfordert einen mehrstufigen Ansatz.

Werkstatt-Portale bieten großes Wachstumspotenzial für deutsche Kfz-Serviceanbieter

Beitrag veröffentlicht am 20. März 2013

Das Geschäft mit Kfz-Services wird immer schwieriger. Der deutsche Markt für Autoersatzteile und Werkstattdienstleistungen beträgt zwar 26 Milliarden Euro jährlich, allerdings buhlen immer mehr Anbieter um neue Kunden. Aufgrund der hohen Preissensitivität der Kunden und der gestiegenen Lebensdauer von Ersatzteilen nimmt der Kfz-Servicebedarf ab: Bis 2025 wird das Servicevolumen um 20 bis 25 Prozent sinken. Dabei etablieren sich Online-Werkstattportale zunehmend auf dem deutschen Markt.

Autobranche wächst langsamer

Beitrag veröffentlicht am 18. März 2013

Der globalen Automobilindustrie steht 2013 eine schwierige Wegstrecke bevor. Für das laufende Jahr rechnen nur 30 Prozent der weltweit 90 befragten Spitzenmanager fest mit Umsatzsteigerungen, wie aus einer Branchenanalyse zum „16. PwC Global CEO Survey" hervorgeht. Damit sind die Automanager skeptischer als die CEOs anderer Industriesektoren: Im Durchschnitt beurteilen 36 Prozent der weltweit 1.330 Befragten die Wachstumsaussichten für ihr Unternehmen „sehr zuversichtlich".

Bankkunden wünschen eine umfassende Beratung über alle Kanäle

Beitrag veröffentlicht am 14. März 2013

Neue Formen der Mediennutzung bieten auch im Hinblick auf die Finanzberatung zunehmende Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung. So ist es heute nicht mehr ungewöhnlich, dass das Internet im Rahmen des Beratungsprozesses herangezogen wird. 70 % der Kunde nutzen bereits Vergleichsportale im Rahmen der Bankberatung. Sogar 78 % besuchen den Internet-Auftritt von Banken, um sich über Finanzprodukte zu informieren.

„Bring Your Own Device“ braucht strategische Einbettung

Beitrag veröffentlicht am 12. März 2013

Shareconomy" lautet das Motto der diesjährigen CeBIT – dazu gehört auch BYOD (Bring Your Own Device). Deutsche Unternehmen gehen bei der systematischen Integration privater mobiler Endgeräte in die unternehmenseigene IT-Struktur noch zu unstrukturiert vor. Manches kann sogar kontraproduktiv wirken. Diejenigen, die sich für BYOD entschieden haben, stellen oft zu hohe Ansprüche an die Effekte und konkreten Auswirkungen.

Lebensversicherer müssen sich neu erfinden

Beitrag veröffentlicht am 10. März 2013

Historisch niedrige Zinsen am Kapitalmarkt -Bundesanleihen bringen bei einer Laufzeit von 10 Jahren derzeit einen Zins von rund 1,5 Prozent - und neue gesetzliche Regelungen, wie verschärfte Solvabilitätsvorschriften, setzen die Lebensversicherer zunehmend unter Druck. Die rückläufigen Neuvertragsabschlüsse und steigenden gesetzlichen Anforderungen zwingen die Versicherer dazu, ihr Geschäftsmodell zu überdenken und die Kosten nachhaltig zu senken. Neue, innovative Produktangebote können dabei helfen, die bisher schwerste Krise der Lebensversicherung zu bewältigen.

Studie: Jeder neunte Deutsche hat bereits einen Neuwagen im Internet gekauft

Beitrag veröffentlicht am 07. März 2013

Der Autohandel ist im Internet angekommen: Jeder fünfte deutsche Autofahrer (22 Prozent) hat online bereits ein Auto gekauft, jeder neunte einen Neuwagen (11 Prozent). Das geht aus der Studie „Digitales Marketing im Automobilhandel" des Management¬beratungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleisters Accenture hervor.Insgesamt hat Accenture Kunden in elf Ländern befragt, darunter in den USA, Frankreich und Brasilien. In allen Ländern haben durchschnittlich ebenfalls 22 Prozent der Befragten schon einmal ein Auto im Internet erworben.

Finanzinstitute wandeln sich zu Informationsunternehmen

Beitrag veröffentlicht am 06. März 2013

In der Finanzbranche verschiebt sich die Wertschöpfung immer stärker von der klassischen geldbasierten Bilanz hin zur Erhebung, Verwertung und dem Verkauf von Informationen. Dieser Trend geht vom Bankwesen in den USA aus. Dort könnten bis zum Ende des Jahrzehnts mit dem Bankwesen verbundene Informationsunternehmen wie unabhängige Bezahlnetzwerke, Ratingagenturen, Börsen und Datenanbieter wertvoller sein als traditionelle, bilanzbasierte Unternehmen der Branche,

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