Das ist eine typische Frage, die sich viele Unternehmer stellen, die auf Contentmarketing setzen:
„Mein letzter Newsletter war schon fast ein Blogartikel. Kann ich jetzt noch einen Blogpost draus machen?“
Die Antwort: Ja, Content-Recycling lohnt in jedem Fall.
Als Unternehmer erstellen Sie Content – also Inhalte für Webseite, Social Media und andere Online-Kanäle hauptsächlich aus einem Grund: Sie möchten von neuen potenziellen Kunden gefunden werden, wollen diese an sich binden und Vertrauen aufbauen.
Das ist die Grundaufgabe von Contentmarketing. Ihre Inhalte sind dazu da, Ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen.
Leider ist die Lebensdauer von Inhalten online sehr kurz. Posts rutschen im Social Media Feed teilweise schon nach wenigen Stunden tief nach unten. Newsletter werden im Posteingang übersehen oder nur flüchtig gelesen.
Aus diesem Grund sollten sie wichtige Inhalte, Aussagen und Botschaften immer mehrfach präsentieren. Sie erhöhen damit die Chancen, dass Ihre Botschaft mehr Menschen erreicht.
Wenn Sie dabei noch das Format wechseln, so verbessern sich die Chancen weiter. Sie erreichen dann z.B. nicht nur Newsletterleser, sondern auch YouTube-Nutzer, Podcast-Hörer, LinkedIn-Nutzer …
Wenn Sie selbst schon darüber nachdenken, ob sich ein Inhalt in anderer Form weiterverarbeiten lässt, dann ist das meistens auch eine gute Idee.
Es ist doch einfach. Wenn Ihr letzter Newsletter nur bestand aus
… dann stellen Sie sich doch sowieso nicht die Frage, ob das ein Blogartikel werden könnte.
Das bedeutet – Wenn Sie schon eine Idee für Content-Recycling haben, dann wird es auch sinnvoll sein.
Jedes Stück Content, das einen eigenen Inhalt hat – sei es ein Tipp, eine Erfahrung, eine Inspriation, eine Erklärung, eine Anleitung …, jeder dieser Inhalte ist immer geeignet, sich wie eine Raupe zu verpuppen und später nochmal völlig neu aufzutauchen. Auch ein Newsletter.
Dabei muss nicht immer aus dem unscheinbaren Krabbeltier ein ausgewachsener Falter werden.
Content-Recycling geht in alle Richtungen.
Das waren noch lange nicht alle Möglichkeiten.
Mit etwas Übung und Fantasie werden Sie immer mehr Wege sehen, wie Sie ihre wertvollen Inhalte nicht nur recyceln sondern upcyceln können.
Merken Sie sich diese 2 Dinge
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast