ANZEIGE

2018

Strategieexperten Podcast – Ein Buchtipp und ein Tipp zur Positionierung

Strategieexperten-Podcast

Es gibt wieder neue Inhalte auf dem Strategieexperten Podcast. Darüber sprechen wir in dieser Woche:

 

#111 Buchvorstellung: The One Thing von Gary Keller

Mit einer einzigen Frage die richtigen Prioritäten setzen

In dieser Episode stelle ich das Buch The One Thing: Die überraschend einfache Wahrheit über außergewöhnlichen Erfolg von Gary Keller vor. In The One Thing geht es um die Themen Erfolg, Ziele und Prioritäten. Die Besonderheit ist, dass hier keine komplexen Entscheidungsregeln angeboten werden. Im Mittelpunkt steht vielmehr eine einzige Frage, die sogenannte Fokussierungsfrage. Mit ihrer Hilfe kann man in allen Situationen - von der Langfrist- über die Tagesplanung bis zur Frage "Was tue ich als nächstes?" - einfach und sicher die richtigen Prioritäten setzen.

Dazu räumt Gary Keller im ersten Abschnitt mit einigen Mythen und falschen Glaubessätzen rund um Erfolg und Produktivität auf. Im zweiten Abschnitt geht es um das richtige Setzen von Zielen und um die Fokussierungsfrage. Im dritten Abschnitt wird erklärt, wie Du konkret mit der Fokussierungsfrage arbeitest und dieses Vorgehen im Alltag umsetzen kannst.

Das Buch auf Deutsch:
The One Thing: Die überraschend einfache Wahrheit über außergewöhnlichen Erfolg

Das Buch im englischen Original:
The One Thing: The Surprisingly Simple Truth Behind Extraordinary Results

 

#112 Positionierung: Der wichtige Unterschied zwischen der Innen- und der Außensicht

Du darfst und sollst mehr sein als Deine Positionierung am Markt

In der heutigen Episode spreche ich vordergründig über die Frage einer engen oder breiten Positionierung. Konkret geht es darum, dass das kein Widerspruch sein muss. Ich erkläre Dir, dass eine eher enge Positionierung nach außen – sozusagen aus Marketingsicht – durchaus sinnvoll ist.

Allerdings darfst Du Dich von dieser Außensicht Deiner Positionierung nicht zu sehr einengen lassen. Deine Innensicht - wie und als wer Du Dich selbst siehst, darf und soll breiter sein als Deine Positonierung am Markt.

Die Kurzbotschaft ist: Werde nicht zu sehr zu dem als was Du Dich am Markt positionierst. Das engt Dich auf lange Sicht ein.

 

 

So können Sie den Strategieexperten-Podcast abonnieren

Verfügbar in den meisten deutschsprachigen Podcast-Verzeichnissen

Neu im Blog / Podcast

ANZEIGE AKAD Hochschulen