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5 Digital Marketing Trends für 2018

Fachbeitrag

5 Thesen zu den digitalen Marketingtrends für 2018. Herausgeber ist das "Digital Marketing Institute".

Die 7 Schlüssel zur Markenpositionierung

Fachbeitrag

Der Autor erläutert 7 Elemente für die Positionierung. 

  1. Differenzierung im Wettbewerbskontext
  2. Überlegene Qualitätseinschätzung
  3. Einfachheit
  4. etc.

Digitalisierung und Mittelstand - Reifegrad des Unternehmens ermitteln

Leitfaden

Der vorliegende Leitfaden beschäftigt sich mit der Frage, wie digital der deutsche Mittelstand tatsächlich aufgestellt ist. Dabei spielt die Erfassung der digitalen Reife eine entscheidende Rolle. Zur Ermittlung des Status Quo ist die Operationalisierung und Quantifizierung der einzelnen Mechanismen, die bei der Digitalisierung zum Tragen kommen, von grundlegender Bedeutung. Digitalisierung fängt letztendlich – wie alle großen Strategieprojekte – mit der Sensibilisierung für ein bestimmtes Thema an. Um dies zu ermöglichen, wird hier ein Modell zur Messung digitaler Reife vorgestellt.

Einwandbehandlung im Verkauf B2B

Fachbeitrag

Die Autoren des Beitrags präsentieren 18 Antworten auf den Einwand "das ist zu teuer" für den B2B Bereich. "Wer kennt es nicht im Verkauf? Der Interessent ist von Ihrem Produkt, Ihrer Lösung oder Ihrer Dienstleistung überzeugt und ist der Auffassung, dass Ihr Unternehmen zu seinem passt. Alles fühlt sich perfekt an, alles ist auf dem richtigen Weg bis zu dem Zeitpunkt der Angebotslegung. Und dann kommt dieser eine Satz, „das ist zu teuer, das können wir uns nicht leisten!“ – platzt der Traum vom Umsatz genau jetzt? Was also tun in diesem entscheidenden Moment, wie antworten Sie am besten auf diesen Einwand?"

EU-DSGVO

Leitfaden

Datenschutzkonforme Datenverarbeitung nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung - Ab 25. Mai 2018 müssen datenverarbeitende Unternehmen in der EU die Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (2016/679) beachten. Der Arbeitskreis Datenschutz des Bitkom hat mehrere Leitfäden für die Umsetzung von Datenschutz-Vorgaben im Unternehmen erarbeitet und an die Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung angepasst.

Facebook für Handwerker

Leitfaden

Leitfaden zu Kommunikation, Marketing und Technik. Ein Praxisbeispiel der Handwerkskammer für Unterfranken. 

Glück in der Werbung

Forschungsprojekt

Das Forschungsprojekt zur Ausstellung «Happy – Glück in der Werbung» untersucht, inwieweit die allgegenwärtigen Glücksdarstellungen in der Werbung die realen Glücksvorstellungen der Bevölkerung korrekt wiedergeben. Kann die Werbung Spiegel oder Ausdruck realer Glückswelten sein? Können wir uns mit den in der Werbung gezeigten Bildwelten identifizieren? Findet diese schöne Werbewelt ihre Entsprechung in der realen Welt?

Diesen Fragen ging das Schweizer Forschungsprojekt in mehreren Workshops nach.

Influencer-Kosten

Fachbeitrag

So viel Geld bekommen Deutschlands erfolgreichste Influencer für einen Post

Kreativitätstechniken

Fachbeitrag

Fachbeitrag mit einer Übersicht verschiedener Kreativitätstechniken. Kreativitätstechniken sind Verfahren, mithilfe derer versucht wird – meistens ausgehend von den sozialpsychologischen Erkenntnissen über gruppendynamische Prozesse – das höhere Leistungspotential von in Gruppen interagierenden Individuen zu fördern und zu steuern. 

Positionierung - Grundlagen

Vortrag / Präsentation

Der Foliensatz zu den Grundlagen der Positionierung gibt einen guten Überblick über die Grundlagen des Themas. 

Inhalte sind u.a. 

  • Kennzeichnung der Positionierung
  • Einordnung der Positionierung in die Marketingplanung
  • Klassisches Positionierungsmodell und reaktive Positionierung
  • Aktive Positionierung
  • Beibehaltung oder Änderung der Positionierung
  • Von der Positionierung zum Marketing-Mix

Unternehmenspositionierung

Fachbeitrag

Fachbeitrag zu diesem strategischen PR-Instrument mit dem Ziel des Aufbaus von Wettbewerbsvorteilen

Verkaufstechniken - Einwandbehandlung II

Fachbeitrag / e-Book

Keine der klassischen „Verkaufstechniken“ wird so stereotyp geschult – um nicht zu sagen gedrillt – und so technisch aufgefasst wie diese. Und kaum eine geht auf Grund dieser Technisierung so krass am eigentlichen Ziel vorbei! 

Die Folge: Gut ausgebildete Verkäufer verfügen zwar über ein umfangreiches Repertoire von sogenannten „Einwandbehandlungs-Techniken“, stellen aber fest, dass kaum eine davon wirklich funktioniert.

Werbeartikel-Monitor 2016

Umfrageergebnisse

Die Ergebnisse einer Befragung von 312 Unternehmen zu Budget, Einsatz und Wirkung von Werbeartikeln zeigen, dass Entscheider weiterhin auf Werbemittel setzen. Insbesondere kleinere Streuartikel halten einen Marktanteil von 88%. Somit sind Give Aways wie der USB Stick oder die Powerbank mit Logo aber auch Feuerzeuge und Kugelschreiber nach wie vor beliebt und werden gern an bestehende und potenzielle Kunden weitergegeben.

Wert der Werbung

Übersichtsdarstellung

Übersicht über verschiedene Aspekte der Auswirkungen der Werbung auf die deutsche Wirtschaft.

Die Übersicht umfasst Fakten zur Werbewirtschaft (Daten von 2015 / 2016), die Ergebnisse der DIW-Econ-Studie 2016 (Auswirkungen des Werbemarktes auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland) und der Allensbach Verbraucher Studie 2016 "Die Mündigkeit des Verbrauchers". Die Einstellung und das Urteilsvermögen der Verbraucher spielen besonders bei der Online-Werbung eine entscheidende Rolle, wie auch die anhaltende Diskussion um Adblocker zeigt.“

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