ANZEIGE

Unser Hör-Tipp

Strategieexperten-Podcast

Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast

Aktuelle Termine

 

Neue Linktipps für Sie

Folgen Sie uns

Buchtipps für Ihren Erfolg

B2B Werbung

Online bezahlen setzt sich durch

Online-Bezahlsysteme machen Lastschrift, Rechnung und anderen klassischen Verfahren starke Konkurrenz. 40 Prozent der Deutschen nutzen Dienste wie PayPal oder Click & Buy nach eigener Auskunft häufig oder sogar sehr häufig. Jeder sechste Bundesbürger (16 Prozent) nahm die Angebote bisher zwar noch nicht in Anspruch.

  • Vier von zehn Deutschen bezahlen häufig via Onlineverfahren
  • Sicherheit, Seriosität und einfache Handhabung sind wichtigste Kriterien

Die Zahl der Nichtnutzer dürfte sich aber weiterhin stark reduzieren, da die Zahlmethoden ein hohes Vertrauen genießen. Das ergibt eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.

Mehrheit vertraut den Online-Verfahren
Knapp zwei von drei Deutschen stufen ihr Vertrauen in die Online-Dienste als hoch oder sehr hoch ein (65 Prozent). Bei der Mehrheit der Befragten (52 Prozent) ist es genauso hoch wie in klassische Bezahlverfahren per Lastschrift oder wie in den Kauf auf Rechnung. 14 Prozent vertrauen in PayPal und Co. sogar stärker als in die herkömmlichen Methoden. Nur eine Minderheit (knapp 27 Prozent) traut den klassischen Verfahren grundsätzlich mehr.

Sicherheit ist wichtigstes Kriterium
Danach gefragt, welche Anforderungen ein Bezahlverfahren erfüllen muss, steht bei den Deutschen der Sicherheitsaspekt an erster Stelle. Ein hoher Sicherheitsstandard ist für 69 Prozent der Bundesbürger ausschlaggebendes Kriterium. Danach folgen Seriosität der Zahlungsmethoden (60 Prozent) und einfache Handhabung (55 Prozent). Deutlich unwichtiger sind eine hohe Bekanntheit des Angebots sowie ein breiter Nutzerkreis (beide etwa 21 Prozent).

Aktuelle Bücher

Neu im Blog / Podcast

herrenausstatter.de - der Onlineshop für Markenkleidung und Männermode
Ähnliche Artikel