Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Erfolgreiches Onboarding neuer Mitarbeiter
- Führungspositionen besetzen - mit internen oder externen Kandidaten
- Warum digitale Zeiterfassung für Mitarbeiter und Unternehmen vorteilhaft ist
- E-Learning: Wie Unternehmen Schulungsvideos erfolgreich einsetzen können
- Contentmarketing - Kein Selbstläufer, aber wirksam
Technologieführerschaft wird für Unabhängigkeit immer wichtiger
- Details
- Veröffentlicht: Sonntag, 12. Januar 2014 23:22
- Geschrieben von KPMG AG
Die große Mehrheit der Unternehmen aus der Automobilbranche will in den kommenden fünf Jahren aus eigener Kraft wachsen (84 Prozent) und setzt dabei vor allem auf die Entwicklung neuer Technologien (89 Prozent). Der Weg in die Elektromobilität führt über Fahrzeuge mit Plug in-Hybrid-Technologie. Darauf deuten die Ergebnisse einer weltweiten KPMG-Umfrage unter 200 Vorständen und Geschäftsführern bedeutender Unternehmen der Automobilbranche hin, die heute anlässlich der Detroit Motor Show 2014 vorgestellt wurde.
Mathieu Meyer, Leiter des globalen Automobilbereichs bei KPMG: „An der Technologieführerschaft wird sich die Frage entscheiden, welches Unternehmen es schafft, unabhängig zu bleiben. Sowohl der Weiterentwicklung des Verbrennungsmotors als auch der Plug in-Hybridtechnik kommt hierbei in den kommenden Jahren die entscheidende Rolle zu. Ein positives Image alleine wird auf Dauer jedenfalls nicht mehr ausreichen, um sich als selbständige Marke am Markt behaupten zu können."
An Plug-in Hybriden führt kein Weg mehr vorbei
Für einen Abgesang auf den Verbrennungsmotor ist es nach Einschätzung der Befragten noch viel zu früh: Fast die Hälfte (46 Prozent) geht davon aus, dass die größten Investitionen im Bereich der Antriebstechnologie bis in den nächsten fünf Jahren immer noch in eine Verbesserung des Verbrennungsmotors fließen werden. Die größte Kundennachfrage im Bereich der Elektrofahrzeuge erwarten die Experten in den kommenden fünf Jahren bei Plug in-Hybriden (35 Prozent). Vor allem Zulieferer und Hersteller äußern diese Erwartung.
Rund ein Drittel der Befragten weltweit geht davon aus, dass Elektrofahrzeuge im Jahr 2025 zwischen 11 und 15 Prozent Anteil an den Neuzulassungen haben werden. Nach den Einschätzungen der Befragten aus den jeweiligen Ländern entspräche die Zahl der Neuzulassungen rund vier Millionen Autos in China, jeweils zwei Millionen in den USA und Westeuropa und etwa einer Million neuer Autos in Indien.
Trend zum autonomen Fahren fördert Mobilitätsdienstleistungen
Mobilitätslösungen entwickeln sich immer mehr zu einer echten Alternative zum Besitz eines eigenen Fahrzeugs. Dies wird in Zukunft zunehmend durch die Einbindung von selbstfahrenden Fahrzeugen begünstigt. Dennoch erachten knapp 80 Prozent der Befragten, dass für die 25-50-Jährigen der Besitz eines eigenen Fahrzeugs auch künftig „extrem wichtig" oder „sehr wichtig" sein wird. Der Besitz eines Zweit- oder Drittfahrzeugs jedoch dürfte zunehmend an Attraktivität verlieren, da ein selbstfahrendes Auto jederzeit und an jedem Ort verfügbar gemacht werden kann. 77 Prozent der Befragten vertreten die Ansicht, dass sich die Hersteller auf dem Weg zum Mobilitätsdienstleister befinden.
Mathieu Meyer: „Eine der wichtigsten Fragen in diesem Zusammenhang ist natürlich, ob Mobilitätsdienstleistungen nur die Markenbekanntheit erhöhen oder sich tatsächlich in barer Münze auszahlen. Immerhin jeder siebte Befragte gibt an, dass diese bereits einen bedeutenden Beitrag zur Profitabilität seines Unternehmens leisten. Rund jeder dritte geht davon aus, dass dies spätestens in fünf Jahren der Fall sein wird."
Online-Handel ist nicht aufzuhalten
Das traditionelle Händlermodell scheint zunehmend überholt, wenn man der jüngsten Umfrage glaubt. Demnach sagt nur die Hälfte der Experten, dass der klassische Autohandel auch künftig noch den Schlüssel zum Erfolg darstellt. Die Mehrzahl der Befragten setzt eher auf ein Modell, bei dem der Händler zusätzliche Dienstleistungen wie Bank- und Versicherungsgeschäfte anbietet (67 Prozent). 71 Prozent sind von der zunehmenden Bedeutung des Onlinehandels für die Automobilbranche überzeugt.
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Facebook-Marketing für Selbständige und Solo-Unternehmer – Weitermachen oder gehen?
Facebook-Marketing für Selbständige und Solo-Unternehmer – Weitermachen oder gehen?
Trotz dürftiger Reichweiten auf Facebook bleiben? So habe ich entschieden Als Selbständige und Solo-UnternehmerIn auf Facebook Marketing machen: Die Reichweiten sind schon lange nicht mehr,[…]
-
Content erstellen, der gelesen und gehört wird – Die tatsächlichen Gründe, warum Menschen Deine Inhalte konsumieren
Content erstellen, der gelesen und gehört wird – Die tatsächlichen Gründe, warum Menschen Deine Inhalte konsumieren
Warum liest Du das gerade? Die Antwort zeigt, was wir bei unseren Inhalten beachten müssen Warum bist du gerade im Begriff, diesen Artikel zu lesen? […]
-
Online-Sichtbarkeit erhöhen für Selbständige und Solo-Unternehmer – 8 Sichtbarkeitsstrategien im Praxistest
Online-Sichtbarkeit erhöhen für Selbständige und Solo-Unternehmer – 8 Sichtbarkeitsstrategien im Praxistest
Sichtbarkeit und Reichweite online gewinnen – der realistische Blick auf die Möglichkeiten Sichtbarkeit ist wichtig für erfolgreiches Marketing. Doch sie ist online immer schwerer[…]
-
Ideen für Online-Produkte, Funnels und Kurse: So besiegst Du die Komplexität und kommst ins Umsetzen
Ideen für Online-Produkte, Funnels und Kurse: So besiegst Du die Komplexität und kommst ins Umsetzen
Digitale Produkte: Lieber klein und im Angebot als groß und nie umgesetzt Du hast eine nette kleine Idee für ein Freebie oder ein anderes digitales[…]
-
Meine Inhalte sind meine Mitarbeiter – Wer sie sind, wie sie zusammenarbeiten und wie sie für mich Marketing machen
Meine Inhalte sind meine Mitarbeiter – Wer sie sind, wie sie zusammenarbeiten und wie sie für mich Marketing machen
Wie ich mein Content-Team zu Höchstleistungen und Teamwork motiviere Wenn Du mir schon etwas folgst, dann weißt Du, dass ich Contentmarketing liebe. Blog, Podcast, Newsletter,[…]
-
Wie Arbeiten Deine Inhalte und Angebote zusammen? Flexible Wege als Alternative zu Salesfunnel und Produkttreppe
Wie Arbeiten Deine Inhalte und Angebote zusammen? Flexible Wege als Alternative zu Salesfunnel und Produkttreppe
So entwickelst Du mit einem Schaubild den idealen Weg durch Deine Inhalte und Angebote Arbeiten Deine kostenlosen Inhalte, Deine Angebote, Produkte und Leistungen optimal zusammen?[…]