ANZEIGE

Entrepreneurship muss im Unternehmen gelebt werden

An guten Geschäftsideen mangelt es in unserer Gesellschaft nicht, doch am Ende überwiegen oftmals die Zweifel an ihrer Realisierbarkeit. Gregg Fairbrothers, Professor für Business Administration an der Tuck School of Business und Direktor des Dartmouth Entrepreneurial Network (DEN) ruft zu mehr Mut bei der Umsetzung von Ideen auf.

 „Meine Kollegin Catalina Gorla stellte mir vor einiger Zeit die  Frage, ob wir wirklich mehr Menschen mit neuen Geschäftsideen bräuchten? ‚Vielleicht' antwortete ich‚ aber wir benötigen auf jeden Fall mehr Menschen, die ihre Ideen auch in die Tat umsetzen'."

Nach einer Studie von Fairbrothers haben 60 bis 80 Prozent aller Amerikaner mindestens einmal im Leben eine Geschäftsidee, die sie gerne umsetzen würden. Aber in der Realität setzen weniger als ein halbes Prozent diese in die Tat um. Fairbrothers möchte diese Rate stark erhöhen und die Menschen mit Ideen zur Umsetzung ermutigen.  

„Für einen Entrepreneur sollte es nicht bei der Idee bleiben. Ideen alleine bereiten keinen Erfolg. Erst ihre Ausführung bringt den Erfolg. Zunächst müssen wir lernen, uns mehr als Entrepreneure zu verstehen. Entrepreneure sehen Lösungen, wo andere nur Probleme sehen und sie warten nicht auf jemanden, der ihnen sagt, was zu tun ist. Sie nehmen eine gute Idee und setzen sie einfach in die Tat um."

„Unternehmertum zu erlernen ist sehr experimentell", beschreibt Fairbrothers bereits in seinem 2011 erschienen Buch Von der Idee zum Erfolg*. „Dieser Lernbereich ist nicht vergleichbar mit einem akademischen Fach, in dem es eine Fülle an Informationen gibt. Wir stehen vor einem Nichts und wollen dieses Nichts in etwas verwandeln. Hier wird nach Umsetzungsstrategien gesucht, ohne dass dabei Risiken gescheut werden dürfen." 

Das Buch

    

*Originaltitel: „From Idea to Success"

 

Tuck School of Business
Die im Jahre 1900 gegründete Tuck ist die bedeutendste Management-Hochschule in den USA und gehört zu den besten Business Schools der Welt. Tuck zeichnet sich unter den großen Betriebswirtschaftsschulen der Welt dadurch aus, dass sie eine überschaubare Größe mit globaler Ausstrahlung, rigorose Kursarbeit mit Teamwork-Erfahrungen sowie wertvolle Traditionen mit Innovation verbindet.

http://www.tuck.dartmouth.edu

Aktuelle Bücher

Neu im Blog / Podcast

herrenausstatter.de - der Onlineshop für Markenkleidung und Männermode
Ähnliche Artikel