Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
Neuer MBA in Responsible Management
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 25. Februar 2013 22:31
- Geschrieben von Nathalie Heredia
Die französische Audencia Nantes School of Management bietet ab September 2013 den neuen MBA in responsible Management an. Das 12-monatige Programm richtet sich an internationale Führungskäfte. „Wir fordern unsere Studenten heraus, ihre bisherigen Glaubenssätze in Frage zu stellen", erklärt Rhona Johnsen, Leiterin des MBA. Das Programm soll sie dazu anregen, bestehende Modelle kritisch zu hinterfragen.
Die Teilnehmer lernen, wie verantwortliche Geschäftsmodelle und Management-Praktiken umgesetzt werden können und werden für die Folgen ihres Handelns auf Wirtschaft und Gesellschaft sensibilisiert. „Das sind Fähigkeiten, die nicht nur der Gesellschaft nützen, sondern auch von immer mehr Unternehmen verlangt werden", so Johnsen.
Der Aspekt der „Verantwortlichkeit" durchzieht das gesamte Curriculum des neuen MBA und bildet damit einen Gegensatz zu MBA-Programmen, die lediglich Schwerpunkte in Bereichen wie Ethik oder Nachhaltigkeit anbieten. Auch ist für Audencia Nantes School of Management das Konzept des „verantwortlichen Management" keineswegs ein Trend sondern vielmehr Ausdruck einer langjährigen Entwicklung der Schule. Denn der MBA in responsible Managment ist eine Weiterentwicklung ihres klassischen MBA, der bereits 2012 auf dem weltweit 67. und europaweit 13. Platz des Rankings für MBA-Programme mit sozialem und nachhaltigem Inhalt stand: Beyond Grey Pinstripes des amerikanischen Aspen Instituts. The Economist platzierte 2012 den Audencia MBA mit Platz 76 unter die Top 100 der MBA Programme weltweit.
„Verantwortliches Management" bildet darüber hinaus den Kern der Forschung am Institut für Globale Verantwortung und Unternehmertum an der Audencia Nantes. Die französische Wirtschaftshochschule war 2004 die erste, die den Global Compact Vertrag der Vereinten Nationen unterzeichnet und sich damit zu den 10 universellen Prinzipien der Menschenrechte, Arbeitsnormen und Umwelt bekannte.
Der MBA in responsible Management an der französischen Audencia Nantes School of Management beginnt im September 2013 und dauert 12 Monate. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Über Audencia Nantes
Die 1900 in Frankreich gegründete Audencia Nantes gehört heute zu den besten europäischen Business Schools. Ihre Programme sind regelmäßig in den weltweit wichtigsten Rankings der Financial Times und des The Economist vertreten. Sie gehört zu der kleinen Gruppe der Business Schools weltweit, die mit EQUIS, AACSB und AMBA dreifach akkreditiert ist. Als erste französische Wirtschaftshochschule unterzeichnete Audencia Nantes den Global Compact Vertrag der Vereinten Nationen sowie die UN Principles of Responsible Management Education. Audencia Nantes unterhält die 150 hochkarätige akademische Partnerschaften in 50 Ländern sowie mehr als 150 Abkommen mit nationalen und internationalen Unternehmen. An der Hochschule studieren 2600 Studenten aus über 50 Ländern in den 13 Management- und Weiterbildungsprogrammen.
Weitere Informationen: www.audencia.com
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Der einfache Weg zu Deiner Website: Erst das Ziel, dann Technik, Inhalt und Design
Der einfache Weg zu Deiner Website: Erst das Ziel, dann Technik, Inhalt und Design
Deine Website erstellen – Nutze, was schon da ist, fang einfach an und erweitere später Diese Podcastepisode ist für Dich, wenn Du das „Projekt Webseite“[…]
-
Podcast- und Blogauswertung für das 1. Halbjahr 2022 – Was ist erfolgreich und warum?
Podcast- und Blogauswertung für das 1. Halbjahr 2022 – Was ist erfolgreich und warum?
Ein Einblick in das Zusammenspiel von Podcast und Blog Hier kommt wieder meine halbjährliche Auswertung der erfolgreichsten Podcastepisoden und Blogartikel. Ich mache das regelmäßig und[…]
-
Facebook-Marketing für Selbständige und Solo-Unternehmer – Weitermachen oder gehen?
Facebook-Marketing für Selbständige und Solo-Unternehmer – Weitermachen oder gehen?
Trotz dürftiger Reichweiten auf Facebook bleiben? So habe ich entschieden Als Selbständige und Solo-UnternehmerIn auf Facebook Marketing machen: Die Reichweiten sind schon lange nicht mehr,[…]
-
Content erstellen, der gelesen und gehört wird – Die tatsächlichen Gründe, warum Menschen Deine Inhalte konsumieren
Content erstellen, der gelesen und gehört wird – Die tatsächlichen Gründe, warum Menschen Deine Inhalte konsumieren
Warum liest Du das gerade? Die Antwort zeigt, was wir bei unseren Inhalten beachten müssen Warum bist du gerade im Begriff, diesen Artikel zu lesen? […]
-
Online-Sichtbarkeit erhöhen für Selbständige und Solo-Unternehmer – 8 Sichtbarkeitsstrategien im Praxistest
Online-Sichtbarkeit erhöhen für Selbständige und Solo-Unternehmer – 8 Sichtbarkeitsstrategien im Praxistest
Sichtbarkeit und Reichweite online gewinnen – der realistische Blick auf die Möglichkeiten Sichtbarkeit ist wichtig für erfolgreiches Marketing. Doch sie ist online immer schwerer[…]
-
Ideen für Online-Produkte, Funnels und Kurse: So besiegst Du die Komplexität und kommst ins Umsetzen
Ideen für Online-Produkte, Funnels und Kurse: So besiegst Du die Komplexität und kommst ins Umsetzen
Digitale Produkte: Lieber klein und im Angebot als groß und nie umgesetzt Du hast eine nette kleine Idee für ein Freebie oder ein anderes digitales[…]