Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Eigene Produkte über das Internet verkaufen – welche Möglichkeiten gibt es?
- Freiwillige betriebliche Versicherungen für Belegschaft und Führungskräfte sind weit mehr als ein teurer Luxus.
- Zeitmanagement für Freelancer
- Wie man von Software zur Verwaltung von Remote-Teams profitiert
- Der Weg zu erfolgreichen Social Media Anzeigen: KPIs als Wegweiser
Unternehmen im Fokus: 112 Jahre Caramba Chemie
- Details
- Veröffentlicht: Sonntag, 19. April 2015 23:17
- Geschrieben von Julia Meier
Viel hat sich getan, seit Max Elb, dem später aufgrund seiner Verdienste in der Wirtschaft der Ehrentitel Kommerzienrat verliehen wurde, im Jahre 1903 die Marke Caramba anmeldete. Vor allem gewerbliche Anwender, die auf der Suche nach einem Partner und bewährten Pflege-, Wartungs- und Reinigungsprodukten sind, profitieren von dem Know-how der letzten 112 Jahre. Dabei begann alles ganz bescheiden mit einem multifunktionellen Sprühöl.
Im Jahr 2013, also 110 Jahre nach dem Markeneintrag, wurde dem Unternehmen das Gütesiegel „Marke des Jahrhunderts“ verliehen. Dieses Prädikat erhalten lediglich solche Firmen, die mit ihren Produkten Marktinnovationen auslösen. Caramba-Produkte sind im professionellen Bereich weit verbreitet und werden von Händlern und Fachleuten empfohlen. Informationen rund um die Unternehmensgeschichte und den heutigen Konzern findet man auf der Unternehmenswebseite von Caramba. Dort erfährt man unter anderem, mit welchem Produkt der eigentliche Grundstein für die seit einem Jahrhundert an- und in Zukunft wohl auch noch fortdauernde Erfolgsgeschichte gelegt wurde. Es handelt sich um das 1929 auf dem Markt gebrachte graphithaltige Sprühöl, das passenderweise auch einfach auf den Namen Caramba getauft wurde. Bis heute findet man entsprechende Grafitöle, mit denen geschmiert, geschützt und Rost gelöst werden kann, im Sortiment von Caramba.
Schon ganz am Anfang der Unternehmenshistorie von Caramba beziehungsweise der Max Elb GmbH konzentrierte man sich primär auf die Herstellung und die Entwicklung von Rostlösern und Kriechölen zum Reinigen und Schmieren. Neunzehn Jahre nach dem Eintrag des Warenzeichens beteiligte sich die Rütgerswerke AG, zu denen damals unter anderem die chemische Fabrik Lindenhof C. Weyl & Co. AG gehörte, an der Max Elb GmbH. Durch die Lindenhof C. Weyl & Co. AG entstand auch die Bindung an den heutigen Standort Duisburg. Ein Jahr später wandelte sich die Max Elb GmbH in eine Aktiengesellschaft und gegen Ende der 20er Jahre wurde durch die Max Elb AG die Deutsche Glühstoff GmbH gegründet und das oben beschriebene Multiöl namens Caramba auf den Markt gebracht. Damit setzte sich die Marke endgültig durch.
Die heutige Caramba Chemie Gruppe – Produkte und Einsatzbereiche
Heute gehört die bekannte Marke zur Caramba-Chemie-Gruppe, die wiederum ein wichtiger Teil der Berner S.E. ist – eine deutschen Unternehmensgruppe in Familienbesitz. Im Unternehmensgefüge der Caramba Chemie Gruppe arbeiten heute über 1.100 Mitarbeiter in 13 Ländern. Neben der Produktion bewährter Artikel liegt noch immer ein besonderer Fokus auf dem Bereich Forschung und Entwicklung. Weit mehr als 1.000 nach eigener Rezepturen hergestellte Produkte sind im Sortiment von Caramba enthalten. Der Kfz- sowie generell der technischen Handel, große und kleine Waschanlagen, Logistikunternehmen und diverse Betriebe aus der hiesigen Industrie schwören auf die Caramba-Produktpalette.
Sie finden auch in Bereichen Anwendung, in denen man die Multiöle und Reinigungsmittel gar nicht vermuten würde. So gibt es zum Beispiel, um nur eines von vielen Beispielen zu nennen, ein Spray, mit dem Klimaanlagen gereinigt werden können. Die Fettlöser, Grundreiniger, Polituren, Reifendichtmittel, Glas- und Spiegelreiniger, Gummipflegestifte, Holzreinigersprays, Fleckenentferner, Autoshampoos und sonstige chemische Spezialprodukte aus allen nur erdenklichen Anwendungsgebieten bewähren sich regelmäßig in Produkttests. Die letzte umfassende Erweiterung/Umstrukturierung des Portfolios fand vor etwa drei Jahren statt. Seitdem teilt das Unternehmen ihr Sortiment in die drei übersichtlichen Produktlinien „Haus & Garten“, „Auto & Zweirad“ und „Technik & Werkstatt“ auf. Zusammengefasst trägt dieses Angebot den Namen „Caramba-Welten“. Die Kunden aus dem Businessbereich und alle privaten Konsumenten können nunmehr aus 200 unterschiedlichen Produkten wählen.
Für Caramba sprechen unter anderem das umfassende Angebot verschiedener Lösungen für den professionellen sowie den Heimgebrauch, die lange Erfahrung und das in die Forschung einfließende Know-how aus 112 Jahren, zahlreiche Güte- und Qualitätssiegel und der Umstand, dass die Caramba-Produkte umweltverträglich und sicher produziert, transportiert und schlussendlich auch entsorgt werden. Zudem ist es durch die flächendeckende Verbreitung der Produkte auf dem gesamten Bundesgebiet auch nicht sonderlich schwer, einen in der Nähe des eigenen Unternehmens ansässigen Händler zu finden.
Bild: © istock.com/nicolas_
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Wir finden Antworten
Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Wir finden Antworten
Einladung zum Micro Audio Symposium – Onlinekurse 2024 Quo vadis? Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Die Branche verändert sich. Und sie wird damit[…]
-
Überzeugende Verkaufstexte selbst schreiben – Profi-Tipps für Selbständige
Überzeugende Verkaufstexte selbst schreiben – Profi-Tipps für Selbständige
Starke Verkaufstexte brauchen Ehrlichkeit, Emotionen und Struktur Verkaufstexte – dazu haben wir Selbständigen ja eine diffizile Beziehung. Einerseits müssen wir verkaufen. Andererseits wollen wir nicht[…]
-
Lange nichts veröffentlicht in Blog und Podcast? So gelingt der Neustart
Lange nichts veröffentlicht in Blog und Podcast? So gelingt der Neustart
Ein Weckruf für alle Blogs und Podcasts im Dornröschenschlaf Heute geht es um eine Beobachtung, die mich traurig macht. Es geht um die vielen Blogs[…]
-
Marketing ohne Social Media – (Wie) kann das funktionieren?
Marketing ohne Social Media – (Wie) kann das funktionieren?
Erfolgreich im Online-Business ohne Social Media & nebenbei eine neue Positionierung daraus machen – Expertengespräch mit Alexandra Polunin Marketing machen und Kunden gewinnen ganz ohne[…]
-
Leser, Websitebesucher und Abonnenten gewinnen auf Facebook – langsam, aber sicher
Leser, Websitebesucher und Abonnenten gewinnen auf Facebook – langsam, aber sicher
5 Tipps, wie Du Aktionsposts auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken optimal für Deine Sichtbarkeit nutzt Hier geht es um eine Strategie, mit der Du[…]
-
Expertenstatus: 5 Wege, wie Du Deine Expertise zeigst, auch wenn Du Dich noch nicht sicher fühlst
Expertenstatus: 5 Wege, wie Du Deine Expertise zeigst, auch wenn Du Dich noch nicht sicher fühlst
Sende nicht aus Bescheidenheit falsche Signale, die Deine Expertise demontieren Du möchtest Dich mit Deiner Expertise zeigen. Dieses „Tschacka! Ich bin so toll“-Marketing ist nicht[…]