Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Die digitalen Geheimtipps der Makler: Diese Technologien verändern die Immobilienbranche
- Wie Sie mit einer Firmenfeier die Teamzusammengehörigkeit stärken
- Kündigungsrecht bei Depressionen: - Was Betroffene und Arbeitgeber wissen sollten
- Der Tischkicker im Büro – Ist das wirklich eine gute Idee?
- Wie Hotels bei ihren Kunden mit Wow-Momenten in Erinnerung bleiben können
Gehaltsunterschied: Warum Frauen weniger verdienen als Männer
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 23. März 2015 23:41
- Geschrieben von PersonalMarkt Services GmbH
Kaum ein Thema wird öffentlich emotionaler diskutiert als die schlechtere Bezahlung von Frauen gegenüber Männern. Die Vergütungsexperten von Compensation-Online haben dazu jetzt aktuelle Zahlen vorgelegt: Demnach liegt die unbereinigte Entgeltlücke (auch „Gender Pay Gap" genannt) bei 27,4 Prozent – und damit etwas höher als im Vorjahr.
Die bereinigte Lohnlücke, bei der Gehälter für Tätigkeiten mit vergleichbaren Anforderungen zugrunde gelegt werden, liegt demnach bei 9,7 Prozent. Für die Studie wurden mehr als 200.000 Datensätze aus der Compensation-Online-Datenbank nach verschiedenen vergütungsrelevanten Einflussfaktoren analysiert. Hier einige zentrale Ergebnisse:
- Ein Teil der Entgeltlücke kann bereits durch den Einflussfaktor „Personalverantwortung" erklärt werden.
- Die Lücke nimmt mit steigendem Anforderungswert an die Stelle ab.
- In Branchen, in denen Frauen sehr gut verdienen, ist die Entgeltlücke tendenziell niedriger. Allerdings gehören diese Branchen nicht zu den von Frauen am häufigsten ausgewählten Branchen.
- Bei der Untersuchung der Entgeltlücke nach Ausbildungsstufe lässt sich
- Keine klare Korrelation feststellen.
- Bei Studienfächern, deren Absolventen im Anschluss sehr gute Verdienstmöglichkeiten haben, finden sich tendenziell höhere Entgeltlücken.
- Die Entgeltlücke entsteht schon relativ früh und fällt bei älteren Arbeitnehmern noch einmal größer aus.
- Bis zu einer Unternehmensgröße von etwa 1.000 Mitarbeitern steigt die Entgeltlücke von einem niedrigen Niveau kommend an und flacht dann auf Höhe der unbereinigten Entgeltlücke ab.
- Variable Vergütungsbestandteile und Überstundenvergütungen tragen zum Teil signifikant zur Entstehung der Entgeltlücke bei.
- Die Entgeltlücke ist bei Berufen, die am häufigsten in Teilzeit ausgeführt werden, eher gering.
Die komplette Studie kann kostenlos unter www.compensation-online.de heruntergeladen werden. Über Compensation-Online Die Compensation-Online Services GmbH stellt Unternehmen eine Vergütungsplattform als innovative Cloud-Lösung zur Verfügung. Diese Plattform beinhaltet eine der größten Datenbanken für Vergütungsinformationen in Deutschland sowie eine moderne analytische Systematik zur Bewertung von Stellen in Unternehmen.
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
83 vielfältige Blogartikel über die Arbeit von Unternehmerinnen und Unternehmerin in meinem Netzwerk 83 Beiträge – Das ist die die stolze Bilanz der Blogparade „Wie[…]
-
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Wie baust Du Deinen Newsletter und Deine Landingpages auf? Wie gestaltest Du Dein Podcast-Intro und die Einleitung eines Blogartikels? Auch diese Details setzen sich mit[…]
-
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Expertentipps für Deinen einfachen Start ins Videomarketing von Monika Bodenstein „Mach Videos!“ Hast Du den Rat auch schon gehört? Und hast Du innerlich die Augen[…]
-
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Expertentalk mit Sara Menzel-Berger über das Pay-what-you-want-Preismodell in ihrem Onlineshop Was ist mir dieser Kurs wert? Wenn Du Dir diese Frage stellst, dann fragst Du[…]
-
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Oder auch: Der Freebie-Jäger mit der Gratis-Mentalität – Verscheuchen oder Hereinlassen? Content-Marketing – also das Bereitstellen von kostenlosen Inhalten – ist ein wichtiges, verbreitetes und[…]
-
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Blogparade
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Blogparade
Auch das gehört zu einer ansprechenden Positionierung: Werte, Grundsätze, Eigenschaften, Vorgehensweisen Ein ganzer Beitrag über die Frage „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ –[…]