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Aviation Convention 2015": Luftfahrtbranche muss ihr Geschäft an zunehmende Digitalisierung anpassen

Branche ist nachhaltig von Wachstum geprägt, Erträge bleiben aber wegen starken Kapazitätsanstiegs weiter unter Druck - Wachstum vor allem im Mittleren Osten und in Asien - Geschäftsmodell der Low-Cost-Carrier wird sich im kontinentalen Flugverkehr auch bei traditionellen Fluglinien durchsetzen - Digitalisierung wird die Branche verändern, wobei Flughäfen und Fluggesellschaften mit neuen Wettbewerbern konfrontiert werden

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Deutsche Chefetagen: Bedeutung von Leadership top, in Realität oft flop

Vor dem Hintergrund der zunehmend volatiler, komplexer und unsicherer werdenden Arbeitswelt: Wirksame Führung gewinnt an Bedeutung, Tendenz steigend. Das ist ein zentrales Ergebnis der Studie „Deutschland führt?!“. Gleichzeitig kommt heraus, dass es in der Praxis alles andere als rund läuft:

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Talent Management Gipfel: Visionen für eine neue Arbeitswelt 2020

Zum vierten Mal lädt Haufe Querdenker, Innovationsexperten sowie HR-Profis aus Wissenschaft und Praxis in die Print Media Academy nach Heidelberg ein

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Massenmarkttauglichkeit autonomer Fahrzeuge steht noch vor großen Hürden

Sicherheitsrisiken, Regulatorik und Datenschutz hemmen das Wachstum; doch 2030 wickeln Megacities ein Fünftel des Verkehrs mit Robotaxis ab – 40 Prozent weniger Staus durch selbstfahrende Autos – das sind die Vorhersagen einer aktuellen Studie

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Autonomes Fahren setzt sich zwischen 2025 und 2030 durch

Verändertes Mobilitätsverhalten und neue Technologien forcieren Wandel / Szenarien für die zukünftige Entwicklung der Automobilindustrie / Carsharing kann durch intensivere Fahrzeugnutzung zu höherem Autoabsatz führen

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Gesundheitsmanagement im Mittelstand: Hohe Bereitschaft, aber wenig System

Für 61,6 Prozent der mittelständischen Unternehmen hat das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) einen hohen bis sehr hohen Stellenwert.  Doch nur 42,9 Prozent verfolgen damit auch klar definierte Ziele.

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Generation 60 plus arbeitet am engagiertesten

Junge Beschäftigte sind schwieriger zu motivieren als ältere. Nur 26 Prozent bezeichnen sich als hochmotiviert. Sie benötigen deswegen mehr und andere Führung als die Generation 60 plus.

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Fünf Mythen zum Servicegeschäft von Industrieunternehmen ...

... und warum an ihnen nichts dran ist.
In vielen Industrieunternehmen fristet der Service ein Schattendasein. Dabei wächst gerade das Dienstleistungsgeschäft bis zu 40 Prozent schneller als der Verkauf von Neuprodukten. Außerdem weist der Service eine im Schnitt zehn Prozentpunkte höhere Bruttogewinnmarge auf.

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Banken sind als Arbeitgeber für Studenten nur noch Mittelmaß

Trotz vieler Interessenten liegt die Bankenbranche als interessanter Arbeitgeber für Hochschulabsolventen nur noch im Mittelfeld.

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Vernetzte Autos und autonomes Fahren als Wachstumstreiber für Zulieferer

Unternehmen erwirtschaften weltweit Rendite von durchschnittlich 6,8 Prozent – Unsicherheit wegen Entwicklung auf chinesischem Fahrzeugmarkt – Vernetzung und autonomes Fahren als Chance

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Deutsche Arbeitnehmer sind zuversichtlich und hochmotiviert

Edenred-Ipsos-Barometer 2015 zeigt allerdings auch Wermutstropfen: zu viel Lebenszeit muss für das Arbeiten eingesetzt werden

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Deutschland ist bei der Integration älterer Arbeitnehmer nur Mittelmaß

Golden Age Index: Island, Neuseeland und Schweden belegen Spitzenplätze / Skandinavische Staaten sind in der EU Vorreiter für die Integration älterer Menschen auf dem Arbeitsmarkt / Deutschland verbessert sich zwar, belegt aber unter 34 Nationen nur den 18. Platz

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Privatkundenbanken verlieren sechs Milliarden Euro durch Digitalisierung

Der Trend zur Digitalisierung setzt die Erträge der deutschen Privatkundenbanken zunehmend unter Druck. Schon in vier Jahren werden über traditionelle Bankfilialen weniger als die Hälfte (rund 45 Prozent) der Erträge erzielt, während es heute noch zwei Drittel sind. Auf digitale Kanäle entfallen 2019 bereits über 35 Prozent der Erträge. Neue, digitale Wettbewerber wie FinTechs werden sich damit Marktanteile von 8 bis 12 Prozent gesichert haben. Dadurch entgeht den klassischen Bankfilialen ein Ertragspotenzial von 6 Milliarden Euro.

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Berlin ist Europas Start-up-Hauptstadt

Die Investitionen in deutsche Start-ups erreichen 2015 ein neues Rekordniveau. Die Hauptstadt der Investitionstätigkeit ist Berlin – hier wird so viel Risikokapital wie nirgends sonst in junge Unternehmen investiert. Erstmals läuft Berlin europaweit auch London den Rang ab. Allerdings haben nicht alle Firmenneugründungen etwas vom Geldregen – die Finanzierung bleibt weiterhin das Hauptproblem in der deutschen Start-up-Szene.

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Deutsche Banken vernachlässigen Onlinekanäle für KMUs

52% der deutschen KMUs wollen ihre Bankgeschäfte fast vollständig über das Internet abwickeln. Internationaler Wettbewerb mit innovativen Onlinetools für kleine und mittlere Unternehmenskunden deutlich auf der Überholspur

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Stationärer Handel muss digitaler werden

Die Deloitte-Studie „Navigating the New Digital Divide“ beleuchtet das In-Store-Käuferverhalten sowie die digitale Mediennutzung und gibt Handlungsempfehlungen zur profitablen Verschmelzung von Ladengeschäft und Online-Präsenz. Sie wurde in neun wichtigen Märkten durchführt, wobei in Deutschland hierfür mehr als 2.000 Ladenbesucher befragt wurden.

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Industrie 4.0 und Automobilbranche sorgen für großes Wachstum im Markt für Leistungselektronik

Der Markt für Leistungselektronik, die elektrischen Strom für die Steuerung von Motoren bereitstellt und die Wandlung von Wechsel- in Gleichstrom oder umgekehrt ermöglicht, wächst stark. So schätzen die Roland Berger-Experten, dass der weltweite Markt bis 2018 um 7 Prozent jährlich zulegen und so ein Gesamtvolumen von mehr als 200 Milliarden Dollar erreichen wird.

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Großes Potenzial bei interkulturellen Geschäftskooperationen im islamischen Finanzwesen

Das islamische Finanzwesen ist in den letzten zehn Jahren um ein fünffaches gewachsen – größtenteils getrieben von der Finanzkrise, geopolitischen Instabilität sowie Korruptions- und Bestechungsszenarien in der globalen Bankenlandschaft. Dies ist das Ergebnis einer Studie des BearingPoint Institute.

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Analysten und Investoren verlangen von Unternehmen Strategien zur Datenanalyse

Kapitalmarktorientierte Unternehmen werden von Analysten und Investoren potenziell positiver bewertet, wenn sie über eine Strategie zur gezielten Analyse von Unternehmens-, Markt- und Kundendaten verfügen und diese auch deutlich kommunizieren. Das legt eine weltweite Umfrage unter 270 institutionellen Investoren, Investmentbanken und Analysten nahe.

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Der Leistungsdruck auf Chefstrategen (CSO) in europäischen Unternehmen ist hoch

Roland Berger Strategy Consultants und das Institut für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen (IfB-HSG) haben zum dritten Mal mehr als 150 Chief Strategy Officers (CSOs) der größten europäischen Unternehmen für ihre Studie "CSO Survey" befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Bedeutung der CSOs weiter zunimmt und sie immer öfter Entscheidungen treffen müssen, die besonderes Augenmaß erfordern.

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Strategie - Studie rät Stromvertrieben zu klaren strategischen und kundenorientierten Zielen

Die Studie „Stromvertrieb: Haushaltskunden im Fokus – Potenziale erkennen und ausschöpfen“ empfiehlt Energieversorgern, Endverbraucher gezielter anzusprechen und passende Kanäle für den Stromvertrieb zu nutzen.

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Datendiebstähle in Unternehmen nehmen zu

Die Fälle von Cyberüberwachung und -kriminalität nehmen zu – das Risikobewusstsein deutscher Unternehmen aber nicht: 14 Prozent der deutschen Unternehmen haben in den vergangenen drei Jahren konkrete Hinweise auf Spionageattacken entdeckt, das sind immerhin doppelt so viele wie noch vor zwei Jahren.

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Teilen und Tauschen im Trend: Jeder zweite Deutsche nutzt bereits Share Economy

In Zukunft möchten rund zwei Drittel der Deutschen Produkte oder Dienstleistungen teilen oder leihen / Ein Drittel sieht darin die Chance auf zusätzliches Einkommen / Verbraucher fordern Versicherungsschutz und transparente Preise.

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"Smart Data": Mit den richtigen Kundendaten gelingt die digitale Transformation

Wie viel nützt Big Data wirklich? In vielen Unternehmen macht sich Skepsis breit. Denn aus den riesigen Datenmengen wertvolle Erkenntnisse zu ziehen, ist sehr mühsam und kostenintensiv. Das neue Buch "Smart Data", das in enger Kooperation mit Roland Berger Strategy Consultants verfasst wurde, zeigt systematisch und mit vielen Anwendungsfällen, wie Firmen Daten effizient nutzen können, ohne die Organisation technisch, personell und finanziell zu überfordern.

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Umfrage - Strategie und Geschäftsmodelle auf dem Prüfstand

In keinem anderen Land der Welt werden sich die Unternehmen in den kommenden drei Jahren so stark wandeln wie in Deutschland. Das legt eine weltweite KPMG-Umfrage unter rund 1.300 CEOs von Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 500 Millionen US-Dollar nahe, davon 125 aus Deutschland.

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Studie - Bundesbürger scheinen resigniert in Sachen IT-Sicherheit und Datendiebstahl

Mehr als drei Viertel der Deutschen halten Datenklau durch Kriminelle für unvermeidbar. 77 Prozent der Befragten gaben dies in der Studie Unisys Security Insights (USI) an, einer weltweiten Befragung zu Sicherheitsbedenken in unterschiedlichen Lebensbereichen.

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Studie - Crowdlending spielt noch keine Rolle

Der Crowdlending-Trend stellt in der Mittelstandsfinanzierung derzeit keine Bedrohung für deutsche Banken dar. Das zeigt die Deloitte-Studie „Neue Finanzierungsformen in KMU“, die zusammen mit dem Europäischen Kompetenzzentrum für Mittelstandsforschung der Universität Bamberg erstellt wurde.

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Pharma- und Chemiebranche im Übernahmefieber

Weltweit haben Chemie- und Pharmaunternehmen in den ersten sechs Monaten des Jahres 2015 schon mehr Geld in Fusionen und Übernahmen investiert als im gesamten Vorjahr. So betrug der Wert aller abgeschlossenen M&A-Transaktionen im ersten Halbjahr 2015 umgerechnet mehr als 230 Milliarden US-Dollar.

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Studie - Online-Marktplätze in Deutschland auf dem Vormarsch

Online-Marktplätze sind aus Händler- wie auch aus Kundensicht nicht mehr aus dem Online-Handel wegzudenken. Sie stellen eine interessante Vertriebswegalternative bzw. Erweiterung zum eigenen Online-Shop dar.

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