Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Eigene Produkte über das Internet verkaufen – welche Möglichkeiten gibt es?
- Zeitmanagement für Freelancer
- Der Weg zu erfolgreichen Social Media Anzeigen: KPIs als Wegweiser
- Wichtig für Start-ups: Agile Buchhaltungsmethoden
- Kryptowährungen: Eine kurze Einführung und der Zusammenhang mit Immediate Edge
Mittelstand nutzt Potenziale von Data Analytics nur partiell
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 08. Juli 2014 00:46
- Geschrieben von Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Relativ zufrieden zeigen sich die Unternehmen mit den verfügbaren Daten als Entscheidungsbasis – weniger mit deren Übersichtlichkeit sowie den Zugriffsmöglichkeiten. Am besten beurteilt wird die Datenqualität im Bereich Finanzen/Risikomanagement. Insgesamt glaubt sich der Mittelstand gut vorbereitet auf die Herausforderungen von „Big Data". Die Entscheidungen werden der Mehrheit zufolge auf rationaler Basis getroffen: Dabei zeigen sich angestellte Manager deutlich analytischer als die eher intuitiv entscheidenden Eigentümer.
Genutzt werden IT-Systeme und Daten hauptsächlich bei Kostenrechnung, Buchhaltung, Bilanzierung, aber auch für Warenwirtschafts- und -managementsysteme – insgesamt dominieren innen- und produktionsgerichtete Systeme. Strategische Entscheidungen basieren dagegen seltener auf Datenanalysen.
„Data Analytics ist nichts anderes als eine methoden- und IT-basierte Entscheidungshilfe. Dabei sollte das Thema nicht von der IT-Abteilung, sondern von der Unternehmensleitung und den Fachbereichen vorangetrieben und verantwortet werden", kommentiert Jürgen Reker, Partner und Leiter Mittelstand bei Deloitte.
Entscheidungen: rational oder intuitiv?
Laut Studie treffen angestellte Manager eher rationale, Eigentümer dagegen oft intuitive Entscheidungen. Einen großen Einfluss hat zudem der persönliche Entscheidungsstil. Bezogen auf Funktionen werden vor allem CEOs und CFOs analytische Entscheidungsmuster zugeschrieben. Inhaltlich haben strategie-, planungs-, controlling- und personalbezogene Entscheidungen hohe Priorität. Die wichtigsten strategischen Entscheidungen beziehen sich auf die Topmanagementbesetzung, die Markterschließung, das Produkt- und Kundenportfolio sowie neue IT-Systeme.
Datenlage gut, Datenaggregation ausbaufähig
Mit 87 Prozent ist die Zahl der Unternehmen, die eine steigende Datenmenge in Verbindung mit stärkerem Entscheidungsdruck (77%) konstatieren, sehr hoch. Die eigene Datenlage wird dabei überwiegend nicht als prekär beurteilt: Mehr als 70 Prozent halten ihre Daten quantitativ und qualitativ für ausreichend. Obwohl diese Grundlage die Entscheidungsqualität determiniert, wird sie dennoch durch Defizite in der Datenstandardisierung und -aggregation beeinträchtigt.
Die befragten Unternehmen sehen bei 40 Prozent der Entscheidungen die mangelnde Datenübersichtlichkeit als ernstes Problem, bei 26 Prozent haben die Entscheidungsträger unzureichenden Zugriff auf die relevanten Daten. Für 23 Prozent liegen solche Daten gar nicht erst vor. Insgesamt verfügen knapp zwei Drittel über eine integrierte IT-Gesamtlösung, ein knappes Drittel verwendet einzelne Module.
Innengerichtete Systeme dominieren
Obwohl nach außen orientierte Entscheidungen – etwa in Bezug auf Kunden und Märkte – an strategischer Bedeutung gewinnen, ist hier die Datenlage optimierungsfähig. Generell spielen dazu innen- und produktionsgerichtete Systeme eine Rolle. Vor allem der Finanzbereich und das Risikomanagement stehen im Zentrum von Data-Analytics-Aktivitäten. Hier zeigen sich auch 73 Prozent zufrieden oder sehr zufrieden mit der Datenqualität.
Terra incognita Marketing
Im Marketing, Produktion oder Personal lässt die Zufriedenheit sichtbar nach. Die mangelhafte Datenqualität wird oft mit der (nicht oder kaum existenten) Prozesslandschaft begründet. Ein besonderer Fall ist der Bereich Marketing/Vertrieb. Obwohl Entscheidungen hier hohe Priorität genießen und vermeintlich rational getroffen werden, ist der IT-Durchdringungsgrad in mittelständischen Unternehmen eher niedrig.
Prozessverbesserungen/Datenbereinigung durch Datenanalyse
Trotz aller Herausforderungen sind 84 Prozent mit ihrer Entscheidungsqualität subjektiv zufrieden. Nur ein Fünftel der Unternehmen plant zusätzliche Anstrengungen im Marketing und Controlling. Dabei sehen 54 Prozent durch Data Analytics insgesamt Prozessverbesserungen, 47 Prozent stellen eine Bereinigung und Qualitätssicherung interner Daten fest – obwohl kaum Instrumente zur Evaluierung von Data Analytics existieren.
„Natürlich geht es den Unternehmen um ‚gute' Entscheidungen. Hierfür sollten sie Datenanalyse und Strategie eng miteinander verzahnen – und stets vom Ergebnis her denken. Auch ist es wichtig, Systemkomplexität und Entscheidungssituationen aufeinander abzustimmen. Nicht zuletzt gilt es, aus Fehlern zu lernen und diese Erkenntnisse für künftige Entscheidungen zu nutzen", ergänzt Jürgen Reker.
Download
Die Ergebnisse der Studie stehen hier als pdf-Datei zum Download zur Verfügung.
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Content-Klau oder Empfehlungsmarketing?
Content-Klau oder Empfehlungsmarketing?
Was, wenn jemand unsere Inhalte weiterreicht und damit Marketing für uns macht? Die Angst vor dem Content-Klau – die kennen viele Selbständige, die Contentmarketing machen[…]
-
Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Wir finden Antworten
Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Wir finden Antworten
Einladung zum Micro Audio Symposium – Onlinekurse 2024 Quo vadis? Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Die Branche verändert sich. Und sie wird damit[…]
-
Überzeugende Verkaufstexte selbst schreiben – Profi-Tipps für Selbständige
Überzeugende Verkaufstexte selbst schreiben – Profi-Tipps für Selbständige
Starke Verkaufstexte brauchen Ehrlichkeit, Emotionen und Struktur Verkaufstexte – dazu haben wir Selbständigen ja eine diffizile Beziehung. Einerseits müssen wir verkaufen. Andererseits wollen wir nicht[…]
-
Lange nichts veröffentlicht in Blog und Podcast? So gelingt der Neustart
Lange nichts veröffentlicht in Blog und Podcast? So gelingt der Neustart
Ein Weckruf für alle Blogs und Podcasts im Dornröschenschlaf Heute geht es um eine Beobachtung, die mich traurig macht. Es geht um die vielen Blogs[…]
-
Marketing ohne Social Media – (Wie) kann das funktionieren?
Marketing ohne Social Media – (Wie) kann das funktionieren?
Erfolgreich im Online-Business ohne Social Media & nebenbei eine neue Positionierung daraus machen – Expertengespräch mit Alexandra Polunin Marketing machen und Kunden gewinnen ganz ohne[…]
-
Leser, Websitebesucher und Abonnenten gewinnen auf Facebook – langsam, aber sicher
Leser, Websitebesucher und Abonnenten gewinnen auf Facebook – langsam, aber sicher
5 Tipps, wie Du Aktionsposts auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken optimal für Deine Sichtbarkeit nutzt Hier geht es um eine Strategie, mit der Du[…]