Skip to main content
ANZEIGE

Rechtliche Konsequenzen für Arbeitnehmer bei der Nutzung privater Smartphones (BYOD)

Beitrag veröffentlicht am 05. Mai 2013

Der Trend, einen privaten Computer und ein privates Smartphone (Bring your own device) für die Arbeit zu verwenden, nimmt immer weiter zu. McAfee hat für Sie die wichtigsten Punkte aufgelistet, die jedem Arbeitnehmer in diesem Zusammenhang klar sein sollten, denn eine Haftung für verlorene Daten ist nicht ausgeschlossen.

Neuer Leadership-Master in der Militärakademie Sandhurst

Beitrag veröffentlicht am 30. April 2013

Die der City University London angeschlossene Cass Business School wird in Kürze gemeinsam mit der Inspirational Development Group (IDG) und in Zusammenarbeit mit der Royal Military Academy Sandhurst einen neuen Master-Studiengang im Bereich Leadership anbieten. Der an der Cass Business School und in Sandhurst unterrichtete zweijährige Teilzeit-Studiengang vereint die akademische Erfahrung von Cass mit den Ressourcen der renommierten Leadership Academy der Britischen Armee.

Marktpotenziale im Privatkundengeschäft deutlich gesunken

Beitrag veröffentlicht am 25. April 2013

Das Ertragspotenzial im deutschen Privatkundengeschäft ist in 2012 mit ca. 13% signifikant geschrumpft, der Trend einer Stabilisierung in den beiden Vorjahren setzt sich somit nicht fort. Dies ist das wichtigste Ergebnis der aktuellen Marktanalyse der Managementberatung zeb/ zum Privatkundengeschäft von Banken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken in Deutschland. Mit dem Rückgang des Marktpotenzials auf nur noch ca. 50,6 Mrd. Euro setzt sich die negative Entwicklung des Gesamtertrags im Privatkundengeschäft seit 2005 mit durchschnittlich i.H.v. -3% im Jahr fort.

M&A sind erfolgreich, wenn Käufer den Anteil an Synergien für Verkäufer begrenzen

Beitrag veröffentlicht am 23. April 2013

Unternehmen, die sich an Fusionen und Übernahmen (Mergers & Acquisitions, M&A) beteiligen, rechtfertigen Transaktionen häufig mit dem Verweis auf mögliche Synergien, die bei einer Transaktion freigesetzt werden. Diese Käufer wissen auch, welchen Anteil davon sie in Form eines Aufschlags auf den Transaktionspreis abgeben können: Erfolgreiche Käufer teilen nur rund ein Drittel des jährlich erzielten Werts durch Synergien mit den Verkäufern.

Studie untersucht Management-Berichterstattung

Beitrag veröffentlicht am 23. April 2013

Im Rahmen der Deloitte-Studie „Top Management Reporting" wurden 143 unterschiedliche Unternehmen aus allen Branchen und 12 Ländern befragt, wobei der Fokus auf Dänemark, Deutschland und den Niederlanden lag. Ziel der Untersuchung war die Analyse der derzeitigen Berichterstattung an das Management.

Studie zur Zukunft des Einkaufens: "Tante Emma"-Laden vor dem Comeback

Beitrag veröffentlicht am 18. April 2013

Das Bild des Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland und der Schweiz wird sich bis 2025 stark wandeln. Während kleinflächige Geschäfte, Convenience-Shops und der Online-Handel gute Perspektiven haben dürften, sollten sich großflächige Supermärkte und Discounter auf härtere Zeiten einstellen. Das ist das Ergebnis einer gemeinsamen länderübergreifenden Marktanalyse von KPMG und Gottlieb Duttweiler Institute (GDI), in die Gespräche mit führenden Marktteilnehmern eingeflossen sind.

Erträge im Retail Banking sinken weiter

Beitrag veröffentlicht am 14. April 2013

Die Lage im Privatkundengeschäft wird noch schwieriger. Das von niedrigen Zinsen, starkem Wettbewerb, Kostendruck, regulatorischer Einflussnahme und hohen Risikokosten gekennzeichnete Marktumfeld schlägt sich bereits heute verstärkt in den Gewin- und-Verlust-Rechnungen der Banken nieder. Im letzten Quartal des Jahres 2012 spiegelten sich der Rückgang der Erträge und der Einbruch der Profitabilität deutlich im BCG Retail Banking Performance Index (RBPI) wider, der vierteljährlich auf Basis der Ertrags- und Ergebnisentwicklung 30 führender Retail-Banken in Europa, Nordamerika und Australien erstellt wird.

Exklusivseminar Touchpoint Management

Beitrag veröffentlicht am 13. April 2013

Das neue Internet mit seinen sozialen Netzwerken und der rasante Aufstieg von Smartphones & Co. haben die Art und Weise, wie wir kaufen und miteinander Geschäfte machen, mächtig verändert. Eine Fülle neuer „Momente der Wahrheit" ist dabei entstanden. Momente der Wahrheit sind solche, in denen der Kunde erlebt, was die Versprechen eines Unternehmens wirklich taugen – um daraufhin seine Entscheidung zu treffen: ja oder nein, hopp oder topp.

Entrepreneurship muss im Unternehmen gelebt werden

Beitrag veröffentlicht am 11. April 2013

An guten Geschäftsideen mangelt es in unserer Gesellschaft nicht, doch am Ende überwiegen oftmals die Zweifel an ihrer Realisierbarkeit. Gregg Fairbrothers, Professor für Business Administration an der Tuck School of Business und Direktor des Dartmouth Entrepreneurial Network (DEN) ruft zu mehr Mut bei der Umsetzung von Ideen auf.

China wird zum weltweit größten Markt für Premiumfahrzeuge

Beitrag veröffentlicht am 09. April 2013

Bis zum Jahr 2020 wird China die USA als weltweit größter Markt für Premium-Automobile überflügeln. Der Absatz im Premiumsegment wird in China nach Berechnungen von McKinsey & Company um rund 12% pro Jahr zulegen und im Jahr 2020 etwa 3 Millionen Fahrzeuge erreichen. Zum Vergleich: Die Verkaufszahlen im chinesischen Gesamtmarkt werden nur um 8% jährlich ansteigen.

Unser Hör-Tipp

Strategieexperten-Podcast

Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast

B2B Werbung

Aktuelle Termine

 

  • 15.02.2024 - Online-Workshop Launch-Content geschickt planen
    Schwerpunkte, Themen, die richtigen Fragen statt starrem Planungsgerüst –Rechtzeitig ohne Stress den nächsten Launch planen
    >> zum Workshop Launch-Content >>

Buchtipps für Ihren Erfolg