Es gibt wieder neue Inhalte auf dem Strategieexperten Podcast. Darüber sprechen wir in in den aktuellsten Episoden:
Es gibt wieder neue Inhalte auf dem Strategieexperten Podcast. Darüber sprechen wir in in den aktuellsten Episoden:
Warum Du sehr misstrauisch sein solltest, wenn Du auf eine Marktnische ohne Wettbewerber stößt
Viele suchen für ihr Angebot nach einem Marktsegment, in dem es keinen Wettbewerb gibt. Eine solche Nische wäre zwar toll, ist aber kaum zu finden. Meistens gibt es einen guten Grund, warum es in einem Markt - wenn es denn einer ist - noch keine Anbieter gibt.
Die Kurzfassung: Ein Markt ohne Wettbewerber ist meistens auch ein Markt ohne Kunden.
In diesem Podcast erkläre ich Dir, warum es praktisch keine profitablen Marktnischen ohne Wettbewerb gibt und warum das auch gar nicht schlimm ist.
Bei der Frage "Breit oder Nische" geht es um viel mehr als um Deine Positionierung
Viele denken beim Stichwort "Positionierung" als erstes an die Frage „Positioniere ich mich eng als Experte in der Nische oder breit, als Generalist der ein breiteres Spektrum abdeckt“.
Diese Frage ist für gerade für Selbständige oft so schwer zu beantworten, dass sie gar nicht darüber hinauskommen. Viele finden sich in dem verbreiteten Rat "Geh als Experte in die Nische" persönlich nicht wieder.
In dieser Episode zeige ich, dass die Frage "Breit oder Nische" gar nicht in erster Linie eine Positionierungsfrage ist, sondern eine unternehmerische. Mit dieser Sichtweise ist sie viel leichter zu beantworten.
3 Fragen für Deine Entscheidung für oder gegen eine enge Nische
Wenn ein Unternehmen in einem sehr engen Marktsegment tätig ist, kann es auf spezifische Probleme treffen. In dieser Episode lernst Du 3 konkrete Fragestellungen kennen. Damit kannst Du entscheiden, ob eine enge Nische für Dich die richtige Strategie ist:
Warum Du für Dein Business mehrere Einkommensströme aufbauen solltest und wie Du das machst
Die Frage "Ein Einkommensstrom oder besser viele" ist im eine Variation der Frage "Breit oder Nische", zu der ich ja in dieser Podcastserie schon einiges gesagt habe.
Natürlich geht es auch hier wieder um die Positionierung. Aber nicht nur. Ob Du auf einen einzigen Einkommensstrom setzt oder Dir mehrere aufbaust, ist wieder auch eine unternehmerische Frage. Wie Du das in Deiner Positionierung umsetzt, ist die zweite Frage.
In dieser Episode gehe ich auf beides ein.
Die Frage ein oder mehrere Einkommensströme hat dabei zwei Seiten:
Abschließend erhältst Du zwei Praxistipps, wie Du Einkommen aus mehreren Fachgebieten am besten handhabst.
https://www.google.com/podcasts?feed=aHR0cDovL3N0cmF0ZWdpZWV4cGVydGVuLmxpYnN5bi5jb20vcnNz
Verfügbar in den meisten deutschsprachigen Podcast-Verzeichnissen
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast