Themen
Neue Linktipps für Sie
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
Termine für Sie
- 13.12.2019 - Treffsichere Nutzenargumente für Deine Angebote entwickeln - Online-Workshop
Lerne in nur 2,5 Stunden meine Methode für starke Verkaufsargumente kennen und wende sie auf ein konkretes Angebot von Dir an
>> hier mehr erfahren und anmelden >> - 10.01.2020 - Online-Workshop Evernote Aufräumen
Bring in nur drei Stunden Ordnung in Dein Evernote und erschaffe eine Struktur mit der Du alles sicher ablegst und schnell wiederfindest
>> hier mehr erfahren und anmelden >> - 17.01.2020 - Online-Workshop Den Produkt-Bauchladen aufräumen
Entwickle in drei Stunden einen umsetzbaren Plan für ein konkretes Angebot, das Deine Kunden anspricht, das wirtschaftlich erfolgreich ist und das Du bewältigen kannst
>> hier mehr erfahren und anmelden >> - 24.01.2019 - Evernote richtig organisieren – Kompaktkurs Online
Dein virtueller Ort zum Arbeiten, Nachdenken und Aufbewahren - Evernote verstehen in nur 3 Stunden
>> hier mehr erfahren und anmelden >> - Februar 2020 - Der Positionierungs-Weiterdenker-Club öffnet wieder seine Pforten für neue Mitglieder
Treffsichere Positionierung und sichere Umsetzung in einer starken Gruppe
>> hier mehr erfahren und unverbindlich auf die Warteliste kommen >>
2017
Nachhaltig wirtschaften: Lokay macht es vor
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 25. Oktober 2017 13:46
- Geschrieben von Druckerei Lokay e. K.
Welche einschneidenden Veränderungen die Geburt eines Kindes mit sich bringen kann, zeigt die Geschichte von Ralf Lokay, der – einer inneren Eingebung folgend – aus dem 1932 gegründeten Traditionsbetrieb seines Großvaters in den vergangenen zwanzig Jahren ein ökologisch geführtes Unternehmen gemacht hat.
Bei der Geburt seiner ersten Tochter wurde ihm klar, dass er mit seiner Arbeit einen Sinn stiften will; so lautet die Philosophie der Druckerei aus dem hessischen Reinheim:
„Wir tragen mit unserer Arbeit und unserem Handeln zur Gesundung des Menschen bei.“
Dass dieses Statement keine leere Worthülse ist, beweisen Lokay und sein 30-köpfiges Team jeden Tag aufs Neue. Seit 2004 beschäftigen sie sich intensiv mit dem Thema nachhaltiges Wirtschaften. Bereits seit 1998 druckt das Unternehmen ausschließlich mit Farben auf Pflanzenölbasis statt aus Mineralöl. Das Resultat steht bei umweltfreundlichen Druckfarben den herkömmlichen Farben qualitativ in nichts nach.

Das moderne Druckereigebäude und die Druckereitechnik gehören zu den nachhaltigsten in Europa, geheizt wird frei von fossilen Brennstoffen mit der Abwärme aus den Druckmaschinen. Regenwasser aus der eigenen Zisterne versorgen Garten und Toiletten, Strom beziehen die Reinheimer ausschließlich aus erneuerbaren Energien.
Klimaneutrale Produktion und Logistik
Nicht nur die Produktion der Drucksachen ist klimaneutral, auch die Logistik ist CO2-neutral zertifiziert. Klimaschutzprojekte kompensieren die durch den Transport entstehenden CO2-Emissionen. Und auch seinen Mitarbeitern stellt Ralf Lokay eine ökologische Möglichkeit zur Fortbewegung zur Verfügung: Im Jahr 2009 ging seine Fahrradflotte in Betrieb – wer mindestens 50 Mal im Jahr zur Arbeit radelt, bekommt ein kostenloses Tourenrad gestellt. Das hat dazu geführt, dass mehr als die Hälfte der Belegschaft ihre Autos regelmäßig stehen lässt und in die Pedale tritt, um den Dienst in der Druckerei anzutreten. Für dieses Konzept ist Lokay mit dem GreenFleet-Award des TÜV und dem ersten Platz beim B.A.U.M.-Wettbewerb „Die fahrradfreundlichsten Arbeitgeber“ ausgezeichnet worden.
Wandschmuck als Beweis des ökologischen Handelns
Zahlreiche weitere Zertifikate und Auszeichnungen zieren das Büro des Reinheimer Unternehmers, etwa die Validierung nach EMAS III, die von rund 6.000 Druckereien in Deutschland bislang nicht einmal 30 erhalten haben.

Es verwundert nicht, dass Lokay auch einige Wettbewerbe, u.a. als Umweltdruckerei und Familiendruckerei des Jahres 2010, gewonnen hat.
Honigbienen, blaue Engel und Online-Bestellungen
Ausruhen will man sich auf dem Erreichten nicht, ständig arbeiten die Druckspezialisten an weiteren Verbesserungen wie der Zertifizierung der Recyclingpapiere durch das deutsche Umweltzeichen Blauer Engel oder der Einrichtung eines eigenen Online-Shops umweltdruckerei.de von Lokay. Zuletzt hat der Inhaber gerade 60.000 neue Mitarbeiter eingestellt – zwei Bienenvölker produzieren Honig im Vorgarten der Druckerei und tragen auf ihre Art zum Erfolg des nachhaltigen Wirtschaftens bei.
----------------------------------
Weitere Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit
Studie: Nachhaltigkeitsberichterstattung hat sich weltweit durchgesetzt
Nachhaltigkeitsstrategie – Chancen nachhaltiger Unternehmensführung
Bildquellen: Druckerei Lokay e. K.
Neu im Blog / Podcast
-
Vielseitige Unternehmer
Vielseitige Unternehmer
Warum mir das ganze Gerede vom vielseitigen Unternehmer auf den Geist geht Wenn man sich wie ich online ein wenig in der Welt der Coaches,[…]
-
#178 Soll ich meine Preise auf die Website schreiben?
#178 Soll ich meine Preise auf die Website schreiben?
Preise auf der Unternehmenswebsite – Pro, Contra und ein guter Mittelweg Shownotes „Soll ich meine Preise auf die Website schreiben oder besser nicht? Wie siehst[…]
-
#177 So funktioniert Positionierung über Abgrenzung – fair und positiv
#177 So funktioniert Positionierung über Abgrenzung – fair und positiv
4 Strategien für wirksame Positionierung über Abgrenzung vom Wettbewerb Shownotes Positionierung über Abgrenzung: Sage ganz klar, was Dich von anderen Anbietern unterscheidet, auch was Du[…]
-
#176 So schreibst Du erfolgreiche Verkaufstexte mit Deiner Persönlichkeit
#176 So schreibst Du erfolgreiche Verkaufstexte mit Deiner Persönlichkeit
Expertentalk: Praxistipps für Texte die verkaufen ohne zu schreien Shownotes Jeder Text überträgt auch Deine Persönlichkeit. Er hilft dem Leser, eine Beziehung zu Dir aufzubauen.[…]
-
Wie ich Evernote radikal aufgeräumt habe und wie Du es nicht tun sollst
Wie ich Evernote radikal aufgeräumt habe und wie Du es nicht tun sollst
Wenn ich online meine Evernote-Kurse und –Workshops halte, dann lasse ich die Teilnehmer immer live in mein persönliches Evernote schauen. Inzwischen ist das aber nicht[…]
-
#175 Facebook-Stories und andere Marketing-Trends – Musst Du jeden Marketing-Hype mitmachen?
#175 Facebook-Stories und andere Marketing-Trends – Musst Du jeden Marketing-Hype mitmachen?
Warum Du neuen Marketing-Trends mit etwas Skepsis begegnen solltest Shownotes Auf Facebook und anderswo im Internet kommen und gehen die Marketing-Trends. Da alle auf der[…]