Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Die digitalen Geheimtipps der Makler: Diese Technologien verändern die Immobilienbranche
- Kündigungsrecht bei Depressionen: - Was Betroffene und Arbeitgeber wissen sollten
- Der Tischkicker im Büro – Ist das wirklich eine gute Idee?
- Wie Hotels bei ihren Kunden mit Wow-Momenten in Erinnerung bleiben können
- Von Lohnfortzahlungsbetrug bis Naturkatastrophen – so sichern Unternehmen ihre Betriebsprozesse ab
2017
Strategieexperten Podcast – Vanity Metrics und Kreativität
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 08. September 2017 13:57
- Geschrieben von Dagmar Recklies
Es gibt wieder neue Inhalte auf dem Strategieexperten Podcast. Darüber sprechen wir in dieser Woche:
#77 Vanity Metrics - Warum nicht jede positive Kennzahl nur ein Messwert der Eitelkeit ist
Konzentriere Dich nicht auf positive oder negative Daten, sondern auf relevante Kennzahlen
Vanity Metrics gelten als Kennzahlen der Eitelkeit - Daten die Dich gut aussehen lassen, aber wenig über die tatsächliche wirtschaftliche Entwicklung aussagen. Unternehmen, die sich zu sehr auf solche Vanity Metrics fokussieren laufen Gefahr, negative Entwicklungen zu spät zu erkennen.
Doch das ist nur ein Aspekt.
Nicht jede Kennzahl mit positiver Entwicklung darf als Vanity Metric abgetan werden. Jeder Unternehmer muss das Zusammenspiel der verschiedenen Treiber und Kennzahlen in seinem Business verstehen. Du solltest Dich nicht nur auf die positiven Daten und nicht nur auf die negativen Daten konzentrieren: Identifiziere zuerst die relevanten Daten!
#78 So wirst Du kreativer - Ein Tipp für mehr Kreativität
Kreativität braucht Grundwissen zum Thema und neue Ideen
Kreativ sein ist eine wichtige Eigenschaft, wenn es um die Weiterentwicklung oder Generierung von Ideen oder neuen Business-Ideen geht. Was aber genau ist Kreativität und wie kann man kreativer werden?
Das erklärt Dir Oliver in dieser Podcastepisode. Dazu hat er einen konkreten Tipp, wie Du Deine Kreativität verbessern kannst.
Kreativität ist die Fähigkeit, bekannte Dinge in einer sinnvollen Art und Weise in einer neuartigen Struktur zusammenzusetzen. Es ist ein bisschen wie Backen: Du nimmst bekannte Zutaten und Formen und bringst sie in einer völlig neuartigen, aber sinnvollen Art und Weise zusammen. Damit wird aus Sicht von Oliver bereits eine wichtige Voraussetzung für Kreativität deutlich: Es braucht ein bestimmtes (Grund)Wissen über Sachverhalte und Themen - das Ganze wird dann kombiniert mit neuen Ideen und Ansätzen. Kreativität kann daher nicht in einem Raum stattfinden, in dem keiner nichts weiß. Wie genau Du nun neue Kombinationen und Ideen finden kannst, erläutert Oliver in dieser Podcast-Folge
So können Sie den Strategieexperten-Podcast abonnieren
- Itunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/die-strategieexperten-podcast/id1183076333
- Android: http://strategieexperten.libsyn.com/rss
Kopieren Sie einfach diese Feed adresse in Ihre Feedcatcher-App - Stitcher: http://www.stitcher.com/s?fid=125777&refid=stpr
Verfügbar in den meisten deutschsprachigen Podcast-Verzeichnissen
Neu im Blog / Podcast
-
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
83 vielfältige Blogartikel über die Arbeit von Unternehmerinnen und Unternehmerin in meinem Netzwerk 83 Beiträge – Das ist die die stolze Bilanz der Blogparade „Wie[…]
-
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Wie baust Du Deinen Newsletter und Deine Landingpages auf? Wie gestaltest Du Dein Podcast-Intro und die Einleitung eines Blogartikels? Auch diese Details setzen sich mit[…]
-
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Expertentipps für Deinen einfachen Start ins Videomarketing von Monika Bodenstein „Mach Videos!“ Hast Du den Rat auch schon gehört? Und hast Du innerlich die Augen[…]
-
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Expertentalk mit Sara Menzel-Berger über das Pay-what-you-want-Preismodell in ihrem Onlineshop Was ist mir dieser Kurs wert? Wenn Du Dir diese Frage stellst, dann fragst Du[…]
-
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Oder auch: Der Freebie-Jäger mit der Gratis-Mentalität – Verscheuchen oder Hereinlassen? Content-Marketing – also das Bereitstellen von kostenlosen Inhalten – ist ein wichtiges, verbreitetes und[…]
-
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Blogparade
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Blogparade
Auch das gehört zu einer ansprechenden Positionierung: Werte, Grundsätze, Eigenschaften, Vorgehensweisen Ein ganzer Beitrag über die Frage „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ –[…]