Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
2017
Karriere in der Unternehmensberatung – Nur 1 % der Stellenanzeigen richten sich explizit an Quereinsteiger
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 23. Juni 2017 13:40
- Geschrieben von Joblift
Joblift analysiert die Entwicklung und Anforderungen der Stellen in der Beratungswirtschaft
Der Ende Mai vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) vorgestellte Geschäftsklimaindex für die Beratungsindustrie bestätigte einen erneuten Anstieg des Indexwertes im ersten Quartal 2017. Die Metajobsuchmaschine Joblift ging daraufhin der Frage nach, ob dieser Aufschwung ebenfalls für ein Wachstum der Beraterstellen sorgt und inwiefern sich das Berufsprofil angesichts sich verändernder Rahmenbedingungen wandelt. - mit Infografik -
Eine Untersuchung der rund 135.000 Beraterstellen der letzten beiden Jahre ergibt in der Tat, dass allein im ersten Quartal 2017 rund 3.000 Jobs mehr ausgeschrieben wurden als im selben Zeitraum des Vorjahres. Die Zugangsvoraussetzungen ändern sich hingegen kaum – ein wirtschaftswissenschaftlicher Studienabschluss wird etwa rund 93-mal häufiger verlangt als ein geisteswissenschaftlicher. Was die gefragtesten Persönlichkeitseigenschaften angeht, laufen Kommunikationstalent und Teamgeist jedoch klassischen Beraterkompetenzen wie Analysevermögen den Rang ab.
Die Digitalisierung ist fünfmal häufiger Beratungsgegenstand als die Globalisierung
Insgesamt schrieb die deutsche interne und externe Beratungsindustrie 135.479 Stellen in den vergangenen 24 Monaten aus – IT-Berater ausgenommen. Die allgemein gute wirtschaftliche Lage spiegelt sich auch im Beschäftigungstrend seitens der Beratungswirtschaft wider: Im ersten Quartal 2017 wurden 116 % mehr Beraterstellen ausgeschrieben als im selben Zeitraum des Vorjahres. Betrachtet man die Felder, mit denen sich die Beratungsindustrie den Jobbeschreibungen zufolge verstärkt beschäftigt, dann liegt die Digitalisierung vorne – insgesamt 6.236 Ausschreibungen kündigen diese als zentralen Gegenstand der Tätigkeit an. Es folgt, eng damit verknüpft, die Industrie 4.0 mit 3.475 sowie die Automatisierung mit 2.851 Nennungen in den Stellenanzeigen. Die Globalisierung scheint dagegen eine nachgeordnete Rolle zu spielen: Nur 1.689 Anzeigen erwähnen diese in der Profilbeschreibung.
Wirtschaftswissenschaftler werden 93-mal häufiger zu einer Bewerbung aufgefordert als Geisteswissenschaftler
Die oftmals aufgestellte These, Unternehmensberatungen stellen zunehmend auch Quereinsteiger ein, um neue Potenziale zu entfalten, bestätigt sich zumindest in den Stellenanzeigen kaum. Die am häufigsten geforderte Zugangsvoraussetzung ist der Analyse nach ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit 31.738 Nennungen, davon 15.770 und 3.194 mit klarem Fokus auf BWL beziehungsweise VWL. Es folgen Abschlüsse in (Wirtschafts-)Informatik sowie (Wirtschafts-)Ingenieurwesen mit 29.973 und 16.247 Erwähnungen. Während naturwissenschaftliche Studiengänge immerhin noch 11.079 genannt werden, werden Geisteswissenschaftler nur 343-mal ausdrücklich dazu aufgefordert, sich zu bewerben. 1.372 Anzeigen ermutigten wortwörtlich „Quereinsteiger“ aus wirtschaftsfremden Studiengängen dazu, eine Laufbahn in der Unternehmensberatung einzuschlagen.
Angesichts eines verstärkten Innovationsdrucks gewinnt Teamgeist gegenüber klassischen Beraterfähigkeiten wie Analysevermögen und Einsatz an Bedeutung
Joblift betrachtete ebenfalls die am stärksten nachgefragten Persönlichkeitseigenschaften. Die beliebtesten Merkmale sind demnach Kommunikationsstärke mit 40.356 Nennungen, Teamgeist (32.113-mal aufgeführt) sowie analytische Fähigkeiten (30.668-mal erwähnt). Es folgen Engagement (23.454 Nennungen) und Anpassungsfähigkeit (17.677 Erwähnungen). Die Kompetenzen entsprechen im Großen und Ganzen dem klassischen Anspruch an Berater, stetig neue Zusammenhänge bei wechselnden Auftraggebern zu beleuchten, dabei vollen Einsatz zu zeigen und Empfehlungen überzeugend kommunizieren zu können. Die starke Wertschätzung von Teamfähigkeiten bringt jedoch auch einen Wandel des Berufsbilds zum Ausdruck: Beratungsfirmen können angesichts der zunehmend freien Verfügbarkeit von Informationen nicht mehr allein auf ihr Fachwissen setzen, sondern sind einem ständigen Innovationsdruck ausgesetzt, dem sie etwa durch kreative Teamarbeit begegnen können.

-----------------------------
Weitere Inhalte zum Thema Jobs und Beratung
Neu im Blog / Podcast
-
Der einfache Weg zu Deiner Website: Erst das Ziel, dann Technik, Inhalt und Design
Der einfache Weg zu Deiner Website: Erst das Ziel, dann Technik, Inhalt und Design
Deine Website erstellen – Nutze, was schon da ist, fang einfach an und erweitere später Diese Podcastepisode ist für Dich, wenn Du das „Projekt Webseite“[…]
-
Podcast- und Blogauswertung für das 1. Halbjahr 2022 – Was ist erfolgreich und warum?
Podcast- und Blogauswertung für das 1. Halbjahr 2022 – Was ist erfolgreich und warum?
Ein Einblick in das Zusammenspiel von Podcast und Blog Hier kommt wieder meine halbjährliche Auswertung der erfolgreichsten Podcastepisoden und Blogartikel. Ich mache das regelmäßig und[…]
-
Facebook-Marketing für Selbständige und Solo-Unternehmer – Weitermachen oder gehen?
Facebook-Marketing für Selbständige und Solo-Unternehmer – Weitermachen oder gehen?
Trotz dürftiger Reichweiten auf Facebook bleiben? So habe ich entschieden Als Selbständige und Solo-UnternehmerIn auf Facebook Marketing machen: Die Reichweiten sind schon lange nicht mehr,[…]
-
Content erstellen, der gelesen und gehört wird – Die tatsächlichen Gründe, warum Menschen Deine Inhalte konsumieren
Content erstellen, der gelesen und gehört wird – Die tatsächlichen Gründe, warum Menschen Deine Inhalte konsumieren
Warum liest Du das gerade? Die Antwort zeigt, was wir bei unseren Inhalten beachten müssen Warum bist du gerade im Begriff, diesen Artikel zu lesen? […]
-
Online-Sichtbarkeit erhöhen für Selbständige und Solo-Unternehmer – 8 Sichtbarkeitsstrategien im Praxistest
Online-Sichtbarkeit erhöhen für Selbständige und Solo-Unternehmer – 8 Sichtbarkeitsstrategien im Praxistest
Sichtbarkeit und Reichweite online gewinnen – der realistische Blick auf die Möglichkeiten Sichtbarkeit ist wichtig für erfolgreiches Marketing. Doch sie ist online immer schwerer[…]
-
Ideen für Online-Produkte, Funnels und Kurse: So besiegst Du die Komplexität und kommst ins Umsetzen
Ideen für Online-Produkte, Funnels und Kurse: So besiegst Du die Komplexität und kommst ins Umsetzen
Digitale Produkte: Lieber klein und im Angebot als groß und nie umgesetzt Du hast eine nette kleine Idee für ein Freebie oder ein anderes digitales[…]