Skip to main content
ANZEIGE

Strategieexperten Podcast – Warum Strategie mehr mit Hockey als mit Schach zu tun hat und sinnlose Meetings

Veröffentlicht am 17. März 2017
Geschrieben von Dagmar Recklies

Strategieexperten-Podcast

Es gibt wieder neue Inhalte auf dem Strategieexperten Podcast. Darüber sprechen wir in dieser Woche:

Strategieexperten-Podcast

Es gibt wieder neue Inhalte auf dem Strategieexperten Podcast. Darüber sprechen wir in dieser Woche:

 

#30 Warum Du aufhören musst, strategische Planung mit Schach zu vergleichen

Strategie ist heute schneller, unübersichtlicher und mit mehr Akteuren

Das Schachspiel galt lange Zeit als Sinnbild für strategische Planung: es ging um Analyse, vorausdenken und darum, sich in die richtige Position zu bringen. Die Unternehmensumwelt hat sich seitdem geändert. Was vor 20 Jahren noch ein guter strategischer Ansatz war, führt heute wahrscheinlich nicht mehr weit. Auch das Bild vom Schachspiel beschreibt das Wesen der strategischen Planung nicht mehr zutreffend. Wir brauchen ein neues Synonym:

Chris Ertel und Lisa Kay Solomon schreiben dazu in Ihrem Buch Moments of Impact - How to Design Strategic Conversations that Accelerate Change:

"If strategy was like a high-stakes chess game a few decades ago, it's more like hockey today - fast, risky, and hard to follow. There's at least as much improvisataion as there is planning involved."

In dieser Episode erfährst Du, warum das Bild vom Hockey heute tatsächlich eine besseres Sinnbild für strategische Planung ist als Schach.

 

#31 Meetings ohne Mehrwert - Hingehen oder wegbleiben?

Wenn Du mal wieder zu einem Meeting eingeladen wirst, zu dem Du gar nichts beitragen kannst ...

Einer unserer Strategieexperten-Erfolgstipps in der letzten Woche lautete:

Bist Du mal wieder zu einem Meeting eingeladen ...
… zu dem Du vermutlich gar nichts beitragen kannst? Du fragst Dich, ob es nicht auch ohne Dich geht?
Dann bleib einfach mal weg und warte ab, ob Dich jemand vermisst.
(Wenn Du wirklich gebraucht wirst, wird schon jemand anrufen und fragen wo Du bleibst.)

Das ist natürlich ziemlich provokant. Es ist aber eine Tatsache, dass zu manchen Besprechungen mehr Teilnehmer eingeladen werden, als wirklich nötig sind. In dieser Episode erfährst Du, wie es dazu kommt. Außerdem gibt es Tipps, wie Du mit einer solchen Besprechungseinladung umgehen kannst. Einfach wegbleiben ist ja doch unhöflich. Dann sollte noch jeder Einladende nachdenken, welche Teilnehmer er wirklich benötigt. Und muss das Meeting überhaupt sein?

 

So können Sie den Strategieexperten-Podcast abonnieren

Verfügbar in den meisten deutschsprachigen Podcast-Verzeichnissen

Unser Hör-Tipp

Strategieexperten-Podcast

Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast

B2B Werbung

Aktuelle Termine

 

  • 15.02.2024 - Online-Workshop Launch-Content geschickt planen
    Schwerpunkte, Themen, die richtigen Fragen statt starrem Planungsgerüst –Rechtzeitig ohne Stress den nächsten Launch planen
    >> zum Workshop Launch-Content >>

Buchtipps für Ihren Erfolg