Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Eigene Produkte über das Internet verkaufen – welche Möglichkeiten gibt es?
- Freiwillige betriebliche Versicherungen für Belegschaft und Führungskräfte sind weit mehr als ein teurer Luxus.
- Zeitmanagement für Freelancer
- Der Weg zu erfolgreichen Social Media Anzeigen: KPIs als Wegweiser
- Kryptowährungen: Eine kurze Einführung und der Zusammenhang mit Immediate Edge
Durchblick im Patentwesen dank Crowdsourcing
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 30. Oktober 2012 23:53
- Geschrieben von m3 PR Jasmina Luchs
Vier Augen sehen mehr als zwei und viele Augen können rundum blicken. Nach diesem Prinzip funktioniert BluePatent. Die Plattform für Patentrecherche und -bewertung veröffentlicht auf www.bluepatent.com Aufrufe, um mit Hilfe von Crowdsourcing Patente auf ihre Gültigkeit zu untersuchen sowie deren Potenzial einzuschätzen oder entsprechende Verwertungsmöglichkeiten zu identifizieren. Nutzer aus aller Welt, darunter Patentexperten, aber auch Wissenschaftler und technische Fachleute, beteiligen sich an der Recherche.
Durch diese globale Vernetzung können die Recherchen besonders umfassend und effizient durchgeführt werden – ohne Einschränkungen durch fachliche Grenzen oder sprachliche Barrieren.
Schutzrechte sind essentielles Firmenkapital
Patente sind wertvolle, immaterielle Unternehmenswerte und bilden einen elementaren Bestandteil im strategischen Management. Häufig nutzen Unternehmen Patente, um ihre Mitbewerber unter Druck zu setzen oder eine gute Verhandlungsposition zu erlangen. So kaufte erst im Frühjahr dieses Jahres der Internetriese Google den heruntergewirtschafteten Handybauer Motorola, um Zugriff auf dessen rund 15.000 Schutzrechte für Mobilfunktechnologien zu erhalten. Diese Vielzahl an Patenten bietet Google mit seiner Android-Technologie eine gute Grundlage und wappnet das Unternehmen für den Mobilfunk-Kampf gegen Samsung und Apple. Umso bedeutender ist es - für alle Seiten - zu wissen, welche Patente tatsächlich Bestand haben und welche unter Umständen angefochten werden können. Auch im aktuellen Rechtsstreit zwischen Samsung und Apple spielt die Rechtmäßigkeit der involvierten Patente eine entscheidende Rolle.
Erfolgreich mit Crowdsourcing
Für Patentprüfer oder -anwälte ist die Fülle an Dokumenten und Materialien, die zur Recherche herangezogen werden müssten, ein unübersichtliches, schier undurchdringliches Patentdickicht. Es ist nahezu unmöglich, alle relevanten Schriftstücke zu berücksichtigen oder überhaupt zu finden. An dieser Stelle kommt BluePatent ins Spiel und ergänzt mit Hilfe von Crowdsourcing die klassischen Recherchemöglichkeiten. „Um wirklich stichhaltige, umfassende Ergebnisse erzielen zu können, lagern wir die Recherchen an ein globales Expertennetzwerk aus", erklärt Petr Nemec, Gründer und Geschäftsführer von BluePatent. „Wir sehen BluePatent als Business Intelligence-Lösung für den IP-Sektor und wollen diesen Bereich nachhaltig optimieren." Die Rechercheaufrufe werden auf der Plattform eingestellt, die weltweit ansässigen Rechercheure begeben sich auf die Suche nach entsprechenden Dokumenten und laden diese hoch. Die internen IP-Experten sortieren die Einsendungen nach Relevanz und führen eine vertiefende Analyse durch. „So konnten wir bereits einige vertrackte Fälle von Schutzrechtsverletzungen aufdecken", erläutert Nemec.
Zusammenarbeit mit patentverein.de
Erst kürzlich konnte BluePatent zur erfolgreichen Verteidigung in einem seit Jahren andauernden Rechtsstreit um ein Patent zugunsten eines beklagten Unternehmens beitragen. „Das war ein besonders großer und wichtiger Erfolg für uns und zeigt, dass Crowdsourcing ein probates Mittel ist, in der Fülle der weltweiten Patentschriften und Veröffentlichungen noch Stand der Technik-Dokumente zu finden, mit dem Streitpatente zu Fall gebracht werden können", so Nemec. Dr. Heiner Flocke, Vorsitzender der Industrie-Initiative „patentverein.de e.V.", ergänzt: „BluePatent hat sehr schwierige Rechercheaufgaben für bereits laufende Verfahren erhalten und konnte uns tatsächlich mit ergänzenden Fundstellen zum Stand der Technik entscheidend den Rücken stärken. Der reibungslose Ablauf und das Ergebnis zeugen von einem ausgereiften Verfahren bei fachlich komplexen Recherchefällen."
Der patentverein.de e.V. hat sich 2003 als Initiative mittelständischer Unternehmen gegründet und setzt sich für Patentqualität und gegen Patentmissbrauch ein. BluePatent bietet dabei wichtige Unterstützung. „Die BluePatent-Recherche gestattet gerade innovativen KMUs, sich künftig gegenüber Angriffen aus Patenten deutlich wehrhafter zu zeigen und ,Freedom to Operate' zu erhalten", fasst Dr. Flocke zuversichtlich zusammen. Vor allem das gemeinsame Ziel, das Patentsystem transparenter zu gestalten, bietet eine optimale Grundlage für die zukünftige Zusammenarbeit.
BluePatent
Im Mai 2011 ist die BluePatent GmbH mit der Patentrecherche und -bewertungsplattform www.bluepatent.com online gegangen. Das Startup nutzt das World Wide Web, um Schutzrechtsrecherchen und Technologiebewertungen effektiver zu gestalten. Über die Plattform veröffentlichen die Gründer Rechercheaufrufe, in denen etwa Beweise dafür gesucht werden, dass ein Patent zu Unrecht erteilt wurde oder Markenrechte einer Firma verletzt werden. Experten aus aller Welt beteiligen sich an den Recherchen und reichen relevante Informationen über ein speziell entwickeltes Online-Formular ein. Für Unternehmen bietet die webgestützte Schutzrechtsrecherche entscheidende Vorteile: Durch die Beteiligung einer großen, weltumspannenden Community können die Recherchen besonders umfassend und effizient durchgeführt werden – ohne Einschränkungen aufgrund fachlicher Grenzen oder sprachlicher Barrieren. Außerdem ermöglichen die Insiderinformationen der internationalen Rechercheure auch ausländische Märkte im Hinblick auf das Potenzial von Patenten optimal einzuschätzen. Zu den Kunden von BluePatent zählen neben innovativen Mittelstandsunternehmen auch Global Player.
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Wir finden Antworten
Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Wir finden Antworten
Einladung zum Micro Audio Symposium – Onlinekurse 2024 Quo vadis? Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Die Branche verändert sich. Und sie wird damit[…]
-
Überzeugende Verkaufstexte selbst schreiben – Profi-Tipps für Selbständige
Überzeugende Verkaufstexte selbst schreiben – Profi-Tipps für Selbständige
Starke Verkaufstexte brauchen Ehrlichkeit, Emotionen und Struktur Verkaufstexte – dazu haben wir Selbständigen ja eine diffizile Beziehung. Einerseits müssen wir verkaufen. Andererseits wollen wir nicht[…]
-
Lange nichts veröffentlicht in Blog und Podcast? So gelingt der Neustart
Lange nichts veröffentlicht in Blog und Podcast? So gelingt der Neustart
Ein Weckruf für alle Blogs und Podcasts im Dornröschenschlaf Heute geht es um eine Beobachtung, die mich traurig macht. Es geht um die vielen Blogs[…]
-
Marketing ohne Social Media – (Wie) kann das funktionieren?
Marketing ohne Social Media – (Wie) kann das funktionieren?
Erfolgreich im Online-Business ohne Social Media & nebenbei eine neue Positionierung daraus machen – Expertengespräch mit Alexandra Polunin Marketing machen und Kunden gewinnen ganz ohne[…]
-
Leser, Websitebesucher und Abonnenten gewinnen auf Facebook – langsam, aber sicher
Leser, Websitebesucher und Abonnenten gewinnen auf Facebook – langsam, aber sicher
5 Tipps, wie Du Aktionsposts auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken optimal für Deine Sichtbarkeit nutzt Hier geht es um eine Strategie, mit der Du[…]
-
Expertenstatus: 5 Wege, wie Du Deine Expertise zeigst, auch wenn Du Dich noch nicht sicher fühlst
Expertenstatus: 5 Wege, wie Du Deine Expertise zeigst, auch wenn Du Dich noch nicht sicher fühlst
Sende nicht aus Bescheidenheit falsche Signale, die Deine Expertise demontieren Du möchtest Dich mit Deiner Expertise zeigen. Dieses „Tschacka! Ich bin so toll“-Marketing ist nicht[…]