Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
BDO sieht akuten Handlungsbedarf für Unternehmen im Hinblick auf FATCA
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 13. September 2012 23:44
- Geschrieben von BDO AG
FATCA (Foreign Account Tax Compliance Act) wird deutsche Unternehmen durch zusätzliche Identifizierungs- und weitreichende Offenlegungspflichten vor große Herausforderungen stellen. Bei dem US-Gesetz handelt es sich um ein sanktionsbewährtes Compliance-Regelwerk zur Sicherung des US-amerikanischen Steueraufkommens. Durch die Implementierung des FATCA werden umfangreiche Aufgaben und erhebliche finanzielle Verpflichtungen insbesondere auf die Finanzindustrie zukommen.
Schätzungen zufolge werden die Gesamtkosten für die Umsetzung in Deutschland bei mehreren hundert Millionen Euro liegen.
Dr. Gebhard Zemke, Leiter des Branchencenters Banken & Finanzdienstleister der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, sieht besonders für die Finanzinstitute akuten Handlungsbedarf: „Insbesondere für Finanzinstitute im Bezug auf US-Konten beinhaltet die Regulierung des FATCA erhebliche Identifikations-, Dokumentations- und Reportingverpflichtungen."
„Aufgrund der Reichweite des Anwendungsbereichs und des Umfangs der Pflichten sollten Unternehmen die Auswirkungen des FATCA-Regimes – sofern noch nicht geschehen – zügig analysieren und die erforderlichen Anpassungen der betrieblichen Prozesse einleiten. Wir raten unseren betroffenen Mandanten, das Thema auch im Hinblick auf die bis zum 30. Juni 2013 erforderliche Registrierung und den Ablauf erster Umsetzungsfristen zum 31. Dezember 2013 zügig anzugehen." kommentiert Dr. Zemke.
Fallstricke der Regelung sieht Dr. Zemke besonders dort, wo Unternehmen und deren Kunden gar nicht erkennen können oder gar nicht wissen, dass sie von FATCA betroffen sind. „Wir erarbeiten mit unseren Mandanten ein auf deren individuelle Bedürfnisse zugeschnittenes Analysekonzept, um diese Fallstricke aufzuspüren. Aufgrund der komplexen Vorgaben ist es wichtig, die auf das jeweilige Unternehmen zukommenden Änderungen genau zu identifizieren." Dabei können die Regelungen des FATCA auch außerhalb von Unternehmen der klassischen Finanzbranche relevant werden.
Ziel der FATCA-Regelung ist es, den wirtschaftlich Begünstigten eines Finanzkontos („beneficial owner") zu identifizieren, in dem der Umfang der bisherigen Identifizierungs- und
Meldepflichten unter Sanktionsandrohung erhöht wird. FATCA soll der US-amerikanischen Finanzverwaltung einen möglichst großen Bestand besteuerungsrelevanter Daten über US-Steuerpflichtige fortlaufend sichern, so das Steuersubstrat erhöhen und die Steuereinnahmen steigern. Die Finalisierung der Durchführungsverordnung („Final Regulations") ist für Oktober 2012 angekündigt. Der bis Ende diesen Jahres beabsichtigte Abschluss eines bilateralen Abkommens zwischen Deutschland und den USA, soll den betroffenen Unternehmen flankierend eine Umsetzung des FATCA im Einklang mit nationalen Vorschriften ermöglichen. Aus dem zwischenzeitlich veröffentlichten Musterabkommen wird jedoch deutlich, dass keine wesentlichen Erleichterungen bei den Identifizierungs-, Dokumentations- und Meldepflichten für die betroffenen deutschen Unternehmen zu erwarten sind.
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Onlinemarketing 2023: Authentizität und Beziehungen statt Freebies
Onlinemarketing 2023: Authentizität und Beziehungen statt Freebies
Onlinemarketing, was wird 2023 aus Dir werden? Ein Podcast-Gespräch mit Barbara Riedl-Wiesinger Onlinemarketing ist schwieriger geworden. Das Internet wird immer voller. Potenzielle Kunden sind übersättigt[…]
-
Seit einem Jahr schreibe ich statt eines Newsletters einen Letter + News – Das ist passiert
Seit einem Jahr schreibe ich statt eines Newsletters einen Letter + News – Das ist passiert
Rückblick auf 1 Jahr neues Newsletterkonzept – Was es gebracht hat, was nicht und was die Nebenwirkungen sind Gibst Du einen Newsletter heraus, der noch[…]
-
Künstliche Verknappung als Marketingstrategie für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – Das musst Du beachten
Künstliche Verknappung als Marketingstrategie für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – Das musst Du beachten
Der schmale Grat zwischen sinnvoller Marketingmaßnahme und Marktschreierei Künstliche Verknappung ist eine bekannte und bewährte Marketingmethode. Bis zu einem gewissen Grad sind solche Angebote auch[…]
-
Wie Deine perfekt passende Positionierung von innen heraus entsteht
Wie Deine perfekt passende Positionierung von innen heraus entsteht
Ein Gespräch über Positionierung und Marketing von innen nach außen, im Dialog mit der Zielgruppe „Ich brauche endlich mal eine richtige Positionierung. Gibt es dafür[…]
-
Der einfache Weg zu Deiner Website: Erst das Ziel, dann Technik, Inhalt und Design
Der einfache Weg zu Deiner Website: Erst das Ziel, dann Technik, Inhalt und Design
Deine Website erstellen – Nutze, was schon da ist, fang einfach an und erweitere später Diese Podcastepisode ist für Dich, wenn Du das „Projekt Webseite“[…]
-
Podcast- und Blogauswertung für das 1. Halbjahr 2022 – Was ist erfolgreich und warum?
Podcast- und Blogauswertung für das 1. Halbjahr 2022 – Was ist erfolgreich und warum?
Ein Einblick in das Zusammenspiel von Podcast und Blog Hier kommt wieder meine halbjährliche Auswertung der erfolgreichsten Podcastepisoden und Blogartikel. Ich mache das regelmäßig und[…]