Skip to main content
ANZEIGE

Erfolgsfaktor Persönlichkeit – für den Einzelnen und für das Team

Veröffentlicht am 03. August 2016
Geschrieben von Rainer Skazel

AEC Teamrad zur Potenzialanalyse und Personalauswahl für Teams

Die Persönlichkeit als Gesamtheit der einzigartigen psychischen Eigenschaften ergibt sich aus einer Vielzahl von angeborenen und Umweltfaktoren. Sie beeinflusst nicht nur Verhalten und Erfolg jedes Menschen in seinem konkreten beruflichen Aufgabenfeld, sondern auch seine Wirkung als Teammitglied. Eine gezielte Analyse und Reflexion kann Potenziale aufzeigen und wertvolle Hinweise geben.

 

Die Persönlichkeit als Faktor für den eigenen Erfolg

Warum werden manche Menschen erfolgreich und manche nicht? Diese Frage stellen sich viele Menschen immer wieder. Wir unterliegen alle dem natürlichen Reflex, entsprechend unserer eigenen Verhaltensweisen Kunden zu beraten oder Mitarbeiter zu führen. Der erste Schritt aus diesem Muster auszubrechen, ist die Reflektion der eigenen Verhaltensweisen.

Dazu ein konkreter Fall aus unserer Beratungspraxis:

Im Auswahlverfahren für die Stelle eines Mitglieds der Geschäftsleitung hatten die zwei  Bewerber die Aufgabe, ein Kritik-Gespräch mit einem Mitarbeiter zu führen, der seine Ziele nicht erreicht hat.

Ein Bewerber war von seiner Persönlichkeit her dominant, der zweite Bewerber eher der unterstützende Typ. Dementsprechend unterschiedlich sind beide an die Aufgabe heran gegangen. Bewerber Nummer 1 hat mit dem betroffenen Mitarbeiter ein sehr autoritäres, direktives Gespräch geführt.

Der andere Bewerber hatte eine ganz andere Strategie. Er wollte den Mitarbeiter einen Tag begleiten, abends mit ihm zum Essen gehen und dann gemeinsam über das Problem sprechen. Kann man anhand dieses Beispiels sagen, wer besser war? Keiner von beiden. Beide haben intuitiv nach ihren eigenen Verhaltensmustern gehandelt. Das passiert allen Führungskräften die nicht reflektiert sind. Führungskräfte, die sich mit der AEC-disc Methode, die wir in Beratungen anwenden, reflektiert haben, sind sich ihrer Wirkung auf den Mitarbeiter bewusst. Sie stimmen Ihre Führungsstrategie auf den Mitarbeiter ab und schaffen so eine optimale Beziehungsebene.

 Die Fähigkeit zur Selbsterkenntnis setzt die Existenz von Selbstbewusstsein voraus, welches man als reflexives, besonnenes Bewusstsein des eigenen Ichs definieren kann. Selbsterkenntnis setzt aber auch eine gewisse Objektivität der Selbstbeobachtung und des Selbstbildes voraus. Das heißt die richtige Beurteilung der eigenen Eigenschaften, Dispositionen, Kräfte, Werte des Selbst.

Die Selbsterkenntnis ist eine grundlegende menschliche Fähigkeit sowie auch die Grundlage des Verstehens von anderen Menschen, und damit eine wichtige Voraussetzung für den beruflichen Erfolg. Eine Folge zu geringer Selbsterkenntnis kann Selbstüberschätzung oder 'Selbstunterschätzung' sein.

Wichtig ist es hier auch, die jeweilige Persönlichkeit mit einzubeziehen. Der Begriff Persönlichkeit hat die Individualität des Menschen zum Gegenstand, hinsichtlich welcher einzigartigen psychischen Eigenschaften sich Menschen von anderen unterscheiden. Es werden zahlreiche Persönlichkeitseigenschaften unterschieden. Die Persönlichkeit eines Menschen ergibt sich aus dem Zusammenwirken von angeborenen Dispositionen, Umwelt und Sozialisierungseinflüssen und individuellen Erfahrungen.

Es gibt allerdings bestimmte Grundcharaktere/Persönlichkeitsstile, die verschiedene psychologische Modelle abbilden, um menschliches Verhalten und Bedürfnisse besser zu verstehen und einschätzen zu können. Das Wissen um diese psychologischen Erkenntnisse bildet eine hervorragende Ergänzung zu den klassischen Intelligenzen und ist ebenfalls entscheidend für den beruflichen Erfolg.

Erfolgsfaktor Persönlichkeit als Grundlage für die Zusammenstellung des perfekten Teams

In Ihrer Abteilung ist täglich viel zu erledigen. Abläufe müssen funktionieren, die Kunden zufrieden sein. Streit und ein negatives Klima unter Ihren Mitarbeitern können und wollen Sie sich nicht leisten. Damit Ihre Abteilung und die täglichen Abläufe in dieser perfekt funktionieren, ist es sinnvoll, sich hier auch die Potentiale Ihrer Mitarbeiter genau anzusehen. Wichtig ist es hier auch, die jeweilige Persönlichkeit mit einzubeziehen. Wie passen ihre Mitarbeiter mit ihren jeweiligen Persönlichkeiten am besten ins Team? Welche Mitarbeiter sind besser darin, mit Kunden umzugehen und welche haben andere Stärken?

Ein Team arbeitet nur dann besonders effizient, wenn alle Teammitglieder Aufgaben wahrnehmen, die ihren Neigungen und Stärken entsprechen. Arbeiten in Ihrem Team viele Einzelkämpfer nebeneinander her anstatt das Miteinander zu suchen? Das steigert die Unzufriedenheit und bremst den Erfolg. Oder sind bei Ihnen ausschließlich Teamplayer zu finden und das Team funktioniert perfekt? Dann stimmen Leistung, Werte und die persönliche Haltung und alle Teammitglieder greifen wie bei einem Uhrwerk präzise und reibungslos ineinander.

Als Diagnostikexperten arbeiten wir vom DIV mit einem neuen Tool, mit dem die Potenziale von Menschen aufgedeckt werden und das ihnen hilft, diese effizient zu nutzen.
Die Potentialanalyse AEC-disc basiert auf einem von Psychologen entwickelten Online-Fragebogen, für dessen Beantwortung etwa 20 bis 25 Minuten Zeit benötigt werden.  Die AEC-disc Potenzialanalyse gibt jedem Menschen die Möglichkeit zur Selbsterkenntnis  und hilft, die eigenen Talente und die wichtigsten Motivationsfaktoren zu erkennen.

 AEC Teamrad zur Personalauswahl für Teams

Durch die AEC-disc-Analyse und das darin enthaltene Teamrad kann man in verschiedenen Abteilungen aufzeigen, wie ausgeglichen ein Team ist. In einem ausgeglichenen Team sind beispielsweise alle Verhaltenspräferenzen in Form von Stärken vorhanden; Potenziale einzelner Teammitglieder können dann durch die Stärken anderer ergänzt werden. Kreativität und Kommunikationsstärke, Beständigkeit und Unterstützung, Analytik sowie Ergebnisorientierung zeichnen ein solches Team aus.

Mithilfe von AEC-disc lassen sich so erfolgreiche Teams zusammenstellen, Reibungspunkte im Team analysieren und klären und unterschiedliche Teammitglieder entwickeln ein Verständnis füreinander. Dadurch kommt es im Alltag zu besseren Lösungsansätzen für Probleme. Konflikte und Streit unter Mitarbeitern gehört der Vergangenheit an. Denn durch eine Teamanalyse bekommen alle Mitarbeiter ein besseres Verständnis für die verschiedenen Rollen im Team. So kann man unter anderem erkennen, wer welche Funktion am besten übernimmt und somit das Team optimal  ergänzt.

Das steigert die die emotionalen Beziehungen im Team und führt automatisch zu besseren Abläufen und Ergebnissen. Studien belegen, dass die Team-Rendite (Zeiteffizienz und Qualität der Ergebnisse) um bis zum 4 –fachen steigt, wenn innerhalb eines Teams möglichst unterschiedliche Persönlichkeitstypen arbeiten.

Der Autor

Rainer Skazel und Dirk Thiemann, DIV Institut
Rainer Skazel (links) und Dirk Thiemann (rechts)

Rainer Skazel ist gemeinsam mit Dirk Thiemann Geschäftsführer des DIV Instituts. Er ist seit 1991 selbständig als Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Personal- und Vertriebsentwicklung und Trainer und Berater für die Management-Diagnostik-Tools und Implementierung von Diagnostik-Tools in Unternehmen. Als Personalberater hat er Hunderte Top-Verkäufer und Führungskräfte im Vertrieb geschult und Erfolgskonzepte für Recruiting und Personalentwicklung von Management und Verkauf entwickelt.

Weitere Informationen:
Deutsches Institut für Vertriebskompetenz GmbH & CO. KG
Fritz-Reichle-Ring 4
78315 Radolfzell am Bodensee
Tel. 07732 – 98 79 111
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

--------------------------------

Weitere Beiträge zum Thema Teams und Führung

Echter Teamgeist – ein langer Weg, viele Vorteile, etwas Risiko

Führungskräfte zufrieden mit Streitkultur im Unternehmen - aber auch Handlungsbedarf

Soft Skills entscheiden über Führungsqualität

Unser Hör-Tipp

Strategieexperten-Podcast

Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast

B2B Werbung

Aktuelle Termine

 

  • 15.02.2024 - Online-Workshop Launch-Content geschickt planen
    Schwerpunkte, Themen, die richtigen Fragen statt starrem Planungsgerüst –Rechtzeitig ohne Stress den nächsten Launch planen
    >> zum Workshop Launch-Content >>

Buchtipps für Ihren Erfolg