Skip to main content
ANZEIGE

Die Top 5 Motivationskiller am ersten Tag

Veröffentlicht am 25. April 2012
Geschrieben von SilkRoad

Im neuen Job wird alles anders – so die Hoffnung vieler, die eine neue Stelle antreten. Doch bereits der erste Arbeitstag im neuen Unternehmen kann diese schnell zunichte machen. In einigen Fällen tragen sich neue Mitarbeiter schon nach dem ersten Tag am neuen Arbeitsplatz mit dem Gedanken, das Unternehmen bald wieder zu verlassen. Aber woran liegt das? Und was kann man dagegen tun?

Seite 1 von 2

„Viele Unternehmer heißen ihre neuen Arbeitnehmer nicht richtig willkommen", fasst Udo Ludolph von SilkRoad technology, einem führenden Anbieter von Talentmanagement-Lösungen, die Ursachen zusammen. „Wenn sich ein Mitarbeiter an seinem ersten Tag wie ein Fremdkörper vorkommt, wird er seine Entscheidung für das Unternehmen in Frage stellen." SilkRoad hat deshalb die Top 5 der Motivationskiller am ersten Arbeitstag zusammengestellt, um zu zeigen, worauf Unternehmen bei der Einführung neuer Mitarbeiter achten sollten:

1. „Ich kann Ihren Namen nirgends finden."
Der neue Mitarbeiter kommt ins Gebäude, und am Empfang ist man nicht darüber informiert, dass jemand eingestellt wurde. Der Zugang zu Geschäftsräumen und Parkplatz wird ihm also zunächst verwehrt. „Schlechter kann man kaum anfangen", betont Ludolph, „ganz abgesehen davon, dass damit oft die Angst verbunden ist, zu spät zu kommen und der neue Mitarbeiter den Arbeitsplatz sofort mit Nervosität und Stress verbindet."

 

2. „Für den Anfang muss das reichen."
Der neue Mitarbeiter tritt seine Stelle an, doch sein Arbeitsplatz ist noch nicht für ihn eingerichtet. Auf dem Computer ist die erforderliche Software nicht installiert, Büro- und Arbeitsmaterial sind nur teilweise vorhanden und auf dem Schreibtisch steht kein Telefon bereit. „Das Signal, das der Mitarbeiter dadurch empfängt, ist eindeutig", stellt Ludolph fest: „Wir haben uns nicht auf Sie vorbereitet, Sie sind uns nicht wichtig."

 

 

3. „Morgen kommt dann der Kollege und zeigt Ihnen alles."
Der neue Mitarbeiter erscheint pünktlich, doch weder der verantwortliche Vorgesetzte ist vor Ort, noch ein Kollege mit dem Auftrag, ihm alles zu zeigen und ihn einzuarbeiten. „Ohne eine Aufgabe zu erhalten, sitzt er den Tag bis zum Feierabend weitgehend allein ab", so Ludolph. „Da stellt man sich schnell die Frage, ob die Entscheidung für den neuen Arbeitgeber richtig war."

 

4. „Dafür bin ich nicht zuständig."
Am ersten Arbeitstag müssen in den meisten Unternehmen diverse Formulare ausgefüllt und bei verschiedenen Stellen abgegeben werden – neue Mitarbeiter verlieren schnell den Überblick. Dennoch scheuen viele die Nachfrage, da sie befürchten, unsicher zu erscheinen oder lästig zu sein. Ein Grund dafür sind Kollegen, die einen genervten Eindruck machen oder abweisende Antworten geben. „So, wie der Mitarbeiter sich auf seine neue Stelle vorbereitet, sollten sich auch die Kollegen auf ihn einstellen und ihn trotz Tagesgeschäft so gut wie möglich unterstützen", erklärt Ludolph. „Wird neuen Mitarbeitern nicht genügend Aufmerksamkeit gewidmet, fragen Sie sich schnell, warum sie eigentlich eingestellt wurden."

 

5. „Hat man Sie nicht informiert?"
An seinem ersten Tag erscheint der neue Mitarbeiter am Arbeitsplatz, doch das Büro ist leer. Ein Abteilungsmeeting wurde angesetzt, und niemand hat daran gedacht, der Personalabteilung Bescheid zu geben, damit sie den neuen Kollegen informieren kann. „Der Mitarbeiter ist verunsichert und fühlt sich von Anfang an allein gelassen", betont Ludolph. „Und wer sich vom Team nicht angenommen fühlt, kann auch kein Teil des Teams sein."

Das Problem
Seite

Unser Hör-Tipp

Strategieexperten-Podcast

Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast

B2B Werbung

Aktuelle Termine

 

  • 15.02.2024 - Online-Workshop Launch-Content geschickt planen
    Schwerpunkte, Themen, die richtigen Fragen statt starrem Planungsgerüst –Rechtzeitig ohne Stress den nächsten Launch planen
    >> zum Workshop Launch-Content >>

Buchtipps für Ihren Erfolg