Skip to main content
ANZEIGE

Unternehmersein ist die geilste Lebensform der Welt - Herausragende Unternehmer

Veröffentlicht am 07. April 2015
Geschrieben von Stefan Merath

Das nachfolgende Interview beschäftigt sich mit Unternehmersein als Lebensform, nach Meinung Stefan Meraths der "geilsten Lebensform der Welt". Herr Merath, Sie sagen „Unternehmersein ist die geilste Lebensform der Welt". Ist Ihre Aussage nicht ziemlich provokativ? - Klar ist sie das! Natürlich ist aber auch entscheidend, was damit gemeint ist. Zuerst einmal kann ich als Unternehmer frei entscheiden, was für ein Unternehmen ich führe, ob es eine kleine Grafikagentur oder ein größeres Produktionsunternehmen wird.

Seite 2 von 2: Herausragende Unternehmer

 

Was meinen Sie damit?

Nun, wir lernen nirgends, wie ein herausragender Unternehmer denkt, fühlt und handelt. An Schulen und Unis sowieso nicht, aber auch Wirtschaftsbücher handeln fast alle vom angestellten Manager. Ein Unternehmer hat aber völlig andere Aufgaben und auch ein anderes Mindset. Das betrachtet aber niemand – und genau deshalb ist mein Buch „Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer" seit rund 7 Jahren nahezu durchgängig bei Amazon in der Kategorie „Kleine und mittlere Unternehmen" auf Rang 1. Weil es eben diesen Unterschied berücksichtigt und das unternehmerspezifische Wissen liefert.

Und wenn ich das Wissen habe, dann erfordert es im nächsten Schritt bewusste Entscheidungen, bestimmte Dinge zu tun. Diese Entscheidungen sind selten leicht.

Können Sie uns ein Beispiel nennen?

Ja. Wir organisieren zum Beispiel im Sommer ein dreiwöchiges Seminar am Grand Canyon. Visionäre Führung nur für Unternehmer – ein Seminar, bei dem jeder zu der eigenen für ihn passenden Art der Führung und Selbstführung findet und zugleich ein Abenteuer mit Rafting und 20 gleichgesinnten erfolgreichen Unternehmern, mit denen ich mich jeden Abend gemeinsam am Lagerfeuer austauschen kann. Ich kann also meine Fortbildung ganz bewusst mit meinem Freiheits- und Abenteuer-Motiv verbinden.

 

 

Sind 3 Wochen nicht ziemlich lang?

Genau das ist ja der Witz an der Sache! 3 Wochen erfordern eine bewusste Entscheidung: Kann ich so lange von der Firma und Familie weg sein? Kann ich mir das leisten? Die meisten antworten spontan: Nein. Aber es gibt welche, die stellen die Frage ganz anders: Wie kann ich mir das leisten? Wie muss ich meine Firma strukturieren, dass ich da 3 Wochen weg kann? Was kann ich meiner Familie bieten, damit sie mich begeistert unterstützen? Und dann treffen sie eine bewusste Entscheidung! Mit diesen neuen Fragen habe ich nicht nur mehr Erfolg, sondern auch mehr Freiheit! Ich muss nicht 3 Wochen in der Firma rumhängen, weil ich zu faul war, neue Fragen zu stellen und nachzudenken.

Sehen Sie, erfolgreiche Unternehmer wie beispielsweise Richard Branson haben schon immer ungewöhnliche Aktionen gemacht. So machte er zum Beispiel eine Atlantik-Überquerung im Schnellboot, weil er das blaue Band für die schnellste Atlantik-Überquerung nach England zurückholen wollte. Genau zu dieser Zeit lag seine Frau im Krankenhaus und bekam das gemeinsame Kind. Die meisten Menschen würden das verurteilen. Aber betrachtet man das Leben von Richard Branson genauer, dann sieht man, dass ihm seine Familie extrem wichtig ist und er sehr viel Zeit mit Frau und Kindern verbringt. Die Frage ist nur die: Wie kann ich sowohl meine Freiheit leben als auch für meine Familie da sein? Und dann finden sich zuerst gedankliche Lösungen. Und am Schluss geht es nur noch um die Frage, der bewussten Entscheidung, diesen Weg der Freiheit auch zu gehen. So einfach ist das. Und diese Einfachheit zeichnet Unternehmersein aus.

 

 

{tortags,481,1}

Seite

Unser Hör-Tipp

Strategieexperten-Podcast

Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast

B2B Werbung

Aktuelle Termine

 

  • 15.02.2024 - Online-Workshop Launch-Content geschickt planen
    Schwerpunkte, Themen, die richtigen Fragen statt starrem Planungsgerüst –Rechtzeitig ohne Stress den nächsten Launch planen
    >> zum Workshop Launch-Content >>

Buchtipps für Ihren Erfolg