Zum Hauptinhalt springen
ANZEIGE

Stellenwert von Weiterbildungen für Führungskräfte

Veröffentlicht am 02. Februar 2023
Geschrieben von Christina Peters

Stellenwert von Weiterbildungen für Führungskräfte

In Zeiten, in denen sich die Arbeitswelt immer stärker wandelt, ist Weiterbildung für Führungskräfte ein wichtiges Mittel, um ihr Wissen und ihre Kompetenzen auf dem neuesten Stand zu halten. Ferner eröffnen Weiterbildungen Führungskräften auch die Möglichkeit, neue Perspektiven zu gewinnen und so ihre eigene Führungsrolle weiterzuentwickeln.

 

Führungskräfte und ihre Bedürfnisse

Weiterbildungen für Führungskräfte sind von großer Bedeutung, um sicherzustellen, dass sie in einem Unternehmen die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse besitzen um erfolgreich zu sein. Es gibt viele verschiedene Arten von sogenannter Erwachsenenbildung, die Führungskräfte absolvieren können, je nachdem, welche Art von Fähigkeiten sie verbessern möchten.

In einer Umfrage von PWC unter 4500 Führungskräften aus 86 Ländern gaben 65 % der Befragten an, dass Weiterbildung ein wesentlicher Faktor für den Erfolg ihrer Karriere ist. Darüber hinaus gaben 79 % der Befragten an, dass sie in den nächsten 12 Monaten an einer Weiterbildung teilnehmen wollen. Führungskräfte haben also ein starkes Interesse an Weiterbildungen.

 

Welche Weiterbildungen sind für Führungskräfte besonders wertvoll?

Wer bereits im Management arbeitet hat bewiesen, dass er viele Kompetenzen hat. Doch Wirtschaft, Prozesse und Kommunikation unterliegen einem ständigen Wandel, so dass es wichtig ist, sich auf dem Laufenden zu halten. Die folgenden Seminare bieten sich für Führungskräfte an.

 

Managementseminare

Eine der häufigsten Arten von Weiterbildungen für Führungskräfte ist die Führungs- und Managemententwicklung. Diese Art von Weiterbildung hilft Führungskräften, ihre Führungs- und Managementfähigkeiten zu verbessern, indem sie ihnen beibringen, wie man erfolgreich mit Kontakten kommuniziert, wie man Probleme löst und wie man Entscheidungen trifft. Diese Weiterbildungen können in Form von Seminaren, Workshops oder sogar Online-Kursen angeboten werden.

 

Kommunikationsseminare

Führungskräfte müssen in der Lage sein, klar und effektiv zu kommunizieren. Kommunikationsseminare können Führungskräften helfen, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und klar und deutlich zu sprechen. Darüber hinaus lernen sie in diesen Seminaren auch, besser zuzuhören und die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter zu verstehen.

Kommunikationsseminare können auch auf die Stärkung der rhetorischen Fähigkeiten ausgelegt sein oder sich mit dem Thema Marketing beschäftigen. Inhalte von Werbebotschaften können die Reputation eines Unternehmens schädigen. Nicht umsonst sind Themen wie Gendern, Rolle der Frau und Umweltschutz inzwischen auch immer öfter wichtige Eckpunke in der Unternehmenspräsentation.

 

Zeitmanagement-Seminare

Ein weiterer wichtiger Aspekt für den Erfolg von Führungskräften ist die Fähigkeit, ihre Zeit effektiv zu managen. Zeitmanagement-Seminare können Führungskräften dabei helfen, ihre Zeit besser zu organisieren und Prioritäten zu setzen. Dadurch gewinnen sie mehr Freiraum für die wirklich wichtigen Aufgaben und können ihre Arbeit effektiver gestalten.

Stress und Zeit gepaart mit einem Arbeitspensum, wie Manager sie haben, sind Auslöser diverser Symptome. Dem kann mit einem guten Zeitmanagement vorgebeugt werden.

 

Seminare zur Mitarbeitermotivation

Motivierte Mitarbeiter sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen. Motivierende Führungskräfte sind hier gefragt. Um Techniken zu erlernen, andere und auch sich selbst zu motivieren, sind entsprechende Seminare für Führungskräfte sinnvoll.

 

Trainingsprogramme für Verhandlungsgeschick

Verhandlungsgeschick ist eine weitere wichtige Eigenschaft erfolgreicher Führungskräfte. In Verhandlungssituationen muss man oft schnell reagieren und die richtigen Entscheidungen treffen. Trainingsprogramme für Verhandlungsgeschick können Führungskräften dabei helfen, die richtigen Strategien in Verhandlungssituationen anzuwenden und erfolgreiche Verhandlungsergebnisse zu erzielen.

 

Das bringt Weiterbildung

Somit bietet eine Weiterbildung für Führungskräfte viele Vorteile: Sie können ihr Wissen erweitern und es gilt als Garant für einen hohen Qualitätsstandard in der täglichen Arbeit. Ein neues Wissensspektrum hilft auch, unbekannte Probleme frühzeitig zu erkennen und zielgerichtet zu beheben.

Auch die persönliche Entwicklung von Führungskräften profitiert von Weiterbildungsmaßnahmen. Durch eine höhere Kompetenz steigt das Selbstvertrauen der Betroffenen – was wiederum positiv auf die Unternehmensleistung abfärbt. Zudem gibt es bei vielen Unternehmen finanzielle Anreize, die an Weiterbildungsprogrammen teilnehmen möchten – sowohl in Form von Prämien als auch in Form von Sonderurlaub oder anderen Vergünstigungen.

 

 

Veränderte Arbeitswelten durch digitalen Wandel

Der digitale Wandel verändert die Arbeitswelten in den Unternehmen. Führungskräfte müssen sich anpassen und neue Wege finden, um Mitarbeiter zu führen und Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten. Dafür ist es unerlässlich, dass Führungskräfte sich mit den verschiedenen Aspekten des digitalen Wandels vertraut machen. Weiterbildungen sind hier ein wichtiges Mittel, um auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben und sich über aktuelle Trends und Entwicklungen informieren zu können.

Digitalisierung und Globalisierung haben dazu geführt, dass die Arbeitswelt immer komplexer und anspruchsvoller wird. Führungskräfte müssen sich diesen Herausforderungen stellen und mit den neuen Technologien umgehen lernen.

 

Nutzen von Weiterbildung – individuell und im Unternehmen

Für den Einzelnen bieten sie die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und neue Kompetenzen zu erwerben. Weiterbildungen fördern die persönliche Entwicklung und erweitern das Wissensspektrum. Sie stellen außerdem eine gute Möglichkeit dar, um berufliche Perspektiven zu verbessern und den nächsten Schritt in der Karriere zu machen.

Für das Unternehmen sind Weiterbildungen ebenfalls von großem Nutzen. Sie tragen dazu bei, die Qualität der Arbeit zu verbessern und die Mitarbeiter im Management auf dem neuesten Stand der Dinge zu halten. Weiterbildungen helfen außerdem, die Motivation der Mitarbeiter hochzuhalten und das Unternehmenswachstum voranzutreiben.

Diverse Vorschriften erfordern sogar den Nachweis bestimmter Qualifikationen, wenn eine gewisse Unternehmensgröße erreicht ist oder andere Parameter erfüllt sind, die beispielsweise einen Datenschutzbeauftragten nötig machen oder das Qualitätsmanagement nicht mehr ohne einen Spezialisten auskommt.

Unternehmen, die ihre Mitarbeiter nicht nur fordern, sondern auch fördern, verlieren nicht so viele Fachkräfte durch Abwanderung, wie Firmen, die diesem Aspekt nicht die nötige Bedeutung beimessen. Förderung drückt auch Wertschätzung aus, was die Mitarbeiter mit höherer Loyalität honorieren.

 

Zertifizierungen und Abschlüsse

Ein weiterer Aspekt, der den Stellenwert von Weiterbildungen für Führungskräfte erhöht, sind Zertifizierungen und Abschlüsse.

Diese Zertifizierungen und Abschlüsse können einer Führungskraft helfen, sich selbst zu beweisen, dass er oder sie die richtigen Strategien und Methoden anwendet, um erfolgreich zu sein. Darüber hinaus ist es für viele Unternehmen mittlerweile ein Muss, dass die Führungskräfte Zertifizierungen oder Abschlüsse vorweisen können.

Einzelne Zertifikate haben so eine hohe Anerkennung in der Wirtschaft, dass sie Türöffner für fast jedes Unternehmen sind oder den Weg in die Chefetagen ebenen. Gerade Themen im  agilen Projektmanagement sind der Scrum Master oder die PRINCE2®-Zertifizierung Beispiele hierfür.

Fazit: Der Stellenwert von Weiterbildungsmaßnahmen für Führungskräfte ist offensichtlich: Sie können helfen, sich optimal an die neuesten Entwicklung im digitalen Zeitalter anzupassen und somit wirklich innovative Lösungswege für Unternehmensprobleme zu finden. Darüber hinaus haben diese Programme auch positive Auswirkung auf die persönliche Entwicklung der Teilnehmer – was letztlich auch dem Unternehmenserfolg zugutekommt.

----------------------

Bildquelle https://pixabay.com/de/photos/vortrag-instructor-h%c3%b6rsaal-zimmer-3986809/

Unser Hör-Tipp

Positionierung Weiterdenken Podcast

Der Positionierung Weiterdenken Podcast ist die kompakte Audio-Show für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was zum Businessaufbau dazugehört – vor allem SichtbarkeitMarketing und die passenden Angebote
Positionierung Weiterdenken Podcast

B2B Werbung

Aktuelle Termine

 Die 7. Zeige-was-Du-tust-Challenge

6. bis 17. Januar 2025

Hast Du Lust auf eine etwas andere Art von Marketing?
Marketing das sich gar nicht wie Marketing anfühlt?
Erzähle von Deiner Arbeit und erreiche die Menschen, die sich wirklich für Dich interessieren.
Melde Dich an zur 7. Zeige-was-Du-tust Challenge!
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/

Buchtipps für Ihren Erfolg