Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Eigene Produkte über das Internet verkaufen – welche Möglichkeiten gibt es?
- Freiwillige betriebliche Versicherungen für Belegschaft und Führungskräfte sind weit mehr als ein teurer Luxus.
- Zeitmanagement für Freelancer
- Der Weg zu erfolgreichen Social Media Anzeigen: KPIs als Wegweiser
- Kryptowährungen: Eine kurze Einführung und der Zusammenhang mit Immediate Edge
Arbeitspausen nach den eigenen Bedürfnissen gestalten – Flexibilität und Abwechslung für mehr Leistungsfähigkeit
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 18. März 2021 16:10
- Geschrieben von Christina Peters
Flexible Arbeitszeitmodelle und großzügige Home-Office-Regelungen haben vielen Angestellten nicht nur mehr Kontrolle über die Aufteilung ihrer Arbeitszeit gegeben. Auch die Länge und Verteilung der Pausen ist auf diesem Weg flexibler geworden.
Der Weg zum Erfolg: An welchen Tisch sollten Sie sitzen?
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 18. Januar 2021 15:15
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Eine erfolgreiche Karriere kann ganz unterschiedlich aussehen. Manche Menschen machen sich mit einer Idee selbstständig, andere arbeiten sich in Unternehmen ganz nach oben. Was der einzelne als Erfolg definiert, ist immer abhängig von seinen Zielen und Erwartungen.
Einflussfaktoren für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 12. Oktober 2020 14:25
- Geschrieben von Nadine Fischer
Zielstrebigkeit ist ein wichtiger Pfeiler, um beruflichen Erfolg zu haben, doch erfahrungsgemäß spielen zahlreiche Faktoren wie die eigene Leistung, aber auch die Lebenserfahrung und die absolvierten Ausbildungen eine wichtige Rolle.
Qualifizierung, Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter – welche Möglichkeiten hat ein Unternehmen
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 01. Oktober 2020 17:14
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Das Interesse an Fortbildungen steigt. Vor allem Inhouseseminare boomen, doch welche Vorteile und Nachteile birgt eine innerbetriebliche Weiterbildung im Vergleich zu externen Schulungen? Es gibt einiges zu beachten und die beste Wahl zu treffen, wie man seine Mitarbeiter optimal schult.
Kollegen, die zu Freunden werden: Mit Teambuilding zusammenwachsen
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 24. August 2020 14:39
- Geschrieben von Nadine Fischer
Ein Unternehmen arbeitet immer nur so gut, wie seine Mitarbeiter. Der Arbeitsmarkt ist heute insbesondere auf der Suche nach flexiblen Kandidaten, die gute Teamplayer sind. Wenn alle an einem Strang ziehen und gemeinsam auf dieselben Ziele hinarbeiten, laufen nicht nur die einzelnen Arbeitsprozesse Hand in Hand, auch das Betriebsklima und damit die Leistungsbereitschaft der einzelnen Mitarbeiter profitiert davon, wenn das Team gut funktioniert.
Dresscode für Herren - Individualität vs. Uniform
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 29. Mai 2020 09:57
- Geschrieben von Nadine Fischer
In Kanzleien und Führungsetagen herrscht ein meist eher konservativer Dresscode, mit dem sich viele privat schwertun. Gerade jungen Männern mit ausgeprägtem Selbstbewusstsein fällt es oft nicht leicht, vom nonchalanten Casualmodus Abstand zu nehmen. Sie vermissen Individualität und wollen sich in ihrem eigenen Stil präsentieren.
Die Kunst des Netzwerkens: 4 Essentials für dauerhafte Win-Win-Erfolge
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 18. Mai 2020 15:41
- Geschrieben von Christoph Neuhold
Wer im Beruf erfolgreich sein möchte, muss sich früher oder später ein geeignetes Netzwerk aufbauen. In einem solchen Netzwerk sammeln sich wertvolle Business-Kontakte, die sich miteinander austauschen und gegenseitig Hilfeleistungen anbieten. In folgendem Beitrag erfahren Sie Wissenswertes über Networking und was es dabei zu beachten gilt.
Personalmanagement: Steigende Anforderungen an die Qualifikationen von Führungskräften
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 15. Mai 2020 15:04
- Geschrieben von Helmut Lanke
Kontakt auf Augenhöhe und ein umsichtiges Verhalten reichen heutzutage längst nicht mehr aus, um als Führungskraft den Ton anzugeben. Im Personalbereich zeichnen sich mehrere Trends ab, die bestehende Qualifikationen als Führungskraft erhöhen können.
Kostenfreie Snacks und Getränke bieten Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 31. März 2020 18:08
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
War das monatliche Gehalt einst für Bewerber bei der Jobsuche und der Entscheidung für einen Arbeitsplatz ausschlaggebend, ist das heute anders. Immer mehr Fachkräfte achten bei der Auswahl eines Arbeitgebers auf andere Kriterien wie das Arbeitsklima, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und Zuwendungen des Unternehmens für das Team
Job und Gehalt: Wie sieht es in bekannten Berufen aus?
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 19. Dezember 2019 10:53
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Das Gehalt bestimmt den Lebensstandard des Menschen und ist deswegen ein wichtiger Faktor für die Berufswahl. Ein Blick auf bekannte Beispiele ist deswegen nie verkehrt.
Mit dem Hobby in die Selbstständigkeit
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 17. Dezember 2019 11:31
- Geschrieben von Nadine Fischer
Das eigene Hobby zum Beruf zu machen ist für viele der Traum schlechthin. Leidenschaft, Kreativität und das Gefühl, endlich der eigene Boss zu sein, spornen viele regelrecht an. Grundsätzlich lohnt es sich, darüber nachzudenken. Allerdings sollte der Gedanke und der Wunsch realistisch bedacht werden. Wer zum Beispiel gerne in seiner Freizeit bastelt und nun denkt, dieses kreative Hobby zum Beruf zu machen, wird oft scheitern. Nicht jedes Hobby eignet sich gleich gut für eine Gründung.
Moderne und kreative Bewerbungen: zwischen Wunschvorstellung und Realität
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 03. September 2019 17:45
- Geschrieben von Sven Schäfer
Die meisten Personalchefs und Recruiter beschäftigen sich fast täglich mit zahlreichen Bewerbungen – und bekanntlich kommen in den meisten Fällen zig Bewerber auf eine einzige freie Stelle. Daher versuchen immer mehr Aspiranten durch eine kreative, moderne und außergewöhnliche Bewerbung aufzufallen und sich somit von der Konkurrenz abzusetzen.
Chefarzt: Mediziner oder Manager?
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 02. Juli 2019 15:15
- Geschrieben von Helmut Lanke
Chefärzte mussten schon immer einen Spagat zwischen administrativen und medizinischen Aufgaben vollziehen. Doch gerade in den letzten Jahren ist die Nachfrage nach leitenden Ärzten, die gleichzeitig auch Top-Manager sind, stetig angestiegen. Viele Chefärzte beklagen, dass ökonomische Gesetze längst den Alltag im Beruf bestimmen, dabei bringt die Entwicklung auch Vorteile mit sich.
Perfekte Vorträge in einer Fremdsprache halten
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 07. Juni 2019 10:47
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Überzeugende mitreißende Vorträge zu halten, ist oft schon in der Muttersprache ein anspruchsvolles Vorhaben. In einer Fremdsprache wird es noch einmal schwieriger. Doch mit der richtigen Vorbereitung wird auch dieser Auftritt zu einem Kinderspiel.
Mensch ärgere Dich nicht? – Plädoyer für ein unbeliebtes Gefühl am Arbeitsplatz
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 17. Oktober 2018 13:16
- Geschrieben von Claudia Eilles-Matthiessen
![]() |
Jeder kennt ihn. Als erstes macht er sich als leises Grummeln oder säuerliches Ziehen bemerkbar. Einen Sekundenbruchteil später folgen die Gedanken, -Splitter oder -Fetzen: „Das geht nicht.“ „Wie konnte sie nur.“ „Frechheit“. „Dumm. Rücksichtslos.“ Und noch ein paar Augenblicke später dann: Der Griff zur Schokolade, zur Zigarette, zum Smartphone. Emotionsregulation bei Ärger: Essen, Trinken, Rauchen. |
Sicherheit und Risiko – die Grenzen verschwimmen immer mehr
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 15. Oktober 2018 17:36
- Geschrieben von Julia Meier
Früher schien vieles einfacher: Wer auf Nummer sicher gehen wollte, ließ sich im besten Fall verbeamten. Nur wer bereit war, Risiken in Kauf zu nehmen, wurde Unternehmer. Heute scheint diese Rechnung allerdings nicht mehr so einfach aufzugehen.
Bedeutung der Handschrift in Zeiten der Digitalisierung
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 09. Juli 2018 18:22
- Geschrieben von Nadine Fischer
In einer Zeit, in der viele wichtige Informationen entweder im Smartphone gespeichert oder auf dem PC eingetippt werden, stellt sich immer wieder die Frage, ob es die klassische Handschrift eigentlich noch braucht. Immerhin ist es doch mühselig, Worte „von Hand“ aufzuschreiben, wenn es doch augenscheinlich in der technischen Variante viel einfacher geht, oder?
Verhandlungssituationen am Arbeitsplatz – wie holt man das Beste aus ihnen heraus?
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 19. Juni 2018 17:57
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Im Leben muss man eigentlich andauernd verhandeln, teilweise ohne dass man es merkt. Sei es mit den Kindern, wenn es zum Beispiel um Süßigkeiten geht, oder auch mit dem Partner, wenn über das nächste Urlaubsziel diskutiert wird. Sobald solche Verhandlungen jedoch im Arbeitsumfeld anstehen, bewerten die meisten Menschen diese Situationen als schwieriger und machen sich Sorgen, wie sie diese bewältigen sollen.
Darf es noch ein bisschen Mensch sein?
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 12. Juni 2018 15:51
- Geschrieben von Lars Schäfer
Über die Fähigkeit, mit der Schnelligkeit der Digitalisierung klarzukommen
So erhöht man die kognitiven Fähigkeiten für mehr Erfolg im Management
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 27. April 2018 18:36
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Die eigenen geistigen Fähigkeiten zu trainieren, gehört heute in vielen Berufen zu einer grundlegenden Voraussetzung für Erfolg: Durch das Aufkommen von Internet und moderner Technik wird ein immer stärkerer Fokus auf Kreativität und innovatives Denken gelegt. Wer seine kognitiven Fähigkeiten nicht maximiert, wird schnell ersetzbar.
Stress und Stressbewältigung am Arbeitsplatz - Tipps für ein besseres Stressmanagement
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 21. Dezember 2017 15:00
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Stress ist am Arbeitsplatz ein Faktor, mit dem viele Arbeitnehmer sich bereits abgefunden haben. Der Alltag ist nun einmal voll von Stress, der Druck ist groß und jeder möchte Leistungsbereitschaft durch beständige Leistung zeigen. Das führt nicht nur zu unguten Gefühlen, mit denen viele Deutsche täglich ihrer Arbeit nachgehen. Es kann sich auch in manifesten Belastungsstörungen wie Burnout niederschlagen. Dieser Beitrag erläutert, welche Faktoren zu Stress am Arbeitsplatz beitragen und welche Bewältigungsstrategien es gibt. Abschließend wird darauf eingegangen, dass Stress nicht immer negativ sein muss.
Diese drei Hinweise sollten Sie beachten, wenn Sie Ihre Organisation für Notizen in Evernote entwickeln
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 19. Dezember 2017 14:14
- Geschrieben von Dagmar Recklies
Evernote ist ein weit verbreitetes und beliebtes Notizentool. Viele Anwender organisieren damit nicht nur ihr Privatleben, sondern auch Beruf, Fortbildung oder ihr Unternehmen. Dabei kann Evernote zahlreiche Funktionen einnehmen – von Wissensspeicher und Ideensammlung bis zu Arbeitsunterlage, Kartei, Aufgabenplanung und vieles mehr.
So wichtig ist die berufliche Weiterbildung für die Karriere
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 17. Oktober 2017 15:10
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Ein Studium, das mit Master oder Bachelor abgeschlossen wird oder eine Ausbildung mit guten Prüfungsnoten, das ist in der heutigen modernen, digitalisierten Arbeitswelt noch lange keine Garantie für einen gut bezahlten Job. Wer morgen eine führende Position übernehmen möchte, der muss schon heute etwas dafür tun und das funktioniert nur durch eine qualifizierte Weiterbildung.
Recruiting: In 7 Schritten zur Candidate Journey
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 22. September 2017 14:54
- Geschrieben von Anne M. Schüller
Wer sich für die vielversprechendsten Talente attraktiv machen will, für den ist das Entwickeln einer prototypischen Candidate Journey, einer Reise durch den Bewerbungsprozess, heute ein Muss. Diese wird, und das ist der springende Punkt, aus der Bewerber-Perspektive betrachtet.
Modernes Recruiting: Wie man Top-Kandidaten gewinnt
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 01. September 2017 13:49
- Geschrieben von Anne M. Schüller
Die Jagd nach den besten Talenten führt in vielen Branchen zu einem gewaltigen Arbeitgeber-Attraktivitätswettbewerb. Manche Anbieter werden allein deshalb vom Markt verschwinden, weil sie keine qualifizierten Young Professionals mehr finden, die für sie tätig sein wollen.
Der Mythos vom Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit: Was hat es mit Work-Life-Balance auf sich?
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 27. Juli 2017 13:58
- Geschrieben von Karoline Weber
Wie würden Sie die Frage beantworten? Normalerweise wird das Schlagwort Work-Life-Balance recht einseitig verstanden: Es ist ein Angriff auf die oft viel zu langen Arbeitszeiten, die kaum Raum für Familie, Freunde und Hobbys lassen.
So finden Sie den passenden Dresscode als Vortragsredner und Referent
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 17. Juli 2017 08:02
- Geschrieben von Dagmar Recklies
Bei Vorträgen kommt es in erster Linie darauf an, glaubwürdig, kompetent und authentisch zu wirken. Was genau das bedeutet, ist in jeder Branche etwas anders:
Drei Tipps für das effektive und gesunde Home-Office
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 06. Juli 2017 10:16
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Die Digitalisierung schafft neue Möglichkeiten der Arbeit und Zusammenarbeit. Mit Mobilgeräten, Cloud-Lösungen und passender Softwareunterstützung kann praktisch überall gearbeitet werden. Die ständige Anwesenheit im Büro ist längst nicht mehr erforderlich. So nimmt das Home-Office einen immer wichtigeren Platz im Arbeitsleben vieler Selbständiger, Angestellter und Führungskräfte ein. Diese Entwicklung wird von vielen als Arbeitserleichterung begrüßt. Doch die Arbeit im Home-Office muss richtig organisiert sein, um Nachteile zu vermeiden.
20 Impulse für eine gesündere Büroarbeit
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 13. Juni 2017 15:17
- Geschrieben von Marian Napierkowski
Für viele Menschen ist die Arbeit im Büro ein zentraler Bestandteil des eigenen Lebens. Fünf Tage in der Woche werden im Büro verbracht und über die Jahre gerechnet, ist das eine enorm lange Zeit. Natürlich hat die Arbeit im Büro damit Auswirkungen auf die Lebensgestaltung und damit langfristig auch auf die Gesundheit. Aus diesem Grund lohnt es sich, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, die eine gesundheitsfördernde Büroarbeit ermöglichen. Im Folgenden finden Sie 20 Anregungen, die Sie bei diesem Vorhaben unterstützen sollen.
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Wir finden Antworten
Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Wir finden Antworten
Einladung zum Micro Audio Symposium – Onlinekurse 2024 Quo vadis? Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Die Branche verändert sich. Und sie wird damit[…]
-
Überzeugende Verkaufstexte selbst schreiben – Profi-Tipps für Selbständige
Überzeugende Verkaufstexte selbst schreiben – Profi-Tipps für Selbständige
Starke Verkaufstexte brauchen Ehrlichkeit, Emotionen und Struktur Verkaufstexte – dazu haben wir Selbständigen ja eine diffizile Beziehung. Einerseits müssen wir verkaufen. Andererseits wollen wir nicht[…]
-
Lange nichts veröffentlicht in Blog und Podcast? So gelingt der Neustart
Lange nichts veröffentlicht in Blog und Podcast? So gelingt der Neustart
Ein Weckruf für alle Blogs und Podcasts im Dornröschenschlaf Heute geht es um eine Beobachtung, die mich traurig macht. Es geht um die vielen Blogs[…]
-
Marketing ohne Social Media – (Wie) kann das funktionieren?
Marketing ohne Social Media – (Wie) kann das funktionieren?
Erfolgreich im Online-Business ohne Social Media & nebenbei eine neue Positionierung daraus machen – Expertengespräch mit Alexandra Polunin Marketing machen und Kunden gewinnen ganz ohne[…]
-
Leser, Websitebesucher und Abonnenten gewinnen auf Facebook – langsam, aber sicher
Leser, Websitebesucher und Abonnenten gewinnen auf Facebook – langsam, aber sicher
5 Tipps, wie Du Aktionsposts auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken optimal für Deine Sichtbarkeit nutzt Hier geht es um eine Strategie, mit der Du[…]
-
Expertenstatus: 5 Wege, wie Du Deine Expertise zeigst, auch wenn Du Dich noch nicht sicher fühlst
Expertenstatus: 5 Wege, wie Du Deine Expertise zeigst, auch wenn Du Dich noch nicht sicher fühlst
Sende nicht aus Bescheidenheit falsche Signale, die Deine Expertise demontieren Du möchtest Dich mit Deiner Expertise zeigen. Dieses „Tschacka! Ich bin so toll“-Marketing ist nicht[…]