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Kündigungsrecht bei Depressionen: - Was Betroffene und Arbeitgeber wissen sollten

Kündigung bei Depression

Psychische Erkrankungen wie Depressionen können jeden treffen. Laut dem Bundesministerium für Gesundheit erkranken in Deutschland schätzungsweise zwanzig von hundert Menschen im Laufe ihres Lebens an einer Depression. Glücklicherweise überwinden die meisten Menschen die Erkrankung nach einiger Zeit.

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Studiengang MBA – Errungenschaft aus dem Bologna-Prozess

MBA-Studium

Seit der Internationalisierung der Studiengänge als europäischer Beitrag zur Globalisierung wird der Studiengang MBA immer beliebter. Das Akronym steht für Master of Business Administration – mit diesem Titel dürfen sich erfolgreiche Absolventen ähnlich wie mit dem Doktor- oder Professorentitel schmücken.

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Konzentriert und fokussiert arbeiten – das gilt es zu beachten!

Konzentriert arbeiten

Die heutige Welt wird von jeder Menge Reizüberflutung und Ablenkung bestimmt, was natürlich das fokussierte und konzentrierte Arbeiten erschwert. Dabei ist es aber so wichtig, sich vor allem bei der Arbeit zu konzentrieren und den Fokus auf die wichtigen Dinge zu bewahren.

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Stellenwert von Weiterbildungen für Führungskräfte

Stellenwert von Weiterbildungen für Führungskräfte

In Zeiten, in denen sich die Arbeitswelt immer stärker wandelt, ist Weiterbildung für Führungskräfte ein wichtiges Mittel, um ihr Wissen und ihre Kompetenzen auf dem neuesten Stand zu halten. Ferner eröffnen Weiterbildungen Führungskräften auch die Möglichkeit, neue Perspektiven zu gewinnen und so ihre eigene Führungsrolle weiterzuentwickeln.

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Mit Vertriebscoaching die Verkaufsquote steigern

Vertriebscoaching für eine hohe Verkaufsquote

Coaching ist derzeit in aller Munde. Gerade, wenn es um den Verkauf von Dienstleistungen, Tarifen und Produkten geht, ist die Verkaufspsychologie entscheidend, damit es zum beabsichtigten Abschluss kommt.

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Arbeitslose Führungskräfte: Quo vadis, Manager?

Jobsuche für Führungskräfte

In der Regel trifft es die Angestellten, und der Chef verteilt die Kündigungen. Doch auch Führungskräfte können ihren Job verlieren, wenn ein Unternehmen schwächelt, umstrukturiert wird oder ganze Geschäftszweige abgestoßen werden.

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Die sieben häufigsten Fehler beim Vorträge halten

7 Fehler beim Vortrag

Die meisten Menschen haben Angst vor der Öffentlichkeit. Doch genau diese Menschen sollten sich öffentlichen Auftritten stellen - denn nur so können Sie Ihre Angst besiegen.

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Als Betriebsrat Angestellte in Krisenzeiten unterstützen – Aufgaben, Rechte & Chancen

Betriebsrat

Für Arbeitnehmende kann es schwierig sein, die eigenen Bedürfnisse und Wünsche gegenüber Arbeitgebenden zu äußern. Deshalb ermöglicht das Betriebsverfassungsgesetz, Mitarbeitenden einen Betriebsrat zu gründen. Er vertritt die Interessen der Angestellten und setzt sich für faire Arbeitsbedingungen ein.

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Arbeitgeberzuschüsse für einen berufsbedingten Umzug

Umzugskartons - Berufsbedinger Umzug

In vielen Unternehmen ist der Arbeitgeberzuschuss für anfallende Umzugskosten längst ein wesentlicher Bestandteil für die Akquise von Fachkräften.

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Wie sollte ein CV aussehen?

CV Leebenslauf Bewerbung

Wenn der Begriff Curriculum vitae (lat. für Verlauf des Lebens) im deutschen Sprachraum verwendet wird, ist damit meist der klassische standardisierte Lebenslauf gemeint.

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So berechnet man den Platzbedarf von Schulungsräumen

Platzbedarf von Schulungsräumen

Auch in Zeiten einer zunehmend dezentralen Arbeit gibt es Anlässe, zu denen am besten das ganze Team im Unternehmen physisch zusammenkommt. Schulungen und Konferenzen sind dafür die klassischen Beispiele.

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Effektive und zeitsparende Büroorganisation

Effektive und zeitsparende Büroorganisation

Jede Menge Aufgaben und zu wenig Zeit - Kommt Ihnen das bekannt vor? In vielen Büros leiden Mitarbeiter unter Stress und Zeitdruck. Mit der richtigen Herangehensweise an anstehende Aufgaben lässt sich dieser jedoch eindämmen oder sogar gänzlich vermeiden. Im Nachfolgenden geben wir einige Tipps, die Ihnen dabei helfen sollen, sich besser zu organisieren und effizienter zu arbeiten.

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Arbeitsvertrag für Führungskräfte – was ist anders?

Arbeitsvertrag für Führungskräfte - Handschlag

Wer nach Bewerbungsverfahren und Vorstellungsgespräch noch im Rennen um die Führungsposition ist, hat es fast geschafft. Jetzt fehlt nur noch der schriftliche Teil: der Arbeitsvertrag für die neue Führungskraft.

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Remote Work - So geht flexibles Arbeiten vom heimischen Arbeitszimmer bis zur Finca auf Mallorca

Remote Work - Frau arbeitet im Freien

Beschleunigt durch die Corona-Pandemie halten Zug um Zug neue Arbeitsformen Einzug in unseren Alltag. Man könnte beinahe meinen, die klassische Tätigkeit im altbekannten Büro gehört längst der Vergangenheit an. Ganz so weit ist es meistens noch nicht. Trotzdem wachsen durch alle Arbeitsbereiche hinweg die Möglichkeiten.

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Coaching im Beruf: So kann ein Berater stützend für Teams und Einzelpersonen arbeiten

Coaching im Beruf

Die Qualität des Arbeitsumfelds hat einen erheblichen Einfluss auf die Zufriedenheit von Mitarbeitern und darüber wiederum Wirkung auf Leistung und Gesundheit. Doch kaum eine Führungskraft hat eine psychologische oder sozialpädagogische Ausbildung, die geeignet wäre, menschliche Differenzen zu glätten oder die Entwicklung von Mitarbeitern jenseits von Weiterbildungen zu fördern. Aus diesem Grund kann es ratsam sein, Experten mit an Bord zu holen, die sich in der Lebensberatung auskennen.

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Führungspositionen besetzen - mit internen oder externen Kandidaten

Führungsposition besetzen

Viele Unternehmen stehen vor der Frage, ob sie offene Führungspositionen mit eigenen Mitarbeitern oder Außenstehenden besetzen. In Deutschland stammen die Führungskräfte heute meist aus der eigenen Belegschaft. Beide Möglichkeiten haben ihre Vor- und Nachteile.

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Erfolgreiches Onboarding neuer Mitarbeiter

Onboarding neuer Mitarbeiter

Insbesondere in einer Zeit des Fachkräftemangels gilt es nicht nur alles dafür zu tun, dass sich neue Mitarbeiter für einen Job im eigenen Unternehmen entscheiden. Das richtige Onboarding sorgt dafür, dass sich die neuen Kräfte ins Team eingliedern, gerne dort arbeiten und das Beschäftigungsverhältnis zur Win-Win-Situation für beide Seiten wird. Und zwar von Anfang an.

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E-Learning: Wie Unternehmen Schulungsvideos erfolgreich einsetzen können

E-Learning mit Schulungsvideo

Schulungsvideos stellen ein praktisches Mittel dar, um Inhalte oder Prozessabläufe einprägsam und einfach aufzubereiten und zu präsentieren. 

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Ein eigenes Expertenbuch herausgeben – Wichtige Entscheidungen für die optimale Wirkung

Expertenbuch schreiben

Ein eigenes Fach- oder Sachbuch ist ein bewährter Baustein auf dem Weg zu Bekanntheit und Expertenstatus. Das gilt nicht nur für Speaker und Trainer, sondern auch für viele Freiberufler, Fach- und Führungskräfte. Letztlich zahlt die als Buchautor gewonnene Reputation in jedem Fall auf den Fortschritt der eigenen Karriere ein.

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Was ist hybrides Lernen genau: Die wichtigsten Erklärungen

Blended Learning: Bedeutung, Vorteile, Einsatz

Blended Learning (auch: hybrides Lernen) ist ein Konzept, unter welchem alle Lernszenarien zusammengefasst werden, welche nicht ausschließlich persönlich oder online stattfinden. Blended Learning ist entsprechend einer Kombination aus virtuellen und nicht-virtuellen Methoden. Was das genau ist, welche Vorteile oder Nachteile damit einhergehen, wird in diesem Ratgeber geschildert. 

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Sprachliche Weiterbildung von Mitarbeitenden

Fremdsprachenunterricht für Mitarbeiter

Tiefgehende Sprachkenntnisse werden in der digital vernetzten Welt immer wichtiger. Handelsbeziehungen verlagern sich mehr und mehr in anderssprachige Staaten, Kunden aus ganz Europa bestellen Waren direkt beim Hersteller in Deutschland. Die am meisten verbreitete Sprache in Unternehmen und Forschungseinrichtungen ist nach wie vor Englisch. 

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Was kann man bei einer Kündigung durch den Arbeitgeber tun?

Kündigung – Was nun?

Eine Kündigung ist noch nicht das Ende der Welt, auch nicht für diejenigen, die Erfüllung in ihrer Tätigkeit gefunden haben. Zunächst muss die Kündigung durch den Arbeitgeber nicht hingenommen werden.

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Mit der richtigen Ausstattung erfolgreich im Home-Office arbeiten

Die richtige Ausstattung im Home-Office

Immer mehr Arbeitnehmer, sowie Selbstständige arbeiten im Home-Office. Das stellt bestimmte Ansprüche an die Ausstattung. Nicht nur die Möblierung sollte funktional und komfortabel gewählt, sondern auch der Hintergrund für Online-Meetings geeignet sein. 

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Entsendung als Expatriate – Worauf sollten Fach- und Führungskräfte bei der Vorbereitung achten?

Entsendung als Expatriate - die richtige Vorbereitung

Eine sich ständig globalisierende Wirtschaft erfordert auch globale Erfahrungen von den Handelnden auf allen Ebenen. Deshalb ist es für international agierende Unternehmen längst üblich, Fach- und Führungskräfte zeitweise ins Ausland zu entsenden, um dort vor Ort Erfahrungen und Kontakte zu sammeln. Eine solche Expatriate-Phase kann ein wichtiger Karriereschritt sein. Doch sie hat auch massive Auswirkungen auf das private Leben.

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Vertrieb im Homeoffice – wie funktionieren Verkaufstrainings und Weiterbildung auf Distanz?

So funktionieren Verkaufstrainings im Home-Office

Weiterbildungen und Schulungen haben sich in den letzten Jahren immer mehr in die digitale Welt verlagert. Heute heißt das Online-Schulung und Webinar. Dieser Digitalisierungstrend hat in den letzten Monaten einen großen Schub erfahren. 

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Arbeitspausen nach den eigenen Bedürfnissen gestalten – Flexibilität und Abwechslung für mehr Leistungsfähigkeit

Arbeitspausen nach den eigenen Bedürfnissen gestalten – Flexibilität und Abwechslung für mehr Leistungsfähigkeit

Flexible Arbeitszeitmodelle und großzügige Home-Office-Regelungen haben vielen Angestellten nicht nur mehr Kontrolle über die Aufteilung ihrer Arbeitszeit gegeben. Auch die Länge und Verteilung der Pausen ist auf diesem Weg flexibler geworden.

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Der Weg zum Erfolg: An welchen Tisch sollten Sie sitzen?

Der Weg zum Erfolg: An welchen Tisch sollten Sie sitzen?

Eine erfolgreiche Karriere kann ganz unterschiedlich aussehen. Manche Menschen machen sich mit einer Idee selbstständig, andere arbeiten sich in Unternehmen ganz nach oben. Was der einzelne als Erfolg definiert, ist immer abhängig von seinen Zielen und Erwartungen.

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Einflussfaktoren für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn

Einflussfaktoren für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn

Zielstrebigkeit ist ein wichtiger Pfeiler, um beruflichen Erfolg zu haben, doch erfahrungsgemäß spielen zahlreiche Faktoren wie die eigene Leistung, aber auch die Lebenserfahrung und die absolvierten Ausbildungen eine wichtige Rolle. 

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Qualifizierung, Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter – welche Möglichkeiten hat ein Unternehmen

Qualifizierung, Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter – welche Möglichkeiten hat ein Unternehmen

Das Interesse an Fortbildungen steigt. Vor allem Inhouseseminare boomen, doch welche Vorteile und Nachteile birgt eine innerbetriebliche Weiterbildung im Vergleich zu externen Schulungen? Es gibt einiges zu beachten und die beste Wahl zu treffen, wie man seine Mitarbeiter optimal schult. 

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