Skip to main content
ANZEIGE

Teamevents für Mitarbeiterbindung und Recruiting

Veröffentlicht am 07. Dezember 2022
Geschrieben von Sina Schüber

Teamevents online für Mitarbeiterbindung und Recruiting

Der Fachkräftemangel ist groß und die Mitarbeiter können sich die Jobs praktisch aussuchen.

Umso schlimmer ist es aber, wenn man seine Angestellten nicht halten kann und sie abwandern. Damit dies nicht passiert, müssen sich die Unternehmen etwas einfallen lassen. Dennoch gibt es noch viele Unternehmen, die sich nicht darum kümmern und die vielfältigen Möglichkeiten in Anspruch nehmen, die sich ihnen bieten. Gerade älterer Chefs denken noch immer, dass es mit kostenlosen Früchten und Kaffee gut wäre und die Mitarbeiter auf dieses Goodie nicht verzichten können. Weit gefehlt! Zur Mitarbeiterbindung gehört definitiv mehr.

 

Was heißt Mitarbeiterbindung?

Mitarbeiterbindung bedeutet nicht nur seine Angestellten zu halten, sondern umfasst viel mehr. Zum einen ist das Betriebsklima ein entscheidender Punkt. Doch auch der Umgang des Chefs mit den Mitarbeitern ist von großer Bedeutung. Gleichzeitig ist Wertschätzung ein wichtiger Aspekt. Dies fängt jedoch schon beim Recruiting an. Langweilige Bewerbungsgespräche, wie sie bis vor einigen Jahren üblich waren, gibt es schon lange nicht mehr. Das Zauberwort heißt in der Zwischenzeit Gamification Recruiting. Doch was ist das?

 

Gamification Recruiting, die neue Art Mitarbeiter zu finden

Immer häufiger setzen die Unternehmen andere Arten der Mitarbeiterfindung ein. Besonders beliebt sind derzeit die Serious Escape Games. Sie basieren auf den beliebten Escape Rooms, die überall in Europa zu finden sind. Doch auch online gibt es zahlreiche Escape Rooms, die mit großer Begeisterung gespielt werden. Dabei müssen alle Teilnehmer innerhalb einer bestimmten Zeit Aufgaben lösen.

Dies geht aber nur im Team und erfordert einiges an Aufmerksamkeit. Unternehmen setzen diese Team Events Online immer häufiger ein, da es zum einen ein ganz besonderes Erlebnis für alle Teilnehmer ist und zum anderen auch zu sehen, welche Talente in den einzelnen Bewerbern schlummern. Serious Games sind mittlerweile ein Werkzeug der modernen Personalarbeit und zeigt unter anderem, dass das Unternehmen seiner Zeit nicht hinterherhinkt und infolgedessen attraktiv für Bewerber ist.

 

Welche Vorteile hat ein Teamevent für die Mitarbeiter?

Nicht nur für das Unternehmen hat ein Teamevent Vorteile, sondern auch für die Angestellten. Hierbei lernen sie sich zum einen besser kennen und zum anderen wird so die Kommunikation deutlich besser. Des Weiteren fühlen sie sich dem Unternehmen zugehöriger und denken weniger häufig über einen Wechsel nach. Gleichzeitig wird das Betriebsklima verbessert und die Mitarbeiter fühlen sich deutlich wohler im Unternehmen. Sie haben gemeinsame Erlebnisse und das schweißt zusammen.

In den Pausen wird mit Sicherheit immer wieder über solche gemeinsamen Erlebnisse geredet und keiner sitzt ruhig vor seinem Essen. Durch diese verbesserte Kommunikation entstehen vielleicht auch freundschaftliche Verhältnisse, die im Grunde für jedes Unternehmen gut sind. Mitarbeiter, die sich anfeinden, blockieren nämlich meist die Arbeit des Anderen, was dann zu Komplikationen führen kann.

 

 

Diese Vorteile hat das Unternehmen von Teamevents

Teamevents haben auch viele Vorteile für das Unternehmen. Dabei sollte man aber wissen, dass Teamevents während der Arbeit verpflichtend für die Mitarbeiter sind. Wer nicht dran teilnimmt, muss seiner gewohnten Arbeit nachgehen. In der Freizeit hingegen ist ein Teamevent freiwillig. Allerdings zeigen Umfragen, dass die meisten Mitarbeiter daran teilnehmen. Die Events müssen aber nicht nur online stattfinden. Auch Kochkurse für ein Team werden sehr gerne von den Unternehmen gebucht. Entscheidend ist am Ende nur, dass Mitarbeiter und Unternehmen aus solchen Events Vorteile ziehen können.

Für das Unternehmen bedeuten solche teambildenden Maßnahmen, dass die Mitarbeiter zufriedener sind und daher deutlich konzentrierter und effektiver arbeiten. Die Leistung steigt, da der Mitarbeiter rundum zufrieden ist. Zudem zeigt ein Unternehmen den Angestellten auch, dass es sie wertschätzt, was ein wichtiger Punkt ist. Doch auch durch das verbesserte Betriebsklima profitiert das Unternehmen erheblich. Die Angestellten sind glücklicher, wissen zu schätzen, was das Unternehmen für sie tut und halten somit viel seltener nach einem neuen Arbeitsplatz Ausschau. Die Mitarbeiterbindung wird besser und wer sich wohlfühlt, muss auch nicht abwandern.

Außerdem sollte sich jeder Chef im Klaren darüber sein, dass solche Teamevents noch mehr Möglichkeiten eröffnen. Unternehmen können durch diese Maßnahmen auch schlummernde Talente bei Mitarbeitern oder potenziellen Mitarbeitern sehen. Vielleicht ist hier schon der nächste Leader dabei. Bei den aufregenden Abenteuern der Online Escape Rooms wird schnell ein Angestellter die Führung übernehmen. Dies ist vielleicht eine Person, von der man nie gedacht hätte, dass er das Zeug dazu hat. Andere hingegen sind vielleicht besonders kreativ und haben außergewöhnliche Ideen. Wie man sehen kann, sind die Vorteile solcher Teamevents für beide Seiten sehr groß und bieten zahlreiche Möglichkeiten.

 

Teamevents ein Muss in der heutigen Zeit

Teamevents haben im Grund nur Vorteile und sind ein Muss in der heutigen Zeit, in der es an Fachkräften mangelt. Egal, ob das Unternehmen Mitarbeiter sucht oder Angestellte halten möchten. Mit Teamevents hat man alle Möglichkeiten dazu. Gleichzeitig macht sich das Unternehmen für Bewerber attraktiv, denn solche Events sprechen sich herum und zeigen den potenziellen Mitarbeitern, dass sie wertgeschätzt werden und auch ein Ausgleich für die Arbeit angeboten wird. Somit profitieren beide Parteien auf ganz besondere Weise davon.

-------------------

Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/menschen-gruppe-freunde-fauststo%c3%9f-2569234/

Unser Hör-Tipp

Strategieexperten-Podcast

Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast

B2B Werbung

Aktuelle Termine

 

  • 15.02.2024 - Online-Workshop Launch-Content geschickt planen
    Schwerpunkte, Themen, die richtigen Fragen statt starrem Planungsgerüst –Rechtzeitig ohne Stress den nächsten Launch planen
    >> zum Workshop Launch-Content >>

Buchtipps für Ihren Erfolg