Unternehmenskultur - Lachende Unternehmen haben die Nase vorn
Was das Dreigestirn aus Renditegier, Kurzzeitdenke und Kostenwahn anrichten kann, das wissen wir jetzt. Wenn nicht so, wie aber dann? Statt moralisierender Zeigefinger und wildem Aktionismus sind nun Konzepte gefragt, die auf ökonomische und soziale Nachhaltigkeit zielen. Dazu braucht es in den Unternehmen mehr Menschlichkeit - und eine ‚lachende' Unternehmenskultur.
Woche der Wertschätzung - machen Sie mit!
Das Business wird nicht nur immer schneller, sondern auch härter: Wettbewerbskämpfe, Dumpingpreise, Ellenbogenmentalität. Zeit, das Ruder rumzureißen. Vom 8. bis zum 13. April 2013 findet die Woche der Wertschätzung statt. Machen Sie mit!
Wandel des Wertebewußtseins globaler Führungskräfte
Was die Themen Werte, Wahrheit und Klarheit anbelangt, finden wir in der Politik wohl kaum Vorbilder. In der Wirtschaft hingegen zeichnet sich langsam aber sicher ein Wandel ab: Wo früher dominante Chefs das Ruder fest in Händen hielten oder machtbesessene Manager mehr den eigenen Geldbeutel als das Wohl des Unternehmen und der Mitarbeiter im Visier hatten, wird der Ruf nach neuen Managern laut. Doch welcher Führungstyp ist heute gefragt?
Wie Sie eine leistungsfördernde Unternehmenskultur etablieren
Jede Unternehmerin und jeder Unternehmer hat sich irgendwann einmal die Frage gestellt, warum die meisten Mitarbeiter so langsam, so unfähig, so unwillig oder so unaufmerksam sind. Das führt dann zu Aussagen wie: "Alles muss man selbst machen", "Ich hab's doch 3 mal erklärt, aber die tun das einfach nicht" usw. usf. Zu einem ganz wesentlichen Teil hängt dies an der Auswahl der Mitarbeiter (vgl. Knoblauch: Die Personalfalle). Aus einer Ente macht man keinen Adler.
Vorsicht Experten
Nichts ist unausrottbarer als unser Glaube, Experten sprächen a priori die Wahrheit. Wenn dieser „Experte" dann auch noch einen Professorentitel trägt, scheinen wir unseren Verstand auf Sparflamme zu schalten. Mit dem unerschütterlichen Glauben an Experten haben wir selbst dieser Manipulation eine große Tür aufgemacht. Was ist eigentlich ein Experte? Grundsätzlich gibt es zwei Sorten. Jene mit akademischen Titeln und Experten kraft Aussage.
Die ungeschriebenen Gesetze im Unternehmen
Stellen Sie sich vor, Sie fangen in einem neuen Unternehmen als Führungskraft an. Neben den neuen Aufgaben, für die Sie zuständig sein werden und den neuen Mitarbeitern muss noch ein weiterer vollkommen anderer Aspekt betrachtet werden, um den Erfolg Ihres Einsatzes zu ermöglichen: Die ungeschriebenen Gesetze. Diese können auch als versteckte Regeln und verdeckte Konventionen bezeichnet werden, die nur den Insidern (d.h. denen, die schon längere Zeit im Unternehmen tätig sind) in ihrer Gesamtheit und Komplexität bekannt sind.
10 Geheimnisse für Ihren Erfolg
1. ERFOLG braucht lohnende Ziele.
Wer bewusst Karriere machen will, benötigt Ziele. Sie sind uns Orientierung und Motivation zugleich. In schwierigen Situationen funktionieren sie wie ein Leuchtturm, der uns den Weg weist. Setzen Sie sich Karriereziele, die Sie als lohnenswert und zugleich als Herausforderung empfinden. Nur wenn wir Ziele als positiv empfinden, können wir sie wirklich annehmen, verinnerlichen und zu unserem Leitmotiv werden lassen. Karriereziele sollten als Herausforderung empfunden werden. Erst das, was wir als anspruchsvoll bis schwierig und doch zugleich für erreichbar halten, führt uns zu höchster Leistung und Glücksempfinden.
- 1
- 2
Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 15.02.2024 - Online-Workshop Launch-Content geschickt planen
Schwerpunkte, Themen, die richtigen Fragen statt starrem Planungsgerüst –Rechtzeitig ohne Stress den nächsten Launch planen
>> zum Workshop Launch-Content >>
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
- KI-Tools clever einsetzen: So bekommst Du bessere Ergebnisse von Chat-GPT
- Dein stärkstes, einzigartiges und unkopierbares Alleinstellungsmerkmal als Selbständige und Solo-UnternehmerIn
- Threads – Solltest Du als Selbständige oder Solo-Unternehmer auf diesem Social Media Netzwerk präsent sein?
- Positionierung 2024 – Was kommt, was geht, was bleibt?
- Content-Klau oder Empfehlungsmarketing?