Skip to main content
ANZEIGE

Der Einkauf als Werttreiber im Einzelhandel - Großhandel und mehr

Veröffentlicht am 11. Oktober 2022
Geschrieben von Christina Peters

Einzelhandel-Grosshandel

Als Einzelhändler muss beim Einkauf eine ganze Reihe wichtiger Punkte beachten. Um letztendlich Gewinn zu erwirtschaften, muss der Großhandelspreis zum anvisierten Wiederverkaufspreis passen. Doch neben dem Blick auf günstige Konditionen haben Einkäufer im Einzelhandel eine viel weitreichendere Verantwortung.

 

Perspektivisch zahlt sich nur Qualität aus

Markenprodukte liegen im Anschaffungspreis deutlich über den günstigen Alternativen unbekannter Hersteller. Das wirkt sich im Wiederverkauf auf die Marge aus, da der mögliche Aufschlag des Händlers geringer ist als bei Produkten, die er deutlich preiswerter anschaffen kann. Doch das Kaufverhalten hat sich gewandelt. Endverbraucher legen Wert auf Nachhaltigkeit und auf Qualität. Das führt dazu, dass minderwertige Produkte trotz offensichtlichem Preisvorteil für den Kunden praktisch unverkäuflich sind.

Wenn man qualitative Produkte von einem Elektrik Großhandel kauft, hat man die Absatzsicherheit und die daran gekoppelte Sicherheit der Kundenbindung und des Gewinns. Aber nicht nur im Weiterverkauf, sondern bereits bei der Ausstattung des eigenen Geschäfts ist das Zusammenspiel von Einzelhandel und Großhandel wichtig. Wer bei den anfänglichen Anschaffungen am falschen Ende spart, erhöht seine Betriebskosten durch zeitnah notwendige Neukäufe oder die Notwendigkeit von Reparaturen.

 

 

Einkaufserlebnisse schaffen: Darauf achten Kunden im Ladengeschäft

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Diese Aussage sollte jeder Händle berücksichtigen, egal ob er seine Produkte in einem lokalen Geschäft oder im Onlineshop vertreibt. Eine stilvolle, auf die Zielgruppe und deren Bedürfnisse abgestimmte Präsentation der Produkte ist ein Erfolgsmultiplikator.

Neben der optimalen Standortwahl des Ladengeschäfts und einer professionellen Website kommt es vor allem auf die Details an. Investiert man in eine hochwertige Geschäftsausstattung und richtet die Räume einkaufspsychologisch sinnvoll ein, steigen die Umsätze automatisch. Jeder Endverbraucherkauf ist eine emotionale Entscheidung. Anders verhält es sich, wenn der Händler beim Großhändler einkauft. Hier sollte nicht die Emotion, sondern der Bedarf zugrunde gelegt werden. Wer seine Zielgruppe kennt und ein klares Ziel vor Augen hat, kann seine Geschäftsausstattung in Präzision planen und anschaffen.

 

Richtig Einkaufen beginnt bereits bei der Betriebsausstattung

Lange vor der Anschaffung von Wiederverkaufsprodukten steht der Händler vor einer nicht zu unterschätzenden Herausforderung. Hochwertige Betriebsausstattung ist langlebig, schafft ein ergonomisches Arbeitsumfeld und spricht die Endkunden im Verkaufsraum an. Sicherlich spielt der Kostenfaktor eine nicht unerhebliche Rolle und ist daher ein wichtiger Faktor in der Gesamtkalkulation.

Die Auswahl des Großhändlers entscheidet maßgeblich darüber, ob man beim Einkauf für sein Unternehmen an den Kosten oder an der Qualität und am Service spart. Als Händler sollte man daher im Vorfeld:

  •  nach einem seriösen Großhändler recherchieren
  •  sich verschiedene Angebote einholen
  •  das Gesamtpaket vergleichen
  •  augenscheinlich zu günstige Angebote akribisch prüfen
  •  auf Qualität achten
  •  Individualrabatte erfragen

Beherzigt man diese Aspekte und nimmt sich für die Recherchen Zeit, vermeidet man überhöhte Kosten und Qualitätseinbußen. Bei allen Produkten für den Wiederverkauf ist es zusätzlich wichtig, dass der Großhändler bedarfsoptimiert in größeren Mengen und in kurzer Zeitspanne liefern kann. Dieser Punkt spielt vor allem in saisonalen Stoßzeiten eine wichtige Rolle, da der Endkunde nicht erhältliche Produkte bei der Konkurrenz kauft.

Während man früher auf einen späteren Lieferzeitpunkt hinweisen und den Kunden bei einem Engpass vertrösten konnte, verliert man heute in der globalisierten Einkaufswelt Kunden. Ein ausführliches Gespräch mit dem favorisierten Großhändler schließt dieses Risiko aus und sorgt für die Sicherstellung der jederzeitigen Verfügbarkeit.

 

Mit "spitzem Bleistift" kalkulieren und Kosten sparen

Es gibt viele Möglichkeiten um beim Wareneinkauf für sein Unternehmen zu sparen. In einigen Fällen kann sich der Bezug direkt vom Hersteller lohnen, während in anderen Bereichen der der Kauf gebrauchter Betriebsausstattung sinnvoll sein kann.

Auch beim Großhändler sollte man Preise vergleichen und nicht automatisch davon ausgehen, dass die Konditionen bei allen Großanbietern identisch sind. Die Kosteneinsparung legt den Grundstein für die Gewinnmaximierung und macht es erforderlich, dass man mit spitzem Bleistift und Umsicht kalkuliert. Ohne die Gegenüberstellung der Angebote ist es nicht möglich, die preiswerteste und beste Lösung für sein Geschäft zu finden.

Übrigens: Kundentreue wird nicht nur im Einzelhandel belohnt. Auch die langjährige Verbindung zu einem Großhändler zahlt sich aus und ermöglicht neben Sonderrabatten auch exklusive Services.

 

Viel Verhandlungsgeschick ist gefragt

Ob bei Preisnachlässen oder beim Zahlungsziel - wer gut verhandelt, erhält die besten Konditionen. Hier gilt es auszuloten und zu erfahren, was möglich ist und wie weit ein Entgegenkommen des Großhändlers möglich ist. Verhandlungsversierte Einzelhändler können einen guten Skonto vereinbaren und zum Beispiel bei einer größeren Abnahmemenge oder durch eine frühere Zahlung exklusive Vergünstigungen erhalten.

Wer nicht oder schlecht verhandelt, verschenkt wertvolles Potenzial und zahlt im Endeffekt mehr als nötig. Der partnerschaftliche Umgang zwischen beiden Verhandlungsparteien ist eine Grundlage dafür, dass der Händler seine Vorteile und das Vertrauen des Großhändlers bekommt. Hat man diese Ebene erreicht, steht einer langfristigen Partnerschaft mit individuellen Konditionen nichts mehr im Weg.

 

Fazit:

Der Einkauf für ein Unternehmen ist eine verantwortungsvolle und von vielen Fallstricken geprägte Aufgabe. Daher ist es von enormer Wichtigkeit, seinen Vertragspartner mit Know-how zu suchen und auf die wichtigen Aspekte zu achten. Das hauptsächliche Ziel ist immer der günstigere Preis, doch auch andere Formen des Entgegenkommens, beispielsweise eine schnelle Lieferung größerer Mengen und eine Verlängerung des Zahlungsziels sind erstrebenswert.

---------------

Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/holland-blumen-gesch%c3%a4ft-lagerhaus-89589/

Unser Hör-Tipp

Strategieexperten-Podcast

Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast

B2B Werbung

Aktuelle Termine

 

  • 15.02.2024 - Online-Workshop Launch-Content geschickt planen
    Schwerpunkte, Themen, die richtigen Fragen statt starrem Planungsgerüst –Rechtzeitig ohne Stress den nächsten Launch planen
    >> zum Workshop Launch-Content >>

Buchtipps für Ihren Erfolg