Skip to main content
ANZEIGE

8 Krypto-Trends, auf die sich Branchenführer im Jahr 2022 konzentrieren werden

Veröffentlicht am 28. April 2022
Geschrieben von Helmut Lanke

Kryptotrends 2022

Nach einer langen Stille erlebt der Markt für Kryptowährungen derzeit einen Aufschwung. Die Web2-Ära geht langsam zu Ende und wird von der Web3-Ära abgelöst. NFT, DeFi-Anwendungen, GameFi, DAO sind allesamt Vorboten des Beginns dieses unumkehrbaren Prozesses.

Neue Finanzinstrumente, die Entwicklung von Krypto-Communities, NFT und Gaming-Kryptowährungen - in den nächsten Monaten stehen große Veränderungen in der Welt der Kryptowährungen an.

 

Geringere Abhängigkeit der Krypto-Marken von den Meinungen der bekanntesten Influencer

In der Vergangenheit haben die meisten Krypto-Marketing-Kampagnen Tausende von Dollar für die Dienstleistungen von Influencer ausgegeben. Seit der Umbenennung von Facebook in Meta kann man einen viel höheren ROI und eine erhöhte Nachfrage nach bezahlter Werbung auf Instagram, Facebook und Google feststellen.

Im Jahr 2022 und darüber hinaus werden erfolgreiche Kryptowährungsmarken ihre Abhängigkeit von den Influencer verringern und mehr Geld für bezahlte Werbung und SEO als entscheidenden Teil ihrer Go-to-Market-Strategie bereitstellen.

 

GameFi

Wir sehen bereits einen großen Kapitalzufluss in GameFi. Ende 2022/Anfang 2023 wird das erste kryptointegrierte AAA-Spiel auf den Markt kommen. Sobald Spieler erkennen, dass sie mit dem Spiel, das sie lieben, Geld verdienen können, wird GameFi nicht mehr aufzuhalten sein. 

 

Transparente und klare gesetzliche Regelung von DeFi

Der Krypto-Markt wird eine echte Revolution im traditionellen Finanzwesen erleben. Darin werden alle rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit diesen sich rasch entwickelnden Zahlungssystemen geklärt. Kreditgenossenschaften und Fintech-Unternehmen, die das ethische Kriterium "Kryptowährungen für Menschen" erfüllen, werden besser in der Lage sein, den Prozess zu beeinflussen.

Den Regulierungsbehörden wird es leichter fallen, mit Ökosystemen zu arbeiten, die dezentrale Finanzierungen mit einem höheren Maß an zentraler Sicherheit bieten.

 

Konzentration der Branche auf der Nutzererfahrung

Je mehr Menschen sich für Kryptowährungen interessieren, desto größer wird der Bedarf an leicht verständlichen und benutzerfreundlichen Produkten und Dienstleistungen.

Die Nutzung von Kryptowährungen ist nach wie vor komplex, und damit mehr Menschen mit Kryptowährungen, NFT und anderen Web3-Technologien interagieren können, muss die Branche den Schwerpunkt auf Benutzerfreundlichkeit und Benutzererfahrung legen. Ein gutes Beispiel, für eine benutzerfreundliche und informative App ist Bitcoin Code

 

Es gibt immer mehr Multi-Chain-Lösungen

Da die Branche wächst und sich die Anpassung beschleunigt, werden wir zunehmend mit der Notwendigkeit konfrontiert, mehrere verschiedene Blockchains gleichzeitig zu verwenden.

Multi-Chain-Lösungen vereinfachen den Zugang zu dezentraler Finanzierung. Sie ermöglichen die Nutzung mehrerer Blockchains, ohne Probleme und Risiken zu befürchten, die mit dem Zugriff auf die Token und ihrer Integration verbunden sind, die bei der Interaktion mit verschiedenen dezentralen Anwendungen auf unterschiedlichen Chains erforderlich sind.

 

Das Wiederaufleben von DeFi als Reaktion auf die verbesserte Sicherheitsprozesse

In diesem Jahr erleben wir die zweite Geburtsstunde des dezentralen Finanzwesens. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Instrumente zu ihrer Nutzung immer besser werden.

Auf der Infrastrukturseite werden Protokolle mit verbesserten Sicherheitsmerkmalen (wie Algorand State Proofs) bei DeFi-Entwicklern immer beliebter. Auf der Nutzerseite haben DeFi-Anwendungen und -Dienste das Leben für Neueinsteiger erleichtert, die nicht über spezifische technische Kenntnisse verfügen, aber in diesen Markt investieren wollen.

 

Wachsendes Interesse an NFT bei Hollywood-Prominenten

Im Jahr 2022 wird das Interesse von Hollywood-Prominenten an NFT zunehmen. Viele Prominente nutzen NFT bereits, um mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten, Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln und sogar exklusive Veranstaltungen zu organisieren.

Es lässt sich vermuten, dass wir in Hollywood nicht nur eine größere Nachfrage nach NFT sehen werden, sondern auch unglaublich kreative und nützliche Lösungen.

 

Aktive Nutzung von NFT durch europäische Sportvereine

Die Nutzung von NFT durch Sportvereine in Europa wird einer der größten Trends des Jahres 2022 sein. Bisher haben nur einige wenige von ihnen ihre Kollektionen erfolgreich auf den Markt gebracht.

Da die Fans jedoch zunehmend NFT nutzen und andere Vereine erkennen, wie wirkungsvoll NFT ist, wird die Nachfrage nach NFT bei den europäischen Sportvereinen drastisch steigen. 

 

Fazit

Das Thema Kryptowährungen hat in den letzten Jahren in den Medien wenig Beachtung gefunden. Es gab keine besonderen Anlässe für Nachrichten, und die normalen Internetnutzer interessierten sich mangels spezieller Kenntnisse auch nicht besonders für sie. 

In den letzten Monaten hat sich die Situation jedoch verändert - Kryptowährungen gerieten immer häufiger in die Schlagzeilen. Das führte dazu, dass viele Nutzer auf der ganzen Welt sich Gedanken machen, ob es vielleicht noch etwas anderes als Bitcoin gibt?

Dank der Ankunft neuer Akteure - von globalen Unternehmen bis hin zu gewöhnlichen Spielern - wird der Kryptowährungsmarkt in den kommenden Monaten voraussichtlich große Veränderungen erleben. Dazu gehören auch neue Entwicklungen.

----------------

Bildquelle https://pixabay.com/de/illustrations/nft-block-kette-zeichen-krypto-7031679/

Unser Hör-Tipp

Strategieexperten-Podcast

Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast

B2B Werbung

Aktuelle Termine

 

  • 15.02.2024 - Online-Workshop Launch-Content geschickt planen
    Schwerpunkte, Themen, die richtigen Fragen statt starrem Planungsgerüst –Rechtzeitig ohne Stress den nächsten Launch planen
    >> zum Workshop Launch-Content >>

Buchtipps für Ihren Erfolg