Self Publishing: Wie sich Verlage und Autoren im 21. Jahrhundert wandeln
Das Self Publishing ist nicht neu, denn schon immer gab es Autoren oder Schriftsteller, welche ihre Werke gänzlich unabhängig auf den Markt gebracht haben. Das Publishing im Eigenverlag ist aber heutzutage erfolgreicher und größer denn je.
Die wichtigsten Funktionen eines guten Buchhaltungsprogramms
Es gibt heutzutage kaum mehr ein Unternehmen, das auf eine effiziente Buchhaltungssoftware verzichten kann.
Wie die Cloud den Büroalltag verändert hat
"Ich speichere das in der Cloud ab." - Ein Satz, der heute wohl kaum noch einen Menschen verwundert wird. Noch vor einigen Jahren wäre jedoch die Frage aufgekommen, von welcher ominösen Wolke denn hierbei die Sprache wäre. Heute weiß jedes Kind, dass die Cloud ein externer Speicher ist, der Online zur Verfügung gestellt wird.
Als B2B-Hersteller direkt an Endkunden verkaufen – warum und wie?
Die Erfolgsgeschichte des E-Commerce ist mehr als der schnelle Verkauf an den privaten Endkunden online. Auch für den B2B-Handel bietet die zunehmende Nutzung digitaler Medien völlig neue Möglichkeiten, Produkte direkt an den Endkunden zu verkaufen.
Onlinemarktplätze, Vergleichsportale und ähnliche digitale Services vs. Persönliche Beratung durch Kundenberatung – Vor- und Nachteile für die Kunden
Wer früher etwas mit seinem Geld machen wollte, hatte kaum eine andere Möglichkeit, als zu seinem Kundenberater bei der Bank zu gehen.
Bring your own device und die DSGVO
Bring your own device (BYOD) – so wird es bezeichnet, wenn Angestellte auf der Arbeit die eigenen Geräte benutzen dürfen. Obwohl die Kosten für das Unternehmen in einem BYOD-System sinken, ist es für Unternehmen mit Herausforderungen verbunden. Denn es ergeben sich datenschutzrechtliche Fallstricke, die es durch eine Sensibilisierung der Mitarbeiter zu umgehen gilt. Dies erfordert Organisationsaufwand.
Regelmäßiges Einkommen verdienen mit Kryptowährungen – Geht das?
Sparbücher, Tages- oder Festgeld - klassische Sparprodukte sind heutzutage mit extrem niedrigen Verzinsungen absolut unattraktiv geworden. Die Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank, die wohl auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden wird, lässt hier auch keine schnelle Änderung erwarten.
Herausforderungen an Prozesse, Digitalisierung und Qualitätsmanagement in Zeiten von Industrie 4.0
Konkurrenzdruck in der Produktion
Der Wandel, den die Industrie 4.0 in allen Teilen der Wirtschaft auslöst, hat massive Auswirkungen auf die etablierten Abläufe in den Unternehmen. Besonders in der Produktion sind weitreichenden Änderungen spürbar.
Kryptowährungen - das Geld der Zukunft?
Vor wenigen Jahren war es der Griff zur Girokarte, wenig später wurde dann fast nur noch mit der Kreditkarte bezahlt. Dann kamen PayPal und nun rückt der Bitcoin immer mehr in den Mittelpunkt der Gesellschaft. Mit Libra, der Facebook-Kryptowährung, die 2020 auf den Markt kommen soll, könnten die digitalen Währungen noch mehr an Bedeutung gewinnen.
Worauf bei der Einrichtung des Büros zu achten ist
Die zeitgemäße und zweckmäßige Ausstattung der Mitarbeiterbüros ist in vielen Unternehmen immer noch eine Investition, die gern hintenan gestellt wird. „Das ist noch gut, das geht noch“ lautet hier leider oft die Devise.
Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 15.02.2024 - Online-Workshop Launch-Content geschickt planen
Schwerpunkte, Themen, die richtigen Fragen statt starrem Planungsgerüst –Rechtzeitig ohne Stress den nächsten Launch planen
>> zum Workshop Launch-Content >>
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
- KI-Tools clever einsetzen: So bekommst Du bessere Ergebnisse von Chat-GPT
- Dein stärkstes, einzigartiges und unkopierbares Alleinstellungsmerkmal als Selbständige und Solo-UnternehmerIn
- Threads – Solltest Du als Selbständige oder Solo-Unternehmer auf diesem Social Media Netzwerk präsent sein?
- Positionierung 2024 – Was kommt, was geht, was bleibt?
- Content-Klau oder Empfehlungsmarketing?