Marketing für lokal tätige Unternehmen

Veröffentlicht am 24. Januar 2023
Geschrieben von Tatjana Sorokina

Lokales Marketing

Gutes und sinnvolles Marketing ist vor allem für lokal tätige Unternehmen wichtiger als je zuvor. Immer mehr Kunden oder  Konsumenten suchen schließlich via Internet am Computer oder per Smartphone nach Produkten sowie Dienstleistungen in der Nähe.

Unternehmen, die ein ausgeklügeltes Marketing verwenden, werden demnach besser und auch gezielter gefunden. Doch wie gelingt optimales Marketing und was ist nötig, um sich in Suchmaschinen einen guten Rankingplatz zu sichern?

 

Was genau ist eigentlich lokales Marketing?

Bei lokalem Marketing, das auch gern als „Near-Me-Marketing“ bezeichnet wird, handelt es sich um eine spezielle Strategie, um auf sein Unternehmen aufmerksam zu machen. Somit sollen potenzielle Kunden auf ein oder mehrere Firmen hingewiesen werden, die für das jeweilige Ziel von Interesse sein könnten.

Die Marketingstrategie zielt dementsprechend auf spezielle Zielgruppen ab, die auf lokaler Ebene auf der Suche nach Unternehmen und Angeboten sind. Das Marketing kann dabei sowohl digital als auch in gedruckter Form erfolgen. Wichtig ist, dass Marketing für lokal tätige Unternehmen im Fokus steht. Denn nur durch Einkäufe oder Aufträge von Kunden und Konsumenten kann eine Firma erfolgreich bleiben.

 

Was ist beim Marketing für ein lokal tätiges Unternehmen wichtig?

Es ist nicht immer einfach, sich bei der hiesigen Konkurrenz durchzusetzen. Das kann mitunter verschiedene Gründe haben. Für jedes Unternehmen geht es in erster Linie darum, einen Kunden mit seinen Angeboten abzuholen und somit für sich zu gewinnen. Von der Suche bis zum Besuch im Geschäft, in der Praxis oder der Werkstatt muss also alles stimmen. Doch lokales Marketing ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Viele verschiedene Punkte müssen bedacht werden, um online sowie offline wahrgenommen zu werden. In diesem Rahmen gilt es, zielgerichtete und sinnvolle Schritte vorzunehmen. Dabei ist es maßgeblich, sämtliche Kanäle auszuschöpfen. Viele Unternehmen nutzen mittelweile weniger die klassischen Wege und veröffentlichen kaum noch Annoncen oder Werbung in regionalen Zeitungen. Sie setzen vielmehr auf Local SEO.

Doch ganz gleich, für welche Wege sich lokal tätige Unternehmen entscheiden: Das ist Ziel ist immer, Kunden zu gewinnen und einen bestmöglichen Eindruck von sich selbst, der Marke und den Produkten zu erwecken.

 

Welche Unternehmen können vom lokalen Marketing profitieren?

Generell gilt, dass alle Unternehmen, die Erfolg verbuchen möchten, mit Marketing mehr Umsatz generieren können. In diesem Zusammenhang ist es jedoch nötig, aktiv zu werden. Schließlich möchten viele Firmen Kundschaft für sich gewinnen und Waren oder Dienstleistungen verkaufen.

Dabei ist zu bedenken, dass Unternehmen, die nur in ihren eigenen Geschäfts- oder Verkaufsräumen Kundenkontakt haben, lediglich über Laufkundschaft verfügen. Hier spielt vor allem Mundpropaganda eine entscheidende Rolle. Der Erfolg von kleinen, lokalen Unternehmen ist somit eher begrenzt.

Mittelständische sowie größere Unternehmen, die verschiedene Niederlassungen oder Filialen an mehreren Standorten haben, agieren auf anderen Ebenen. Diese nutzen gezielt lokales Marketing, um noch erfolgreicher am Markt auftreten zu können. Die Möglichkeit, Local SEO vorteilhaft zu verwenden, obliegt jedoch nicht nur großen Firmen. Jeder kann die Herausforderung annehmen und Marketing für sich nutzen. Vor allem

  • Einzelhändler
  • Finanzdienstleister
  • Versicherungen
  • Werkstätten
  • Gastronomie
  • Dienstleister
  • Lieferservices
  • Zusteller
  • Tourismus

und viele weitere Unternehmen im B2C- oder B2B-Rahmen können Marketing erfolgreich umsetzen.  Wichtig ist, aktiv die verschiedenen Methoden zu verwenden, um besser von potenziellen Kunden „gesehen“ zu werden.

 

Warum kann Marketing für lokal tätige Unternehmen entscheidend sein?

Über 50 Prozent aller Google Suchen finden als „Near-Me-Suche“ statt. Das bedeutet, dass der Bedarf an lokal tätigen Unternehmen durchaus hoch ist. Zahlreiche Kunden nutzen jedoch nicht nur die Informationen aus dem Internet zu der Firma – rund 75 Prozent entscheiden sich tatsächlich dafür, das Geschäft, die Werkstatt oder die Praxis aufzusuchen. Marketing hat somit einen sehr hohen Stellenwert bei Kunden sowie Konsumenten und sollte nicht unterschätzt werden. Dabei gilt es, verschiedene Vorteile im Auge zu behalten:

  • Zielgruppe lässt sich praktisch ausbauen
  • Marke ist gezielter sichtbar
  • Branding kann bekannter werden
  • Dadurch lässt sich mehr Umsatz verbuchen
  • Positive Reputation macht eine Marke insgesamt attraktiver
  • Kunden werden auf Unternehmen sowie Waren und Dienstleistungen aufmerksamer

Natürlich müssen lokal tätige Unternehmen aktiv werden und jederzeit an ihrem Marketingauftritt feilen. Nur so lässt sich die Kundeninteraktion vorteilhaft steuern und die Loyalität zum Unternehmen stärken. Unternehmen, die mit ausgezeichneter Arbeit punkten, die Bedürfnisse der Kunden verstehen und ihren Service stets verbessern, erhalten im Internet auch positives Feedback. Das steigert wiederum das Interesse weiterer Kundschaft.

 

 

Wie sollte die optimale Marketingstrategie für lokal tätige Unternehmen aussehen?

Es gibt viele Optionen, Marketing für lokal tätige Unternehmen gelungen umzusetzen:

 

Nutze nicht nur Google, sondern auch Social Media sowie Online-Verzeichnisse

Der Erfolg lässt sich nicht durch den Nutzen einer Aktion abzeichnen. Es ist sinnvoller, alle gängigen Maßgaben im vollen Umfang auszuschöpfen. Unternehmen sollten daher verschiedene Social Media Kanäle wie Facebook, Instagram und viele mehr nutzen, um Neuigkeiten, Infos zum Unternehmen sowie Angebote zu präsentieren. Auch Bewertungsportale und Online-Verzeichnisse sind sinnvoll, um Adressen, Öffnungszeiten und Hinweise zu Web-Auftritten zu preiszugeben.

Das Unternehmen sollte demnach für alle Kunden oder potenzielle Geschäftspartner sichtbar sein. Beachte dabei, sämtlich notwendigen Details und Infos rund um das eigene Unternehmen einzubeziehen. Das betrifft nicht nur die Firmenbezeichnung, sondern auch Telefonnummern oder Emailadressen. Somit können Kunden und Konsumenten direkt Kontakt mit dem Unternehmen aufnehmen.

 

Website optimieren und für Zielgruppe interessanter gestalten

Eine übersichtliche und ansprechende Website ist ein Part der Arbeit, um im Internet erfolgreich arbeiten zu können. Der Kunde erhält somit ein positives Markenerlebnis und kann sich Infos zu Waren, Dienstleistungen, Preise und vieles mehr einholen. Wichtig ist in diesem Rahmen, die Website auch für mobile Endgeräte zu optimieren.

Zudem ist es maßgeblich, die Webseite zu lokaliseren. Je besser die Website bei Google und anderen Suchmaschinen rankt, desto eher wird sie von Kundschaft gefunden. Lege dazu spezielle Keywords fest, die mit informativen Content verbunden sind. Binde Bilder ein  und nutze sinnvolle URLs. Unternehmen können in diesem Zusammenhang auch externe Dienstleister beauftragen, um hochwertige Inhalte mit Mehrwert zu erstellen. Somit ranken die Inhalte und die Website besser bei Google. Kunden, die nach dem Unternehmen suchen, finden entsprechend zeitnah genau das, was sie suchen. Stimmen diese Komponenten also, kann ein lokal tätiges Unternehmen durchaus von gutem Marketing profitieren.

 

Werbung schalten

Last but not least sollte die Macht von Werbung nicht unterschätzt werden. Kunden nehmen Werbung wahr, wenn sie gut gemacht ist. Mit Local Ads gelingt es, die geeignete Zielgruppe anzusprechen, die in der Nähe auf der Suche nach einem Unternehmen ist. Vergiss dabei nicht, die lokalen Standortinformationen zu involvieren, damit die Firma bei Google Maps sichtbar wird. Somit finden Kunden durch passende Keywords das Unternehmen und nehmen im Anschluss Kontakt auf.

 

Aufmerksam bleiben

Mit gutem Marketing können lokal tätige Unternehmen den Besuch im Geschäft und auch die Kaufabsicht verbessern. Wichtig ist, das Reputationsmanagement zu optimieren und die Kundenbindung zu stärken. Daher sollten Unternehmen zwingend in regelmäßigen Abständen die Bewertungsplattformen checken und Kommentare nebst Nachrichten auf den Social Media Plattformen checken. Denn nur Kunden, die sich gut bedient fühlen, sind motiviert, einem Unternehmen treu zu bleiben und dieses weiterzuempfehlen.

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Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/werbung-tafelschild-tafel-schild-6729491/

 

 

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