Skip to main content
ANZEIGE

Contentmarketing - Kein Selbstläufer, aber wirksam

Veröffentlicht am 09. Mai 2022
Geschrieben von Anja Walther

Nur so wird Ihr Contentmarketing wirklich wirksam

Contentmarketing - Das Prinzip ist klar:

Ihr Content macht Marketing für Sie.

Aber Sie müssen auch Marketing für Ihren Content machen.

Die Zeiten, als Content fast ein Selbstläufer war, sind leider vorbei.

Sie produzieren etwas – einen Blogartikel, einen Podcast, ein Video – und entlassen es in die weiten des Internets.
Da soll dieses blutjunge und völlig unerfahrene Stückchen Content jetzt ganz allein seine Leser, Zuschauer und Hörer finden?
Na viel Erfolg damit.

Dein Content soll ja für Sie Werbung machen. Er soll zeigen wie Sie denken, was Sie können, wobei Sie helfen können. Er soll Sympathien für Sie einsammeln.

Das kann er umso besser, je mehr auch Sie für Ihren Content Werbung machen.

  • Verpacken Sie ihn ansprechend. Schreiben Sie klar und verständlich
    Ein zufälliger Leser sollte sofort erkennen, worum es geht.
    Zeig ihm dass es sich lohnt, sich mit diesem Stück Content zu befassen.

  • Das hilft dann auch gleich Google, Ihren Content besser zu verstehen.
    Ohne das brauchen Sie gar nicht erst auf die vorderen Plätze bei Google zu hoffen.

  • Machen Sie Ihren Content abonnierbar und erzählen Sie allen, wie das Abonnieren geht.

  • Sprechen Sie überall über Ihren Content. Zeigen Sie ihn vor.

Das ist eine Win-Win-Situation. Sie erzählen über Ihren Content, damit der Content dann über Sie erzählen kann.

Für viele Unternehmer ist dieses Prinzip eine unglaubliche Erleichterung. Die stellen sich nämlich nicht gern in den Mittelpunkt und fühlen sich unwohl, sich selbst anzupreisen.

Hey, den Job übernimmt der Content gern für Sie. Dafür brauchen Sie einfach nur Ihre Blogartikel, Videos und Podcastepisoden anzupreisen.

Also, sorgen Sie dafür, dass Ihr Content sichtbar wird damit Sie sichtbar werden.

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Content interessant ist, damit Sie als interessant in Erinnerung bleiben.

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Content folgenswert ist, damit Menschen Ihnen folgen.

Wenn Sie so vorgehen, kann Ihr Blog, Ihr Videokanal oder Ihr Podcast zu Ihrem wirksamsten Marketinginstrument werden

--------------------

Bildquelle https://pixabay.com/de/photos/cms-wordpress-265127/

Unser Hör-Tipp

Strategieexperten-Podcast

Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast

B2B Werbung

Aktuelle Termine

 

  • 15.02.2024 - Online-Workshop Launch-Content geschickt planen
    Schwerpunkte, Themen, die richtigen Fragen statt starrem Planungsgerüst –Rechtzeitig ohne Stress den nächsten Launch planen
    >> zum Workshop Launch-Content >>

Buchtipps für Ihren Erfolg