Das Internet ist bereits überfüllt.
Wenn Sie mit Ihrer Unternehmenswebseite über Goolge & Co. von potenziellen Kunden gefunden werden möchten, kommen sie um Suchmaschinenoptimierung nicht herum.
Ein wichtiger Faktor, der mithilft, Webseiten bei Google nach vorn zu bringen, sind externe Links, auch Backlinks genannte. Dieser Beitrag erklärt die Grundlagen des Linkaufbaus. Er zeigt auch auf, was Sie selbst Inhouse tun können, und wann Sie auf spezialisierte Agenturen zurückgreifen sollten.
Links von einer Webseite zu einer anderen sind die Online-Variante von Empfehlungen in der physischen Welt. Sie würden einem Geschäftspartner nur dann einen Dienstleister empfehlen, wenn Sie von dessen Arbeit überzeugt sind. Genauso würden Sie Ihre Webseitenbesucher nur dann via Link zu einer anderen Seite schicken, wenn Sie von deren Qualität überzeugt sind.
Diese Logik folgt auch Google: „Was viele empfehlen, muss gut sein.“
Google interpretiert also Links von Externen Webseiten zu Ihrer Seite als Hinweise auf die Qualität Ihrer Seite. Seiten mit hoher Qualität haben bessere Rankingchancen.
Nun wird jede aktive Webseite im Laufe der Jahre den einen oder anderen Backlink bekommen, ohne dass sie etwas dafür tut. An dieser Stelle liegt Ihre Chance: Wenn der Wettbewerb den Linkaufbau dem Zufall überlässt, können Sie sich mit gezieltem Linkaufbau positiv absetzen.
Google und andere Suchmaschinen werten nicht jeden Link zu Ihrer Webseite gleich. Dies sind einige der wichtigsten Unterschiede:
Sie sehen, mit einem falsch betriebenen Linkaufbau, werden Sie im besseren Fall viel Zeit verschwenden und wenig erreichen. Im schlimmsten Fall können Sie den Rankings Ihrer Unternehmenswebseite sogar schaden.
Das soll Sie nicht davon abhalten, stets selbst auf einen kontinuierlichen Aufbau von externen Links zu Ihrer Seite zu achten. Um auf diesem Gebiet systematisch Ergebnisse zu erreichen, sollten Sie jedoch eine erfahrene Linkaufbau Agentur hinzuziehen.
Agenturen haben zum einen tiefgehende und aktuelle Kenntnisse über die sich ständig ändernden Rankingkriterien. Außerdem nutzen Agenturen professionelle Tools, mit denen sie u.a. die Qualität einer möglichen Linkquelle beurteilen können.
Als Faustformel können Sie sich merken:
„Ein guter Link ist der, über den auch Menschen auf Ihre Webseite kommen, die Ihre Kunden werden könnten“
Wie oben schon geschrieben, macht es wenig Sinn, wahllos irgendwo Links unterzubringen. Suchen Sie gezielt nach Möglichkeiten einer Verlinkung von Webseiten, auf denen auch Ihre Zielgruppe liest oder nach relevanten Informationen sucht.
Es werden dadurch zwar keine großen Besucherströme auf Ihre Webseite kommen. Aber wer kommt, der interessiert sich wirklich für Sie. Auch Google wird bemerken, dass Ihre Webseite in einem thematisch relevanten Umfeld präsent ist.
Beispiel:
Blogkommentare galten lange als einfache und wirksame Linkquelle.
Wenn Sie auf dem Fachblog eines Spezialisten aus Ihrer Branche einen sinnvollen Kommentar hinterlassen, dann ist das nicht nur ein passender Link. Sie investieren gleichzeitig in die Beziehung zu diesem Fachblogger und präsentieren sich selbst in einem passenden Umfeld.
Kommentieren Sie aber wahllos auf jedem Blog von Hundezucht über Gesundheit & Fitness bis Finanzen, so wird das von Menschen und von Suchmaschinen als Span angesehen werden.
Wenn Ihr Unternehmen und seine Mitarbeiter in der Branche gut vernetzt sind, so sollten sich daraus fast automatisch Möglichkeiten für eine Verlinkung ergeben. Nutzen Sie jede Möglichkeit, online und offline sichtbar zu werden, zum Beispiel:
Weitere Möglichkeiten für Backlinks sind:
An diesen Beispielen wird bereits deutlich, dass Linkaufbau unternehmensintern keine zusätzliche Tätigkeit sein muss. Wenn Ihr Unternehmen bereits aktiv Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreibt und wenn Ihre Mitarbeiter in der Branche gut vernetzt sind, so haben Sie bereits eine gute Grundlage. Achten Sie dann nur bei allen Aktivitäten darauf, dass auch ein geeigneter Link zu Ihrer Webseite gesetzt wird.
Auf diese Weise können Sie bereits eine wirksame SEO-Maßnahme selbst umsetzen.
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Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/linkaufbau-link-%c3%b6ffentlichkeitsarbeit-4111001/
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