Regional fokussierte Unternehmen und Onlineshops, aber insbesondere lokale Dienstleister und Händler haben in Google My Business ein starkes Marketinginstrument zur Hand.
Als Privatperson kennen die meisten Unternehmer das Instrument bereits: Suchen sie beispielsweise die Telefonnummer ihres Arztes oder einen speziellen Arzt, zeigt Google oben in den Suchergebnissen die relevanten Inhalte hervorgehoben mit Informationen und auch Wegbeschreibung an. Doch was sollten Unternehmer beachten, wenn sie das Instrument für ihr Geschäft nutzen?
Google My Business ist die Weiterführung von Google Places und Google Local. Unternehmenspräsenzen können über die My-Business-Plattform verwaltet werden, sodass Nutzer das Unternehmen nun bei einer entsprechenden Suche in den Ergebnissen angezeigt bekommen.
Für regional agierende Unternehmen ist die Plattform unheimlich wichtig. Ebenso wichtig ist zu wissen, dass die getätigten Informationen auf drei Arten angezeigt werden:
Google My Business ist praktisch eine erweiterte Form eines Branchenbuchs und greift dort, wo die meisten User automatisch nach Unternehmen und Informationen suchen. Deshalb ist der Eintrag für alle Betriebe, die lokal agieren, äußerst wichtig.
Der maßgebliche Nutzen von Google My Business ist die gesteigerte Sichtbarkeit. Mit ihr einher geht die einfache Suche für einen potenziellen Kunden. Viele Menschen suchen bei Google nicht gezielt nach beispielsweise ›Malermeister XY‹, wenn sie einen Maler in ihrer Region benötigen. Stattdessen geben sie ›Maler Ort‹ ein – wer sich nun über My Business positioniert hat, der befindet sich nun automatisch in der näheren Auswahl des Suchenden.
Es gibt weitere Vorteile:
Google My Business ist ein Tool, um die Sichtbarkeit vor Ort herzustellen. Die Anzeige greift nicht auf Verkaufs- oder Umsatzzahlen zurück, sondern schlichtweg auf die gegebene Position. Aus diesem Grund können gerade kleine Unternehmen oder Start-Ups von Google My Business profitieren.
Es ist sehr wichtig, dass die Eintragungen auf der Plattform sorgfältig und korrekt getätigt werden. Grundsätzlich kann es sich empfehlen, einen Experten etwa einen Experten mit der Bearbeitung und Pflege des Eintrags zu beauftragen, da die Möglichkeiten natürlich über die genannten hinausgehen:
Experten auf diesem Gebiet wie die SEO Agentur München können hier optimale Lösungen und Implementierungen vornehmen und prüfen. Google My Business lässt sich übrigens auch für rasche Informationen nutzen. Nicht nur geänderte Geschäftszeiten können so fix an eine breite Kundschaft weitergegeben werden, auch Besonderheiten: So lässt sich ein Lieferdienst schnell kommunizieren.
Mit Google My Business haben lokale Händler, Unternehmen und Dienstleister ein mächtiges Hilfsmittel zur Hand, welches der heutigen Zeit absolut entgegenkommt. Die Plattform bietet praktisch ein virtuelles und deutlich erweitertes Branchenbruch und das in kostenloser Form.
Da ein großer Teil der Bevölkerung heute automatisch bei Google nach Betrieben sucht und die dortigen Informationen zuerst liest, können Unternehmen ihre potenzielle Kundschaft schon bei der Suche abholen und in ihren Betrieb führen.
Natürlich muss ein solcher Eintrag sorgfältig aufbereitet und vor allem gepflegt werden. Aus eigener Erfahrung wissen die meisten, wie ärgerlich falsche oder veraltete Informationen sind: Unterhält der Arzt seine Praxis nun im Nachbarstadtteil, so hätten Patienten die Information gerne vorab gewusst.
Die Pflege und Aufbereitung des Accounts kann einer Marketing-Agentur in die Hände gegeben werden. Sie kennt die notwendigen Kniffe, wertet die Einträge mit einem professionellen Online Marketing Tool gezielt auf und pflegt auch weiterhin die Einträge samt Bewertungen.
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Bildquellen:
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