Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Die digitalen Geheimtipps der Makler: Diese Technologien verändern die Immobilienbranche
- Kündigungsrecht bei Depressionen: - Was Betroffene und Arbeitgeber wissen sollten
- Der Tischkicker im Büro – Ist das wirklich eine gute Idee?
- Von Lohnfortzahlungsbetrug bis Naturkatastrophen – so sichern Unternehmen ihre Betriebsprozesse ab
- Nachhaltigkeit im Facility-Management als Chance für Unternehmen
Webinare zum Verkaufen nutzen
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 06. Mai 2022 16:55
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Der Hauptzweck eines Webinars ist, jemandem etwas beizubringen. Das können Sie, indem Sie wertvolles Wissen weitergeben. Wissen, mit dem Ihre Zielgruppe wirklich etwas anfangen kann. Auch wenn das eigentliche Ziel darin besteht, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen. Der Aspekt Wissensvermittlung bleibt bei einem Webinar sehr wichtig.
Visuelles Marketing – ein wirksames Instrument zur Kundengewinnung
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 29. April 2022 15:01
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Das 21. Jahrhundert kann sicherlich als das Zeitalter des visuellen Marketings bezeichnet werden. Der moderne Geschäftsmann und die moderne Geschäftsfrau verschwenden ihre Zeit nicht mit der morgendlichen Zeitungslektüre, sondern blättern schnell durch die Nachrichten auf einer Webseite.
B2B-Marketing mit Social Media - Strategien, Inhalte, Erfolgsfaktoren
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 12. April 2022 18:05
- Geschrieben von Helmut Lanke
Mark Zuckerberg, Gründer von Facebook, hat mit dem Aufkauf der Social Media Plattformen Instagram und WhatsApp, gefolgt von der Vereinigung mit Facebook zur Organisationseinheit Meta Platforms Inc. Fakten geschaffen.
Günstige Werbemöglichkeiten
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 12. April 2022 16:03
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Auch wenn unser Service noch so gut ist, ohne aktive Werbung bleibt der Erfolg meist aus. Denn wenn kein Kunde erfährt, dass es uns gibt, können wir auch keine neuen Käufer finden. Auch Unternehmen, die mit einem kleinen Budget starten, müssen also etwas für gute Marketingstrategien zurücklegen. Hier sind die besten Werbemöglichkeiten, die auch mit wenig Startkapital funktionieren.
5 Beispiele für hervorragenden Kundenservice: Positiv, Kulant & Glücklich machend
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 12. April 2022 15:54
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Mit einem hervorragenden und kulanten Kundenservice lässt sich die Bindung der Kunden an das eigene Unternehmen stärken und der Umsatz nachhaltig erhöhen. Dank positiver und zufriedenstellender Erlebnisse werden die Erwartungen an den Kundenservice erfüllt und in manchen Fällen sogar noch übertroffen. Mit den folgenden Beispielen lassen sich glückliche und treue Kunden gewinnen.
Wer ist Ihre Zielgruppe? Ein oft übersehenes Kriterium bei der Definition der Zielgruppe
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 05. April 2022 17:44
- Geschrieben von Anja Walther
An der Frage kann man als Gründer, aber auch als gestandener Unternehmer viel Zeit verbringen: Wer gehört zur Zielgruppe und wer nicht?
Der Imagefilm – ganz großes Kino für Ihre Marke
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 05. April 2022 17:23
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Sie wollen ein authentisches und professionelles Markenimage aufbauen. Sie haben bereits eine klare Vorstellung von Ihrer Marketingkampagne und suchen nach weiteren Möglichkeiten, Ihre Marke zu repräsentieren.
Schon an einen Imagefilm gedacht?
Storytelling: Die Macht, die gute Geschichten haben
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 03. März 2022 17:29
- Geschrieben von Anne M. Schüller
Im Gegensatz zu Abstraktem und Zahlengemenge erzeugen überraschende, mitreißende, unterhaltsame Geschichten eine hohe neuronale Aktivität - und damit eine höhere Aktionsbereitschaft. Narrative helfen beim Überzeugen - und besonders auch beim Verkaufen.
Renaming: wann macht die Änderung des Firmen- oder Produktnamen Sinn?
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 28. Februar 2022 15:46
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Ob rechtliche Probleme, schlechte Publicity oder einfach eine Neuorientierung des Unternehmens – manchmal wünscht man sich einen frischen Start mit neuem Namen. Wann eine Namensänderung von Firma oder Produkt notwendig und sinnvoll sein kann, erfahren Sie hier.
Mehr Erfolg im Marketing: Zielorientierte Strategie entwickeln
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 23. Februar 2022 14:46
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Die anhaltende Digitalisierung macht es zunehmend schwer, sich von der Konkurrenz abzuheben. Branchenübergreifend steigen die Umsätze von Onlineverkäufen, der Run auf die ersten Anzeigeplätze von Google fällt so hoch aus wie nie zuvor. Mehr denn je ist es aktuell also wichtig, seine eigene Marke klar zu positionieren und dabei den Geist der Zeit richtig abzupassen.
Suchmaschienenoptimierung durch Linkaufbau – einfach nebenher oder professionell?
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 18. Februar 2022 16:31
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Das Internet ist bereits überfüllt.
Wenn Sie mit Ihrer Unternehmenswebseite über Goolge & Co. von potenziellen Kunden gefunden werden möchten, kommen sie um Suchmaschinenoptimierung nicht herum.
Marketing auf LinkedIn
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 18. Februar 2022 10:15
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
In Zeiten der Aufmerksamkeitsökonomie ist es von größter Wichtigkeit, auf allen gängigen Karriere und maßgeblichen Social Media Plattformen präsent zu sein. Vor allem im B2B-Marketing hat sich die Plattform LinkedIn in den letzten Jahren zu einem professionellen und mächtigen Online Marketing Kanal entwickelt.
Onlinemarketing – Mit der richtigen Strategie zum Erfolg
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 04. Februar 2022 16:50
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Onlinemarketing – fast kein Unternehmen kommt heute mehr ohne aus. Selbst wenn die Kundengewinnung heute noch komplett offline funktioniert – dieses Modell ist nicht mehr zukunftsfähig. Doch wie bei allen unternehmerischen Entscheidungen hängt auch der Erfolg des Onlinemarketings von der richtigen Strategie ab.
Werbemittel und Werbeträger richtig einsetzen
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 27. Januar 2022 16:37
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
„Werben kostet Geld.
Nicht werben kostet Kunden.“
Diese alte Weisheit gilt auch heute noch. In Zeiten der Aufmerksamkeitsökonomie und Informationsüberflutung ist Werbung fast unverzichtbar, um von neuen Kunden gefunden und beachtet zu werden. Doch dazu muss sie mit Bedacht zielgruppengerecht eingesetzt werden.
SEA – Search Engine Advertising – die wirksame Schwester von SEO
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 07. Januar 2022 16:43
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
SEO – Suchmaschinenoptimierung – kennt wohl jeder Webseitenbetreiber. Doch im Zusammenhang mit der Sichtbarkeit in Suchmaschinen fallen noch andere Begriffe: SEM und SEA.
Worum geht es dabei und warum ist SEA vielleicht der wirksamere Weg zu Webseitenbesuchern über Suchmaschinen?
Modernes Marketing – Herausforderung und Chance
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 22. Dezember 2021 15:17
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Ein erfolgreiches Marketing sichert Unternehmen steigende Umsätze und einen wachsenden Kundenstamm. Gleichzeitig muss das Marketing immer am Ball bleiben und sich den Veränderungen stellen.
Bewertungen, SEO und Ihre Online-Reputation
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 12. November 2021 13:27
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Sterne, Punkte, Noten – Bewertungen sind im Netz allgegenwärtig. Und sie beeinflussen unser Kaufverhalten. Kaum ein Abschluss, ohne dass wir uns über das Produkt und die Firma, die es verkauft, informieren. Und wenn es schnell gehen muss, reicht meist schon ein kurzer Blick auf die Gesamtbewertung, um eine Entscheidung zu treffen.
Worauf es bei B2B Onlineshops ankommt
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 08. November 2021 17:01
- Geschrieben von Sven Hartmann
Immer mehr Geschäfte werden digital über das Internet abgewickelt. Der Bereich E-Commerce ist nach wie vor ein Wachstumstreiber für viele Unternehmen. Die stetig voranschreitende Digitalisierung sorgt dafür, dass klassische Absatzwege immer weiter an Relevanz verlieren und der Vertrieb über das Internet sowohl im B2C-Segment als auch im B2B-Segment immer weiter zunimmt.
Das müssen Sie beim Webdesign für die die Suchmaschinenoptimierung beachten
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 28. Oktober 2021 17:47
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Der Zusammenhang von Webdesign und Suchmaschinenoptimierung mag nicht ganz offensichtlich sein. Dabei wirkt das Design einer Webseite gleich auf zwei Wegen auf relevante Rankingfaktoren der Suchmaschinen.
Die Bedeutung von Tools für die Suchmaschinenoptimierung
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 21. Oktober 2021 17:07
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Möchte man sich als Unternehmen erfolgreich auf dem Wirtschaftsmarkt integrieren, ist eine Webpräsenz nötig. Die Firmenhomepage stellt das digitale Schaufenster dar, das Informationen, Angebote und interne Einblicke an die Kundschaft vermittelt.
Sinnvolles Arbeiten mit einer SEO-Agentur – so klappt es
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 30. September 2021 14:05
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Nicht alle Marketing-Prozesse lassen sich so einfach In-House durchführen: Gerade bei Maßnahmen wie der strategischen Suchmaschinenoptimierung (SEO), bei denen besondere Expertise und tägliche Analysen gefragt sind, wenden sich viele Manager an Agenturen, die darauf spezialisiert sind, Unternehmen mit ihrem Fachwissen zur Seite zu stehen. Die Zusammenarbeit sollte dabei natürlich für Sie und die SEO-Agentur so effizient und zufriedenstellend wie möglich ablaufen. Wie das gelingt, erfahren Sie hier.
SEO selbst machen: So funktioniert es
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 16. September 2021 17:18
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Viele wissen gar nicht, dass man SEO, also die Suchmaschinenoptimierung, auch selbst machen kann. Allerdings gibt es hierbei selbstverständlich einige Aspekte, die man beachten sollte, bevor man sich ans Werk macht. Im Folgenden werden alle wichtigen Aspekte aufgeführt und darüber hinaus auch Fehler, die vor allem zu Beginn durchaus einmal vorkommen können.
10 einfache Tipps für effektive Kundenbindung
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 01. September 2021 11:08
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Eines vorweg: Der Kunde von heute möchte begeistert und nicht gebunden werden. Ein loyaler Kunde ist ein Fan des Unternehmens.
Touchpoints: Die Kaufreise des Kunden wirklich verstehen
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 20. August 2021 10:51
- Geschrieben von Anne M. Schüller
Die Spielregeln im Markt werden heute von den Konsumenten bestimmt. Eine Obsession für Kundenbelange ist somit ein Muss. Das Marketing der Zukunft orientiert sich deshalb an Touchpoints – und an der Customer Journey.
Rollende Reklame - Warum die Verkehrsmittelwerbung eine echte Geheimwaffe ist
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 30. Juli 2021 12:03
- Geschrieben von Antonia Wendel
Unternehmen, die mit ihrer Marke oder einer bestimmten Botschaft auf sich aufmerksam machen wollen, sollten heutzutage schon tief in die Trickkiste greifen, um aufzufallen. Transport Media lautet in der Werbemittelindustrie das Zauberwort, wenn es um alternative Werbeformen geht, die dem Betrachter im Werbemittelüberfluss noch ein Wow entlocken können.
Eine erfolgreiche Kanzleiwebseite für Steuerberater gestalten - Praxistipps
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 14. Juni 2021 18:08
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Wer als Dienstleister heute keine Webseite hat, ist für die meisten Kunden praktisch nicht existent.
Diese Erkenntnis gilt auch für die Branche der Steuerberater. Wer heute einen Steuerberater benötigt, beginnt seine Suche fast immer im Internet. Damit wird die Kanzleiwebseite zu einem Erfolgsfaktor in der Neukundengewinnung.
In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Funktionen die Webseite einer Steuerberatungskanzlei erfüllen muss und wie Sie das erreichen.
Professionell auftreten im Netz: 5 effektive Wege
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 07. Juni 2021 16:59
- Geschrieben von Antonia Wendel
In einer modernen Welt wie unserer befindet sich das Leben der Menschen längst in einem Schwebezustand zwischen virtueller und realer Welt. Unternehmer, die sich der Digitalisierung verwehren, haben es nicht zuletzt aus diesem Grund schwerer als die Konkurrenz. Dieser Artikel soll Unternehmern Möglichkeiten aufzeigen, ihr Auftreten im Internet zu optimieren, vor allem im Hinblick auf die Professionalität und das Vertrauen der Nutzer.
CRM-Systeme – Funktionen, Aufbau und Vorteile
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 21. Mai 2021 10:08
- Geschrieben von Helmut Lanke
Der Begriff „CRM-System“ ist schon lange in aller Munde. Häufig werden cloudbasierte Lösungen empfohlen. Doch was genau hat es eigentlich mit diesen Systemen auf sich? Wie funktionieren sie und welche Vorteile bietet CRM dem Unternehmen?
Warum der richtige Partner beim Sponsoring so wichtig ist
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 06. Mai 2021 17:23
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Für viele Unternehmen ist es längst ein zentraler Bestandteil des Marketings, neben dem alltäglichen Geschäft als Sponsor aufzutreten. Dies geschieht auf die verschiedensten Arten. Einerseits werden gesamte Events oder Wettbewerbe gesponsort, während sich viele Unternehmen andererseits auf Sportvereine oder Einzelpersonen fokussieren. Wir blicken auf die wichtigsten Fragen, die sich ein Unternehmen vor dem Einstieg als Sponsor stellen sollte und auf einige gelungene Beispiele.
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
83 vielfältige Blogartikel über die Arbeit von Unternehmerinnen und Unternehmerin in meinem Netzwerk 83 Beiträge – Das ist die die stolze Bilanz der Blogparade „Wie[…]
-
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Wie baust Du Deinen Newsletter und Deine Landingpages auf? Wie gestaltest Du Dein Podcast-Intro und die Einleitung eines Blogartikels? Auch diese Details setzen sich mit[…]
-
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Expertentipps für Deinen einfachen Start ins Videomarketing von Monika Bodenstein „Mach Videos!“ Hast Du den Rat auch schon gehört? Und hast Du innerlich die Augen[…]
-
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Expertentalk mit Sara Menzel-Berger über das Pay-what-you-want-Preismodell in ihrem Onlineshop Was ist mir dieser Kurs wert? Wenn Du Dir diese Frage stellst, dann fragst Du[…]
-
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Oder auch: Der Freebie-Jäger mit der Gratis-Mentalität – Verscheuchen oder Hereinlassen? Content-Marketing – also das Bereitstellen von kostenlosen Inhalten – ist ein wichtiges, verbreitetes und[…]
-
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Blogparade
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Blogparade
Auch das gehört zu einer ansprechenden Positionierung: Werte, Grundsätze, Eigenschaften, Vorgehensweisen Ein ganzer Beitrag über die Frage „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ –[…]