Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Eigene Produkte über das Internet verkaufen – welche Möglichkeiten gibt es?
- Freiwillige betriebliche Versicherungen für Belegschaft und Führungskräfte sind weit mehr als ein teurer Luxus.
- Zeitmanagement für Freelancer
- Wie man von Software zur Verwaltung von Remote-Teams profitiert
- Der Weg zu erfolgreichen Social Media Anzeigen: KPIs als Wegweiser
Marketing über Affiliates – Binden Sie Partner ein, um mehr Kunden zu gewinnen
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 08. November 2022 11:20
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Wissen Sie, wer wesentlich zu dem enormen Wachstum von Amazon in Deutschland in den 2000er Jahren beigetragen hat? Es waren tausende von Webseitenbetreibern, die als Affiliates Bücher bei Amazon verlinkten und so ein z.T. ansehnliches Zusatzeinkommen generierten.
Steuerliche Behandlung von Werbeartikeln
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 07. Oktober 2022 10:11
- Geschrieben von Christina Peters
Die Redewendung, einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul, gilt nicht immer. Vor allem im Geschäftskontext müssen Geschenke gesondert behandelt werden. Als Unternehmen und als Arbeitnehmer sollten einige Regeln zur Kenntnis genommen werden.
So wichtig ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Unternehmen im Online-Marketing
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 27. September 2022 17:23
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Was früher die Gelben Seiten waren, ist heute das Internet: Um Dienstleistungen oder Produkte zu finden, schauen Kunden heutzutage im World Wide Web nach. Und deshalb ist klar: Unternehmen, die bei der Google-Suche ganz oben im Ranking landen, haben die besten Verkaufschancen.
Als Selbständiger oder Freiberufler nur über Fachthemen positionieren - Das reicht nicht
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 30. August 2022 17:11
- Geschrieben von Anja Walther
Es ist verführerisch, aber irreführend:
Positionierung wird zu einem großen Anteil mit der – möglichst engen – Auswahl von Fachthemen gleichgesetzt.
Video online vermarkten: wie erzielt es mehr Reichweite?
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 18. Juli 2022 18:17
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Videos sind ein modernes und effektives Marketingtool, um Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen perfekt in Szene zu setzen. Um möglichst viele Zuseher zu erreichen, ist eine durchdachte Planung der Online-Vermarktung entscheidend. Worauf es dabei ankommt, erklärt dieser Beitrag.
Eine Webseite monetarisieren – Tipps die auch kleinere Unternehmen umsetzen können
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 05. Juli 2022 18:17
- Geschrieben von Anja Walther
Die eigene Webseite ist heute für Selbständige und Unternehmen jeder Größe so selbstverständlich wie früher die Visitenkarte. Sie ist das Online-Schaufenster, über das man sich Kunden und anderen Geschäftspartnern unkompliziert präsentieren kann.
Marketing 2022: Wichtige Trends des Jahres
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 14. Juni 2022 16:32
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Zu Beginn eines jeden Jahres stehen die möglichen Marketingtrends im Fokus, die sich in den folgenden Monaten herauskristallisieren könnten. Aber auch in der Mitte des Jahres lohnt es sich, hier nochmals einen genaueren Blick zu werfen.
7 Tipps für Firmen-Grußkarten mit echtem Mehrwert
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 10. Juni 2022 14:29
- Geschrieben von Lina Herkel
Zu besonderen Anlässen ist es üblich, seinen Geschäftspartnern und Mitarbeitern auch ganz besondere Worte in Form einer Grußkarte zukommen zu lassen. Wie Sie dabei originell und innovativ Eindruck hinterlassen und Ihre Wertschätzung ausdrücken, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.
Werbegeschenke mit Nachhaltigkeitseffekt – so wird Schenken umweltfreundlich
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 24. Mai 2022 21:24
- Geschrieben von Lina Herkel
Nicht nur für Privatverbraucher, sondern auch für Unternehmen wird Nachhaltigkeit immer wichtiger.
Content-Recycling – Erzählen Sie Ihre Botschaft immer wieder neu
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 20. Mai 2022 14:00
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Das ist eine typische Frage, die sich viele Unternehmer stellen, die auf Contentmarketing setzen:
„Mein letzter Newsletter war schon fast ein Blogartikel. Kann ich jetzt noch einen Blogpost draus machen?“
Die Antwort: Ja, Content-Recycling lohnt in jedem Fall.
Contentmarketing - Kein Selbstläufer, aber wirksam
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 09. Mai 2022 17:24
- Geschrieben von Anja Walther
Contentmarketing - Das Prinzip ist klar:
Ihr Content macht Marketing für Sie.
Webinare zum Verkaufen nutzen
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 06. Mai 2022 16:55
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Der Hauptzweck eines Webinars ist, jemandem etwas beizubringen. Das können Sie, indem Sie wertvolles Wissen weitergeben. Wissen, mit dem Ihre Zielgruppe wirklich etwas anfangen kann. Auch wenn das eigentliche Ziel darin besteht, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen. Der Aspekt Wissensvermittlung bleibt bei einem Webinar sehr wichtig.
Visuelles Marketing – ein wirksames Instrument zur Kundengewinnung
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 29. April 2022 15:01
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Das 21. Jahrhundert kann sicherlich als das Zeitalter des visuellen Marketings bezeichnet werden. Der moderne Geschäftsmann und die moderne Geschäftsfrau verschwenden ihre Zeit nicht mit der morgendlichen Zeitungslektüre, sondern blättern schnell durch die Nachrichten auf einer Webseite.
B2B-Marketing mit Social Media - Strategien, Inhalte, Erfolgsfaktoren
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 12. April 2022 18:05
- Geschrieben von Helmut Lanke
Mark Zuckerberg, Gründer von Facebook, hat mit dem Aufkauf der Social Media Plattformen Instagram und WhatsApp, gefolgt von der Vereinigung mit Facebook zur Organisationseinheit Meta Platforms Inc. Fakten geschaffen.
Günstige Werbemöglichkeiten
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 12. April 2022 16:03
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Auch wenn unser Service noch so gut ist, ohne aktive Werbung bleibt der Erfolg meist aus. Denn wenn kein Kunde erfährt, dass es uns gibt, können wir auch keine neuen Käufer finden. Auch Unternehmen, die mit einem kleinen Budget starten, müssen also etwas für gute Marketingstrategien zurücklegen. Hier sind die besten Werbemöglichkeiten, die auch mit wenig Startkapital funktionieren.
5 Beispiele für hervorragenden Kundenservice: Positiv, Kulant & Glücklich machend
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 12. April 2022 15:54
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Mit einem hervorragenden und kulanten Kundenservice lässt sich die Bindung der Kunden an das eigene Unternehmen stärken und der Umsatz nachhaltig erhöhen. Dank positiver und zufriedenstellender Erlebnisse werden die Erwartungen an den Kundenservice erfüllt und in manchen Fällen sogar noch übertroffen. Mit den folgenden Beispielen lassen sich glückliche und treue Kunden gewinnen.
Wer ist Ihre Zielgruppe? Ein oft übersehenes Kriterium bei der Definition der Zielgruppe
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 05. April 2022 17:44
- Geschrieben von Anja Walther
An der Frage kann man als Gründer, aber auch als gestandener Unternehmer viel Zeit verbringen: Wer gehört zur Zielgruppe und wer nicht?
Der Imagefilm – ganz großes Kino für Ihre Marke
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 05. April 2022 17:23
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Sie wollen ein authentisches und professionelles Markenimage aufbauen. Sie haben bereits eine klare Vorstellung von Ihrer Marketingkampagne und suchen nach weiteren Möglichkeiten, Ihre Marke zu repräsentieren.
Schon an einen Imagefilm gedacht?
Storytelling: Die Macht, die gute Geschichten haben
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 03. März 2022 17:29
- Geschrieben von Anne M. Schüller
Im Gegensatz zu Abstraktem und Zahlengemenge erzeugen überraschende, mitreißende, unterhaltsame Geschichten eine hohe neuronale Aktivität - und damit eine höhere Aktionsbereitschaft. Narrative helfen beim Überzeugen - und besonders auch beim Verkaufen.
Renaming: wann macht die Änderung des Firmen- oder Produktnamen Sinn?
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 28. Februar 2022 15:46
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Ob rechtliche Probleme, schlechte Publicity oder einfach eine Neuorientierung des Unternehmens – manchmal wünscht man sich einen frischen Start mit neuem Namen. Wann eine Namensänderung von Firma oder Produkt notwendig und sinnvoll sein kann, erfahren Sie hier.
Mehr Erfolg im Marketing: Zielorientierte Strategie entwickeln
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 23. Februar 2022 14:46
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Die anhaltende Digitalisierung macht es zunehmend schwer, sich von der Konkurrenz abzuheben. Branchenübergreifend steigen die Umsätze von Onlineverkäufen, der Run auf die ersten Anzeigeplätze von Google fällt so hoch aus wie nie zuvor. Mehr denn je ist es aktuell also wichtig, seine eigene Marke klar zu positionieren und dabei den Geist der Zeit richtig abzupassen.
Suchmaschienenoptimierung durch Linkaufbau – einfach nebenher oder professionell?
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 18. Februar 2022 16:31
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Das Internet ist bereits überfüllt.
Wenn Sie mit Ihrer Unternehmenswebseite über Goolge & Co. von potenziellen Kunden gefunden werden möchten, kommen sie um Suchmaschinenoptimierung nicht herum.
Marketing auf LinkedIn
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 18. Februar 2022 10:15
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
In Zeiten der Aufmerksamkeitsökonomie ist es von größter Wichtigkeit, auf allen gängigen Karriere und maßgeblichen Social Media Plattformen präsent zu sein. Vor allem im B2B-Marketing hat sich die Plattform LinkedIn in den letzten Jahren zu einem professionellen und mächtigen Online Marketing Kanal entwickelt.
Onlinemarketing – Mit der richtigen Strategie zum Erfolg
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 04. Februar 2022 16:50
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Onlinemarketing – fast kein Unternehmen kommt heute mehr ohne aus. Selbst wenn die Kundengewinnung heute noch komplett offline funktioniert – dieses Modell ist nicht mehr zukunftsfähig. Doch wie bei allen unternehmerischen Entscheidungen hängt auch der Erfolg des Onlinemarketings von der richtigen Strategie ab.
Werbemittel und Werbeträger richtig einsetzen
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 27. Januar 2022 16:37
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
„Werben kostet Geld.
Nicht werben kostet Kunden.“
Diese alte Weisheit gilt auch heute noch. In Zeiten der Aufmerksamkeitsökonomie und Informationsüberflutung ist Werbung fast unverzichtbar, um von neuen Kunden gefunden und beachtet zu werden. Doch dazu muss sie mit Bedacht zielgruppengerecht eingesetzt werden.
SEA – Search Engine Advertising – die wirksame Schwester von SEO
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 07. Januar 2022 16:43
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
SEO – Suchmaschinenoptimierung – kennt wohl jeder Webseitenbetreiber. Doch im Zusammenhang mit der Sichtbarkeit in Suchmaschinen fallen noch andere Begriffe: SEM und SEA.
Worum geht es dabei und warum ist SEA vielleicht der wirksamere Weg zu Webseitenbesuchern über Suchmaschinen?
Modernes Marketing – Herausforderung und Chance
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 22. Dezember 2021 15:17
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Ein erfolgreiches Marketing sichert Unternehmen steigende Umsätze und einen wachsenden Kundenstamm. Gleichzeitig muss das Marketing immer am Ball bleiben und sich den Veränderungen stellen.
Bewertungen, SEO und Ihre Online-Reputation
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 12. November 2021 13:27
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Sterne, Punkte, Noten – Bewertungen sind im Netz allgegenwärtig. Und sie beeinflussen unser Kaufverhalten. Kaum ein Abschluss, ohne dass wir uns über das Produkt und die Firma, die es verkauft, informieren. Und wenn es schnell gehen muss, reicht meist schon ein kurzer Blick auf die Gesamtbewertung, um eine Entscheidung zu treffen.
Worauf es bei B2B Onlineshops ankommt
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 08. November 2021 17:01
- Geschrieben von Sven Hartmann
Immer mehr Geschäfte werden digital über das Internet abgewickelt. Der Bereich E-Commerce ist nach wie vor ein Wachstumstreiber für viele Unternehmen. Die stetig voranschreitende Digitalisierung sorgt dafür, dass klassische Absatzwege immer weiter an Relevanz verlieren und der Vertrieb über das Internet sowohl im B2C-Segment als auch im B2B-Segment immer weiter zunimmt.
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Wir finden Antworten
Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Wir finden Antworten
Einladung zum Micro Audio Symposium – Onlinekurse 2024 Quo vadis? Onlinekurse 2024 – Was wird aus Euch? Die Branche verändert sich. Und sie wird damit[…]
-
Überzeugende Verkaufstexte selbst schreiben – Profi-Tipps für Selbständige
Überzeugende Verkaufstexte selbst schreiben – Profi-Tipps für Selbständige
Starke Verkaufstexte brauchen Ehrlichkeit, Emotionen und Struktur Verkaufstexte – dazu haben wir Selbständigen ja eine diffizile Beziehung. Einerseits müssen wir verkaufen. Andererseits wollen wir nicht[…]
-
Lange nichts veröffentlicht in Blog und Podcast? So gelingt der Neustart
Lange nichts veröffentlicht in Blog und Podcast? So gelingt der Neustart
Ein Weckruf für alle Blogs und Podcasts im Dornröschenschlaf Heute geht es um eine Beobachtung, die mich traurig macht. Es geht um die vielen Blogs[…]
-
Marketing ohne Social Media – (Wie) kann das funktionieren?
Marketing ohne Social Media – (Wie) kann das funktionieren?
Erfolgreich im Online-Business ohne Social Media & nebenbei eine neue Positionierung daraus machen – Expertengespräch mit Alexandra Polunin Marketing machen und Kunden gewinnen ganz ohne[…]
-
Leser, Websitebesucher und Abonnenten gewinnen auf Facebook – langsam, aber sicher
Leser, Websitebesucher und Abonnenten gewinnen auf Facebook – langsam, aber sicher
5 Tipps, wie Du Aktionsposts auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken optimal für Deine Sichtbarkeit nutzt Hier geht es um eine Strategie, mit der Du[…]
-
Expertenstatus: 5 Wege, wie Du Deine Expertise zeigst, auch wenn Du Dich noch nicht sicher fühlst
Expertenstatus: 5 Wege, wie Du Deine Expertise zeigst, auch wenn Du Dich noch nicht sicher fühlst
Sende nicht aus Bescheidenheit falsche Signale, die Deine Expertise demontieren Du möchtest Dich mit Deiner Expertise zeigen. Dieses „Tschacka! Ich bin so toll“-Marketing ist nicht[…]