Unser Hör-Tipp
Der Podcast für Unternehmer - mit viel Input für Ihre treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was dazugehört - von der richtigen Strategie bis zur richtigen Umsetzung im Marketing:
Strategieexperten-Podcast
Aktuelle Termine
- 16.-27.01.2023:
Die 5. Zeige-was-Du-tust-Challenge - Unaufdringliches, aber wirksames Marketing
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/
- Noch bis 31.01.2023:
Der Positionierungs-Weiterdenker-Club nimmt neue Mitglieder auf.
Die Mastermind für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen, die keine Einzelkämpfer mehr sein wollen.
https://www.reckliesmp.de/positionierungs-weiterdenker-club/
- Jeden Freitag ca. 8:00 Uhr
Posi-Talk Live in der Facebook-Gruppe Effektive Positionierung für mehr Umsatz
Themen
Neue Linktipps für Sie
-
Strategisches Marketing Positionierung kommunizieren mit Storytelling
-
Social Marketing Krisenkommunikation in Social Media
-
IT for Manager RPA - Prozesse im Accounting automatisieren
-
Strategisches Marketing Positionierung im Grosshandel
-
Verkauf PsyConversion
Folgen Sie uns
Beliebte Artikel
- Die digitalen Geheimtipps der Makler: Diese Technologien verändern die Immobilienbranche
- Kündigungsrecht bei Depressionen: - Was Betroffene und Arbeitgeber wissen sollten
- Der Tischkicker im Büro – Ist das wirklich eine gute Idee?
- Von Lohnfortzahlungsbetrug bis Naturkatastrophen – so sichern Unternehmen ihre Betriebsprozesse ab
- Nachhaltigkeit im Facility-Management als Chance für Unternehmen
Marketingstrategien in einem wettbewerbsintensiven Markt
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 01. Juni 2023 13:21
- Geschrieben von Lina Herkel
Der steigende Wettbewerbsdruck ist schon seit Jahrzehnten für Unternehmen ein drängendes Thema. Doch es gibt Märkte, in denen gibt es nicht nur sehr viele Wettbewerber. Zusätzlich gibt es kaum Möglichkeiten zur Differenzierung.
Warum Newsletter auch in den 2020er Jahren noch eine der besten Marketingstrategien sind
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 17. Mai 2023 11:31
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
„Was?“ fragen Sie sich vielleicht gerade erstaunt. „Newsletter sind doch fast die Dinosaurier des Onlinemarketings. Und sie haben so einen schlechten Ruf. Das soll noch funktionieren?“
Softwaregestütztes Kundenbeziehungsmanagement: Die besten Tipps für optimale Pflege und Leichtigkeit im Vertrieb
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 11. Mai 2023 15:40
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
In der heutigen Geschäftswelt ist es wichtiger denn je, eine enge Beziehung zu Kunden aufzubauen und aufrechtzuerhalten.
Corporate Design – mehr als nur Logo, Schrifttyp und Farbpalette
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 28. April 2023 16:14
- Geschrieben von Lina Herkel
Der Erfolg eines Unternehmens hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Ein wesentlicher Aspekt ist das Corporate Design (CD). Ein stimmiges Erscheinungsbild erleichtert es, nach innen und nach außen einen kompetenten und seriösen Eindruck zu vermitteln.
So beeinflusst der Preis die Kaufentscheidung
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 27. April 2023 17:02
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Gewinn = Umsatz – Kosten
Umsatz = Stückzahl x Preis
Diese Formeln sind zwar korrekt, aber viel zu vereinfacht.
Wie Hotels bei ihren Kunden mit Wow-Momenten in Erinnerung bleiben können
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 24. April 2023 17:58
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Im Hotelmarkt ist der Wettbewerb hart. Zeiten mit Vollauslastung – etwa bei Messen oder an Feiertagen – wechseln mit Phasen, in denen das Haus fast leer steht. Viele Gäste schauen auf den Preis und vergleichen Online-Bewertungen.
Als regional tätiges Unternehmen überregional aktiv werden – Was bedeutet das für das Marketing?
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 20. April 2023 15:06
- Geschrieben von Lina Herkel
Zahlreiche mittelständische Unternehmen haben einen regional beschränkten Wirkungskreis. Das gilt für Dienstleister, verarbeitendes Gewerbe und Handwerk gleichermaßen. Durch die Digitalisierung wird ist es schon lange „technisch“ möglich, auch größere Märkte zu erreichen. Doch das erfordert ein anderes Marketing als die langjährige, oft erfolgreiche Praxis im Lokalmarketing.
Sind wiederverwendbare Baumwolltaschen ein sinnvolles Werbemittel?
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 10. März 2023 14:23
- Geschrieben von Lina Herkel
Wie schneidet die Baumwolltasche als Werbeartikel im Vergleich zur Plastiktüte ab?
Nur Werbeartikel, die benutzt werden, wirken
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 28. Februar 2023 17:09
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Bei aller Digitalisierung haben Werbeartikel und kleine Giveaways weiterhin ihre Berechtigung. Richtig ausgewählt begleiten sie die Beschenkten für lange Zeit und halten so die Marke präsent.
Welche Kontaktmöglichkeiten sollte Ihr Unternehmen auf der Website anbieten?
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 20. Februar 2023 15:53
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Neben vielen anderen Funktionen ist Ihre Website auch eine Einladung, mit Ihrem Unternehmen Kontakt aufzunehmen. Kunden mit Serviceanfragen, Interessenten, Geschäftspartner, Bewerber … viele Menschen mit unterschiedlichen Erwartungen wollen zu Ihnen Kontakt aufnehmen.
Marketing für lokal tätige Unternehmen
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 24. Januar 2023 16:07
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Gutes und sinnvolles Marketing ist vor allem für lokal tätige Unternehmen wichtiger als je zuvor. Immer mehr Kunden oder Konsumenten suchen schließlich via Internet am Computer oder per Smartphone nach Produkten sowie Dienstleistungen in der Nähe.
4 Onlinemarketing-Strategien, die 2023 wichtig sind
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 23. Januar 2023 17:16
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Technologien entwickeln sich weiter, Nutzerverhalten ändern sich, Netzwerke und Plattformen steigen auf und sinken wieder in der Nutzergunst. Das Onlinemarketing ist dynamisch wie immer.
Deshalb sollten Sie in regelmäßigen Abständen Ihre Onlinemarketing-Strategien überprüfen:
Best Practices für Web-Shops
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 19. Januar 2023 14:31
- Geschrieben von Lina Herkel
Ein erfolgreicher Web-Shop ist mehr als nur eine Online-Präsenz. Um potenzielle Kunden zu überzeugen und eine gute Konversion zu erzielen, sind bestimmte Best Practices zu beachten.
Online-Marketing für Existenzgründer und Start-ups – Kanäle, Möglichkeiten, Schwerpunkte
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 13. Januar 2023 17:02
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
„Wer nicht online zu finden ist, ist für mich nicht existent.“
Für Existenzgründer und Start-ups führt heute kein Weg mehr vorbei an einer aussagekräftigen Online-Präsenz. Im Web wird man gefunden, potenzielle Kunden können Ihr neues Unternehmen kontaktieren und Sie können Kontakt zur Zielgruppe aufnehmen.
Kundenklassifizierung anhand der ABC-Analyse
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 02. Januar 2023 13:26
- Geschrieben von Lina Herkel
Bei der Gründung eines neuen Unternehmens ist die Freude über jeden neuen Kunden sehr groß. Doch im Laufe der Zeit kann es erforderlich werden, die Kunden in unterschiedliche Segmente zu unterteilen.
Wie gutes Webdesign die Suchmaschinenoptimierung ihrer Website unterstützt
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 21. Dezember 2022 17:27
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Es gibt heute wohl keine Unternehmenswebsite mehr, die nicht auch das Ziel hat, möglichst hoch in den Suchergebnissen bei Google und anderen Suchmaschinen zu ranken. An Empfehlungen für wirksame SEO-Maßnahmen herrscht kein Mangel. Doch tatsächlich fängt die Suchmaschinenoptimierung bereits bei der Erstellung der Website ein.
E-Commerce-Erfolg durch Marketing: Wie kann die Kombination von 9 Marketingstrategien Ihnen helfen, Ihr Geschäft auszubauen
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 13. Dezember 2022 14:12
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Wer im Bereich E-Commerce erfolgreich werden möchte, der muss Marketing betreiben. Aber welche Strategien führen am Ende zum Erfolg?
Werbetexte, die sich verkaufen – Wie Ihnen das DISG Modell hilft
- Details
- Veröffentlicht: Mittwoch, 23. November 2022 15:40
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Jeder Mensch ist bekanntlich anders. Wenn Sie Ihren Partner oder Kollegen ansprechen, nutzen Sie vermutlich gänzlich verschiedene Argumente, um sie zu einer bestimmten Handlung zu bewegen. Ebenso verhält es sich mit der Zielgruppe:
Marketing über Affiliates – Binden Sie Partner ein, um mehr Kunden zu gewinnen
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 08. November 2022 11:20
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Wissen Sie, wer wesentlich zu dem enormen Wachstum von Amazon in Deutschland in den 2000er Jahren beigetragen hat? Es waren tausende von Webseitenbetreibern, die als Affiliates Bücher bei Amazon verlinkten und so ein z.T. ansehnliches Zusatzeinkommen generierten.
Steuerliche Behandlung von Werbeartikeln
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 07. Oktober 2022 10:11
- Geschrieben von Christina Peters
Die Redewendung, einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul, gilt nicht immer. Vor allem im Geschäftskontext müssen Geschenke gesondert behandelt werden. Als Unternehmen und als Arbeitnehmer sollten einige Regeln zur Kenntnis genommen werden.
So wichtig ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Unternehmen im Online-Marketing
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 27. September 2022 17:23
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Was früher die Gelben Seiten waren, ist heute das Internet: Um Dienstleistungen oder Produkte zu finden, schauen Kunden heutzutage im World Wide Web nach. Und deshalb ist klar: Unternehmen, die bei der Google-Suche ganz oben im Ranking landen, haben die besten Verkaufschancen.
Als Selbständiger oder Freiberufler nur über Fachthemen positionieren - Das reicht nicht
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 30. August 2022 17:11
- Geschrieben von Anja Walther
Es ist verführerisch, aber irreführend:
Positionierung wird zu einem großen Anteil mit der – möglichst engen – Auswahl von Fachthemen gleichgesetzt.
Video online vermarkten: wie erzielt es mehr Reichweite?
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 18. Juli 2022 18:17
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Videos sind ein modernes und effektives Marketingtool, um Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen perfekt in Szene zu setzen. Um möglichst viele Zuseher zu erreichen, ist eine durchdachte Planung der Online-Vermarktung entscheidend. Worauf es dabei ankommt, erklärt dieser Beitrag.
Eine Webseite monetarisieren – Tipps die auch kleinere Unternehmen umsetzen können
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 05. Juli 2022 18:17
- Geschrieben von Anja Walther
Die eigene Webseite ist heute für Selbständige und Unternehmen jeder Größe so selbstverständlich wie früher die Visitenkarte. Sie ist das Online-Schaufenster, über das man sich Kunden und anderen Geschäftspartnern unkompliziert präsentieren kann.
Marketing 2022: Wichtige Trends des Jahres
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 14. Juni 2022 16:32
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Zu Beginn eines jeden Jahres stehen die möglichen Marketingtrends im Fokus, die sich in den folgenden Monaten herauskristallisieren könnten. Aber auch in der Mitte des Jahres lohnt es sich, hier nochmals einen genaueren Blick zu werfen.
7 Tipps für Firmen-Grußkarten mit echtem Mehrwert
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 10. Juni 2022 14:29
- Geschrieben von Lina Herkel
Zu besonderen Anlässen ist es üblich, seinen Geschäftspartnern und Mitarbeitern auch ganz besondere Worte in Form einer Grußkarte zukommen zu lassen. Wie Sie dabei originell und innovativ Eindruck hinterlassen und Ihre Wertschätzung ausdrücken, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.
Werbegeschenke mit Nachhaltigkeitseffekt – so wird Schenken umweltfreundlich
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 24. Mai 2022 21:24
- Geschrieben von Lina Herkel
Nicht nur für Privatverbraucher, sondern auch für Unternehmen wird Nachhaltigkeit immer wichtiger.
Content-Recycling – Erzählen Sie Ihre Botschaft immer wieder neu
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 20. Mai 2022 14:00
- Geschrieben von Tatjana Sorokina
Das ist eine typische Frage, die sich viele Unternehmer stellen, die auf Contentmarketing setzen:
„Mein letzter Newsletter war schon fast ein Blogartikel. Kann ich jetzt noch einen Blogpost draus machen?“
Die Antwort: Ja, Content-Recycling lohnt in jedem Fall.
Contentmarketing - Kein Selbstläufer, aber wirksam
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 09. Mai 2022 17:24
- Geschrieben von Anja Walther
Contentmarketing - Das Prinzip ist klar:
Ihr Content macht Marketing für Sie.
Aktuelle Bücher
Neu im Blog / Podcast
-
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
Auswertung der Blogparade „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ #MitMirArbeiten
83 vielfältige Blogartikel über die Arbeit von Unternehmerinnen und Unternehmerin in meinem Netzwerk 83 Beiträge – Das ist die die stolze Bilanz der Blogparade „Wie[…]
-
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Gestalte auch Details bewusst – sie sind Teil Deiner Positionierung
Wie baust Du Deinen Newsletter und Deine Landingpages auf? Wie gestaltest Du Dein Podcast-Intro und die Einleitung eines Blogartikels? Auch diese Details setzen sich mit[…]
-
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Mit Videos in die Sichtbarkeit – So machst Du es Dir leichter
Expertentipps für Deinen einfachen Start ins Videomarketing von Monika Bodenstein „Mach Videos!“ Hast Du den Rat auch schon gehört? Und hast Du innerlich die Augen[…]
-
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Pay-what-you-want Preise – Wollen Kunden selbst entscheiden, was ihnen Dein Angebot wert ist?
Expertentalk mit Sara Menzel-Berger über das Pay-what-you-want-Preismodell in ihrem Onlineshop Was ist mir dieser Kurs wert? Wenn Du Dir diese Frage stellst, dann fragst Du[…]
-
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Kann ich auch zu viel Gratis-Content herausgeben? So beurteilst Du die Risiken
Oder auch: Der Freebie-Jäger mit der Gratis-Mentalität – Verscheuchen oder Hereinlassen? Content-Marketing – also das Bereitstellen von kostenlosen Inhalten – ist ein wichtiges, verbreitetes und[…]
-
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Blogparade
Wie ist es, mit mir zu arbeiten? Bericht und Blogparade
Auch das gehört zu einer ansprechenden Positionierung: Werte, Grundsätze, Eigenschaften, Vorgehensweisen Ein ganzer Beitrag über die Frage „Wie ist es, mit mir zu arbeiten?“ –[…]