Zum Hauptinhalt springen
ANZEIGE

Oliver Recklies Bios

Veröffentlicht am 20. März 2012
Geschrieben von Oliver Recklies

Dr. Oliver Recklies - Managementportal.de, Recklies Management Project GmbHDr. Oliver Recklies ist Mitbegründer und Managing Director der Recklies Management Project GmbH

Background

Dr. Recklies (Jahrgang 1970) arbeitete als Führungskraft in mehreren Kreditinstituten, u.a. als Hauptabteilungsleiter Finanzen, Bereichsleiter Organisation, IT und Vertriebssteuerung sowie Leiter Vorstandssekretariat/Vertriebssteuerung. Seine Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Finanzmanagement, Unternehmensstrategie, Gesamtbanksteuerung, Risikomanagement und Change Management. Von 2009 bis 2014 steuerte er als kfm. Leiter und Geschäftsführer der Buchwert (ehemals BAG) den Transformationsprozess der Abrechnungsgesellschaft in Frankfurt.

Im Rahmen des BankCollegs an der Akademie Bayerischer Genossenschaften hatte er als Privatdozent von 2002 bis 2004 einen Lehrauftrag für Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre. 

Dr. Recklies ist gelernter Bankkaufmann und studierte berufsbegleitend an der privaten Fachhochschule der AKAD Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Bankwirtschaft (Abschluss als Diplom-Betriebswirt (FH) 1998). In seiner Diplomarbeit setzte er sich mit dem Erfolgsbeitrag von Kreditengagements mit anteiliger ERP-Finanzierung auseinander.

1999 und 2000 absolviert er ein MBA-Studium am Henley Management College, Henley-on-Thames, UK. Schwerpunkt seiner Dissertation war die Nutzung von E-Business Anwendungen zum Aufbau eines erfolgreichen Kundenbeziehungsmanagements im Retailbanking (Thema: The employment of e-business to establish a successful customer relationship management strategy in the (retail) banking industry; Bewertung: "A"). Im Rahmen des 368. GBF in 2002 erwarb er an der Akademie Deutscher Genossenschaften den Abschluss als Dipl. Bankbetriebswirt (ADG). Von 2006 bis 2013 promovierte Oliver Recklies als externer PhD-Student an der Warsaw University zum Thema strategische Planung in europäischen Retailbanken.

Erfahrungsschwerpunkte

  • Strategische Planung
  • Strategische Unternehmensführung
  • Konzeption und Moderation von Strategieworkshops
  • Gesamtbanksteuerung inkl. Risikocontrolling
  • Steuerung von Planung, Berichtswesen und Controlling sowie Finanz- und Rechnungswesen einschließlich Steuern und Liquiditätsmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Strategische Vertriebssteuerung
  • Zulassungsverfahren zur Erlangung von Lizenzen nach § 32 KWG
  • Kommunikation mit Wirtschaftsprüfern und Bankenaufsicht
  • Islamic Banking

 

Veröffentlichungen

  • Recklies, Oliver (2011): Trust management and sustainability as objects of strategic planning in retail banking. Conference paper. Warschau
  • Recklies, Oliver (2009): Developing and maintaining trust in retail banking. Extended version of conference paper for Sustainable Enterprise Conference at Robert Morris University
  • Recklies, Oliver; Husenbeth, Christof; Fischer, Jutta (2008): Management von Zinsänderungsrisiken in Bausparkassen, in: Bankrisikomanagement, GABLER, Wiesbaden
  • Recklies, Oliver (2008): Problems and Barriers to Strategic Planning, in: Ekonomika i Organizacja Przedsiębiorstwa (Economics and Organization of Enterprise), number 3 (696) published by Instytut Organizacji i Zarządzania w Przemyśle "ORGMASZ", Warsaw
  • Recklies, Oliver (2007): Practice of Strategic Planning in German Retail Banks, in: Ekonomika i Organizacja Przedsiebiorstwa (Economics and Organization of Enterprise), number: 3 (686), pages: 39-46
  • Recklies, Oliver; Schmitz, Siegmar (2006): Anforderungen an die Aktiv-Passiv-Steuerung einer Bausparkasse, in: Immobilien & Finanzierung. Der langfristige Kredit. 2. Ausgabe, April 2006, S. 252 – 255
  • Recklies, Oliver (2003): Personalabbau - Wenn das Engagement schwindet, in: Mittelstand kompakt, Nummer 5, S. 10 – 11
  • Recklies, Oliver (2003): Projektmanagement: 7 Tipps für die erfolgreiche Praxis, in: Sozialwirtschaft aktuell, Nummer 9, Mai, S. 2 – 3 Recklies, Oliver (2003): Rating von Unternehmen nach Basel II, in: Mittelstand kompakt Ausgabe 2, S. 12 – 13Recklies, Oliver (2002): 8 Tipps für erfolgreiches Projektmanagement in der Praxis, in » http://www.impulse.de/sba/manage/downloads/m_projekte_2_1.pdf, Abfrage vom 15.05.2006 Recklies, Oliver (2002): Höhere Anforderungen an Bankmitarbeiter, in: Rating aktuell, Nr. 1, S. 28 – 29
  • Recklies, Oliver (2001): Die Vision als Schlüsselfaktor im Fusionsprozess, in » http://www.wissensmanagement-competence-center.de/ personalmanagement. nsf/f1b7ca69b19cbb26c12569180032a5cc/ c4b261ee6e0059dfc1256a540026fe38!OpenDocument, Abfrage vom 15.05.2006
  • Recklies, Oliver (2000): Das KonTraG und die Risiken des Personalbereiches, in: Zeitschrift Interne Revision, Nr. 4, S. 169 – 172
  • Recklies, Oliver (1996): Die Auswirkungen des Geldwäschegesetzes auf die Tätigkeit der Innenrevision, in Zeitschrift Interne Revision, Nr. 5, S. 154 - 158

 

Dr. Oliver Recklies - Managementportal.de, Recklies Management Project GmbHDr. Oliver Recklies ist Mitbegründer und Managing Director der Recklies Management Project GmbH

Background

Dr. Recklies (Jahrgang 1970) arbeitete als Führungskraft in mehreren Kreditinstituten, u.a. als Hauptabteilungsleiter Finanzen, Bereichsleiter Organisation, IT und Vertriebssteuerung sowie Leiter Vorstandssekretariat/Vertriebssteuerung. Seine Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Finanzmanagement, Unternehmensstrategie, Gesamtbanksteuerung, Risikomanagement und Change Management. Von 2009 bis 2014 steuerte er als kfm. Leiter und Geschäftsführer der Buchwert (ehemals BAG) den Transformationsprozess der Abrechnungsgesellschaft in Frankfurt.

Im Rahmen des BankCollegs an der Akademie Bayerischer Genossenschaften hatte er als Privatdozent von 2002 bis 2004 einen Lehrauftrag für Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre. 

Dr. Recklies ist gelernter Bankkaufmann und studierte berufsbegleitend an der privaten Fachhochschule der AKAD Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Bankwirtschaft (Abschluss als Diplom-Betriebswirt (FH) 1998). In seiner Diplomarbeit setzte er sich mit dem Erfolgsbeitrag von Kreditengagements mit anteiliger ERP-Finanzierung auseinander.

1999 und 2000 absolviert er ein MBA-Studium am Henley Management College, Henley-on-Thames, UK. Schwerpunkt seiner Dissertation war die Nutzung von E-Business Anwendungen zum Aufbau eines erfolgreichen Kundenbeziehungsmanagements im Retailbanking (Thema: The employment of e-business to establish a successful customer relationship management strategy in the (retail) banking industry; Bewertung: "A"). Im Rahmen des 368. GBF in 2002 erwarb er an der Akademie Deutscher Genossenschaften den Abschluss als Dipl. Bankbetriebswirt (ADG). Von 2006 bis 2013 promovierte Oliver Recklies als externer PhD-Student an der Warsaw University zum Thema strategische Planung in europäischen Retailbanken.

Erfahrungsschwerpunkte

  • Strategische Planung
  • Strategische Unternehmensführung
  • Konzeption und Moderation von Strategieworkshops
  • Gesamtbanksteuerung inkl. Risikocontrolling
  • Steuerung von Planung, Berichtswesen und Controlling sowie Finanz- und Rechnungswesen einschließlich Steuern und Liquiditätsmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Strategische Vertriebssteuerung
  • Zulassungsverfahren zur Erlangung von Lizenzen nach § 32 KWG
  • Kommunikation mit Wirtschaftsprüfern und Bankenaufsicht
  • Islamic Banking

 

Veröffentlichungen

  • Recklies, Oliver (2011): Trust management and sustainability as objects of strategic planning in retail banking. Conference paper. Warschau
  • Recklies, Oliver (2009): Developing and maintaining trust in retail banking. Extended version of conference paper for Sustainable Enterprise Conference at Robert Morris University
  • Recklies, Oliver; Husenbeth, Christof; Fischer, Jutta (2008): Management von Zinsänderungsrisiken in Bausparkassen, in: Bankrisikomanagement, GABLER, Wiesbaden
  • Recklies, Oliver (2008): Problems and Barriers to Strategic Planning, in: Ekonomika i Organizacja Przedsiębiorstwa (Economics and Organization of Enterprise), number 3 (696) published by Instytut Organizacji i Zarządzania w Przemyśle "ORGMASZ", Warsaw
  • Recklies, Oliver (2007): Practice of Strategic Planning in German Retail Banks, in: Ekonomika i Organizacja Przedsiebiorstwa (Economics and Organization of Enterprise), number: 3 (686), pages: 39-46
  • Recklies, Oliver; Schmitz, Siegmar (2006): Anforderungen an die Aktiv-Passiv-Steuerung einer Bausparkasse, in: Immobilien & Finanzierung. Der langfristige Kredit. 2. Ausgabe, April 2006, S. 252 – 255
  • Recklies, Oliver (2003): Personalabbau - Wenn das Engagement schwindet, in: Mittelstand kompakt, Nummer 5, S. 10 – 11
  • Recklies, Oliver (2003): Projektmanagement: 7 Tipps für die erfolgreiche Praxis, in: Sozialwirtschaft aktuell, Nummer 9, Mai, S. 2 – 3 Recklies, Oliver (2003): Rating von Unternehmen nach Basel II, in: Mittelstand kompakt Ausgabe 2, S. 12 – 13Recklies, Oliver (2002): 8 Tipps für erfolgreiches Projektmanagement in der Praxis, in » http://www.impulse.de/sba/manage/downloads/m_projekte_2_1.pdf, Abfrage vom 15.05.2006 Recklies, Oliver (2002): Höhere Anforderungen an Bankmitarbeiter, in: Rating aktuell, Nr. 1, S. 28 – 29
  • Recklies, Oliver (2001): Die Vision als Schlüsselfaktor im Fusionsprozess, in » http://www.wissensmanagement-competence-center.de/ personalmanagement. nsf/f1b7ca69b19cbb26c12569180032a5cc/ c4b261ee6e0059dfc1256a540026fe38!OpenDocument, Abfrage vom 15.05.2006
  • Recklies, Oliver (2000): Das KonTraG und die Risiken des Personalbereiches, in: Zeitschrift Interne Revision, Nr. 4, S. 169 – 172
  • Recklies, Oliver (1996): Die Auswirkungen des Geldwäschegesetzes auf die Tätigkeit der Innenrevision, in Zeitschrift Interne Revision, Nr. 5, S. 154 - 158

 

Unser Hör-Tipp

Positionierung Weiterdenken Podcast

Der Positionierung Weiterdenken Podcast ist die kompakte Audio-Show für Selbständige und Solo-UnternehmerInnen – mit viel Input für Deine treffsichere Positionierung, aber auch mit dem Blick auf alles, was zum Businessaufbau dazugehört – vor allem SichtbarkeitMarketing und die passenden Angebote
Positionierung Weiterdenken Podcast

B2B Werbung

Aktuelle Termine

 Die 7. Zeige-was-Du-tust-Challenge

6. bis 17. Januar 2025

Hast Du Lust auf eine etwas andere Art von Marketing?
Marketing das sich gar nicht wie Marketing anfühlt?
Erzähle von Deiner Arbeit und erreiche die Menschen, die sich wirklich für Dich interessieren.
Melde Dich an zur 7. Zeige-was-Du-tust Challenge!
https://www.reckliesmp.de/zeige-was-du-tust-challenge/

Buchtipps für Ihren Erfolg