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Das Web 3.0 und die mobile Revolution
Alle Welt spricht von Social Media und dem Web 2.0. Dabei ist Vielen nicht klar: Die Kunden sind schon längst in der Web-3.0-Welt unterwegs. Das mobile Internet hat die Machtverhältnisse zwischen Unternehmen und Konsumenten unwiderruflich verändert. Damit müssen die Anbieter nun eiligst umgehen lernen.
Datenschutzvorschriften für Unterlagen in Papierform und die Umsetzung dieser Regeln
Datenschutzvorschriften sind wichtig, um die Sicherheit vertraulicher und sensibler Daten zu gewährleisten. Für Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen ist es wichtig, alle relevanten Vorschriften zu kennen, die bestimmen, wie solche Daten gespeichert oder verarbeitet werden – insbesondere, wenn es sich um Papierdokumente handelt.
Erfolgsfaktor Persönlichkeit – für den Einzelnen und für das Team
Die Persönlichkeit als Gesamtheit der einzigartigen psychischen Eigenschaften ergibt sich aus einer Vielzahl von angeborenen und Umweltfaktoren. Sie beeinflusst nicht nur Verhalten und Erfolg jedes Menschen in seinem konkreten beruflichen Aufgabenfeld, sondern auch seine Wirkung als Teammitglied. Eine gezielte Analyse und Reflexion kann Potenziale aufzeigen und wertvolle Hinweise geben.
Erfolgreiche Projekte benötigen ein gezieltes Projektcontrolling
„In einer sich immer schneller verändernden Welt besteht der Arbeitsalltag gefühlt fast nur noch aus einer Aneinanderreihung von Projekten.“
Da mag eine individuelle Wahrnehmung sein. Fakt ist jedoch, dass der Anteil der Projektarbeit in Unternehmen in den letzten Jahrzehnten immer mehr zugenommen hat.
Der Glücksspielmarkt: Ein europaweit wachsender Wirtschaftszweig
Der Glücksspielmarkt ist nach wie vor ein wachsender Wirtschaftszweig. Gerade aufgrund der Digitalisierung ist die Branche in den vergangenen Jahren stark gewachsen und kann steigende Umsätze verzeichnen.
Wirtschaftszweig Glücksspiel wächst seit Jahren kontinuierlich
Mit dem Internet ergeben sich im Glücksspiel völlig neue Möglichkeiten. In früheren Zeiten war es zwingend erforderlich, die eigene Wohnung zu verlassen, um zu spielen. Das Spiel war mit einigen Erfordernissen verbunden, die viele als unangenehm empfanden. Dazu zählt beispielsweise die vorgeschriebene Kleiderordnung in manchen Casinos.
Laut dem Jahresreport der Glücksspielaufsichtsbehörden der Länder haben die Glücksspiel-Anbieter im analogen Bereich im Jahr 2019 dennoch mehr als elf Milliarden Euro umgesetzt. Der Löwenanteil dabei geht mit insgesamt fünf Milliarden an die Geräte in den Spielhallen.
Doch während sich diese Entwicklung stabil bis leicht abfallend zeigt, steigen die Umsätze im Internet von Jahr zu Jahr rasant an. Die „European Gaming and Betting Association“, die so etwas wie den Branchen-Verband des Glücksspiels in Europa darstellt, gibt an, dass die Anbieter von Online-Glücksspielen in Deutschland rund 2,7 Milliarden Euro umgesetzt haben. Deutschland ist damit nach dem Ausstieg von Großbritannien zum wichtigsten Markt innerhalb der Europäischen Union geworden und der Online-Boom ist längst nicht zu Ende.
Auch im Bereich der verschiedensten Events ist die Beliebtheit von Casinos gewachsen. So sind Spielautomaten und Blackjack-Tisch nicht nur beliebte Ziele bei Junggesell(inn)en-Abschieden, sondern werden auch immer häufiger von Unternehmen als Weihnachtsfeier, allgemeine Teambuilding-Maßnahme oder bei Meetings mit potentiellen Geschäftspartnern angesteuert.
Online-Casinos in DACH - Wie ist die Rechtslage?
Das große Problem der Umsätze online ist, dass sie bisher größtenteils am deutschen Fiskus vorbeigingen. Das ist nicht weiter verwunderlich, denn die Rechtslage in den einzelnen Ländern ist mitunter sehr verwirrend und es ist für Laien nicht immer eindeutig, was erlaubt und was verboten ist.
In der Schweiz sind Online Casinos zwar seit 2019 erlaubt, allerdings nur, wenn es sich dabei auch um Anbieter aus der Schweiz handelt. Zusätzlich gibt es auch noch Regulierungen zu der Art der Spiele, die im Land erlaubt sind. Die entsprechende Einhaltung der Vorschriften wird von der eidgenössischen Spielbankenkommission kontrolliert.
In Österreich gibt es genauso wie in Deutschland ein staatliches Glücksspielmonopol. Deshalb ist es hier privaten Anbietern grundsätzlich untersagt, ihre Leistungen in Österreich anzubieten. In Österreich ist ein Online Casino deshalb nur dann legal, wenn es eine entsprechende Lizenz für Österreich hat. Aufgrund der restriktiven Handhabung ist das in der Alpenrepublik derzeit ausschließlich bei einem einzigen Anbieter der Fall.
In Deutschland haben sich die Bundesländer im sogenannten Glücksspielvertrag auf gemeinsame Regeln für analoge Casinos geeinigt. Doch Schleswig-Holstein geht hier seinen eigenen Weg und vergibt Lizenzen auch an Anbieter online.
Die neuen rechtlichen Entwicklungen
Aus derzeitiger Sicht sieht es so aus, als dürfte das Online-Glücksspiel im kompletten Bundesgebiet schon bald legal werden. Laut einem Bericht der Tagesschau haben die Ministerpräsidenten einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet, der am 1. Juli des Jahres in Kraft treten soll. Eine der wichtigsten Neuerungen dabei ist, dass beispielsweise Pokerrunden im Internet unter Aufsicht legalisiert werden sollen.
Doch parallel zu den geplanten Änderungen ist auch Kritik von verschiedenen Seiten entstanden. Vor allem Anbietern wie beispielsweise Löwen Entertainment gehen die Lockerungen nicht weit genug. Sie kritisieren das persönliche Einsatzlimit von 1.000 Euro und die persönlichen Registrierungen für den Spielerschutz. Eine Sperrdatei, in der gesperrte Spieler erfasst werden sollen, ist hingegen den Datenschützern hierzulande ein Dorn im Auge.
Deshalb ist es nach wie vor noch fraglich, ob die geplanten Änderungen tatsächlich bereits im Juli in Kraft treten werden.
Auch die Staaten profitieren vom Glücksspielmarkt
Es liegt im eigenen Interesse des jeweiligen Landes, schnellstmöglich eine Regelung zu finden, die für lachende Gesichter unter allen Beteiligten sorgt. Die Anbieter wollen ihre Geschäfte legal innerhalb Deutschlands anbieten können, die Spieler wollen eine möglichst große Auswahl und gleichzeitig ein Sicherheitsnetz haben und der Staat erhält die dringend benötigten Einnahmen.
Denn diese werden zu einem Gutteil auch dafür verwendet, soziale Organisationen, den Sport und die Kultur sowie den Umwelt- und Denkmalschutz im Land zu unterstützen.
Fazit: Digitales Glücksspiel als Markt der Zukunft
Ist erst einmal der gesetzliche Boden für die Anbieter aufbereitet, führt das dazu, dass sich die Spieler auf sicherem Terrain bewegen können. Darüber hinaus wird es als Anbieter dann auch in Deutschland möglich sein, die Interessenten mit gezielter Werbung auf sich aufmerksam zu machen.
Genauso wie beim Shopping werden wir uns daran gewöhnen, dass sich ein Anteil der Umsätze einfach in die digitale Ebene verlagert. Viele Branchen setzen schließlich auf die Digitalisierung.
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Bildquelle https://pixabay.com/de/photos/geld-geldschein-banknote-3115984/
20 Ideen für ein gelungenes Touchpoint-Management
Touchpoints sind Berührungspunkte zwischen Anbieter und Kunde. Meist sind es bemerkenswerte, verblüffende, faszinierende Details, die dabei zur Begeisterung führen. „The big little things" sagt der Management-Vordenker Tom Peters dazu. Ich nenne sie „Sternenstaub". Wir können gar nicht genug Aufmerksamkeit darauf lenken. Vor allem Kreativität, also Brain statt Budget, ist hierbei gefragt.