managementportal.de

Das neue
Portal

managementportal.de

HOME

SUCHEPUBLIKATIONEN

 

ENGL. PORTAL

BLOG

 RMP GMBH

IMPRESSUM

SITEMAP


 
Übersicht
Defekter Link?
Send to a friend
Feedback

 


Artikel - Marketing -  Preispolitik

 

 

Strategische Preisgestaltung

Die  Festsetzung des Preises ist eine der wichtigsten Entscheidungen bei der Bestimmung des Marketing-Mix.

Peter Leeflang, Rijksuniversiteit Groningen

Der Preis ist die gefährlichste Waffe des Marketing, die ein Unternehmen einsetzen kann. Er sollte mit großer Sorgfalt behandelt werden.

Eric Waarts, Erasmus University Rotterdam

Der Preis ist das einzige Element im Marketing-Mix, das für das Unternehmen keine Ausgaben mit sich bringt. Der Preis ist außerdem das flexibelste Element des Marketing-Mix.

Philip Kotler

Die Preisgestaltung wird allgemein als eine der wichtigsten unternehmerischen Entscheidungen angesehen. Preisentscheidungen beeinflussen i.d.R. sehr kurzfristig den Unternehmensgewinn, da sich Preisänderungen unmittelbar auf das Umsatzniveau auswirken. Aus diesem Grund sind Preisänderungen oft eine der ersten Sanierungsmaßnahmen in Unternehmenskrisen. Darüber hinaus haben Preisentscheidungen auch erhebliche langfristige Auswirkungen. Für die meisten Unternehmenstypen besteht das grundsätzliche Ziel in der Gewinnerzielung. Dies bedeutet, dass das Produkt aus Sicht des Kunden eine solchen Nutzen haben muss, dass er bereit ist, dafür einen Preis oberhalb der Kosten zu zahlen. Nur wenn es gelingt, dauerhaft ein Preisniveau zu etablieren, das die Gesamtkosten deckt und ein ausreichendes Absatzvolumen gewährleistet, ist der Fortbestand des Unternehmens gesichert.

Lesen Sie den Beitrag in unserem neuen Managementportal hier weiter.

 

 

  

 
 

 

 

 

      Übersicht

 


 

 

 
 
 
 
 
   

Home ] Nach oben ]

Copyright © 2007 Recklies Management Project GmbH
Stand: 13. Dezember 2014